Autor Thema: [Ideensammlung] Special Ops  (Gelesen 2191 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.782
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
[Ideensammlung] Special Ops
« am: 22.06.2007 | 12:50 »
Ein vager Gedanke demnächst mal etwas mit Sonderensatzkommandos zu machen spukt mir im Kopf herum. Wahrscheinlich eine Super-Sonderorganisation die gegen Aliens angeht (Stichwort X-Com) oder eine Super-Sonderorganisation die gegen das übernatürliche Übel angeht (Stichwort Strike Force Zero) oder vielleicht auch eine Kombination.

Aber vielleicht auch ganz generell Idee im Bezug auf Sondertruppen wie Police SWATs, Navy Seals, GSG-9, KSK und wie sie alle heißen...

Was für Teamtaktiken gibt es? Alternierendes Vorrücken kenn ich ja schon als Basistaktik und dass man immer mindestens zu zweit unterwegs ist, damit wenn einer was macht der andere aufpassen kann. Was gibt es noch was man im Team angeht und wie geht man es dann an?

Zur Ausrüstung... sowas wie vernünftige Körperpanzerung die aber nicht zu sehr behindert wäre ja schonmal sinnvoll. Dann noch fancy Waffen, üblicherweise eine primäre sowie mindestens eine Zweitwaffe. Wieviel Munition kann man realistisch mitnehmen? Wie aufwendig ist es noch Spezialequipment mitzunehmen, etwa ein Scharfschützengewehr für die Präzisionsjobs oder einen Raketenwerfer für die groben Jobs?
Und abgesehen von, ich sag mal, dem Hauptzeug sollte man noch dabei haben als SpecOps Witzbold? Dinge wie Funk- und Nachtsichtgeräte kommen einem in den Sinn. Dazu generelle Nützlichkeiten wie Klebeband, wasserfester Markierungsstift, vernünftiges Messer (mit Drahtschneider). Knicklichter vielleicht, auch eine andere Lichtquelle (Helmlampe?) denn manchmal ist Nachtsicht nicht genug oder man muss Signale geben. Eine Gesichtsmaske, denn maskierte Leute können einerseits nicht so leicht identifiziert werden und sind andererseits wohl aufgrund von psychologischen Faktoren begünstigt.
Dann noch "Spezialausrüstung" - was gibt es da so bzw. was für Ideen hättet ihr noch? Es gibt ja ein paar naheliegende Dinge - Granaten, diese Türöffner Sprengladungen, Medkits, Fiberoptiken, bestimmte Toolkits (Demolitions, Elektroniks, Lockpicking set, Firstaid, ...).

Und vielleicht noch zum Hintergrund - wie sieht SpecOps Training aus? Wieviele Stunden die Woche (viele, ich weiß) und was? Rennen? Schwimmen? Waffentraining? Nahkampftraining?

Ich hoffe der ein oder andere steuert ein paar Ideen bei.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Doc Letterwood

  • Ko(s)mischer Pizzabote
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.273
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morebytes
Re: [Ideensammlung] Special Ops
« Antwort #1 am: 22.06.2007 | 13:02 »
Nur mal so als Background: Es gibt ganze Communities über die verschiedensten Spezialstreitkräfte in der Welt. Zum Beispiel

www.specialoperations.com

Oder den Wikipedia-Eintrag zum SAS, der auch Rekrutierung und Ausbildung umfasst. Nett ist auch

www.shadowspear.com

mit Bildern zur Ausrüstung und Artikeln zu so ziemlich jeder Spezialeinheit auf der Welt.

(Ja, ich hab mich auch mal damit beschäftigt, ist allerdings schon zu lange her und habe kaum noch Material darüber  ;))
Morebytes Inside (TM)

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.863
  • Username: Imion
Re: [Ideensammlung] Special Ops
« Antwort #2 am: 22.06.2007 | 13:43 »
Ich zitieren zum Thema Ausrüstung mal (auszugsweise) aus GURPS SWAT:

Zitat
Typical SWAT Loadout
MP5/CAR-15 or similar assault weapon w/two extra magazines
Sidearm w/two extra magazines
dark jumpsuit
cotton or Nomex hood
basic SWAT combat armor and helmet
safety googles, glasses, or facer shield
tactical radio w/earpiece in one ear, foam earplug in the other
one or two flash-bang grenades
one or two pairs of handcuffs
several plastic flex cuffs
tactical load-bearing vest

Additional Gear as needed
pepper spray
backup weapon
retractable mirror
fiber optical device
entry tools
multipurpose tool
small flashlight
ballistic shield
ram
shotgun w/frangible rounds

Nicht vergessen sollte man natürlich eine Erste Hilfe Ausrüstung, wenn die Ambulanz nicht hinter der nächsten Ecke stehen sollte.

In selbigem Werk ist auch ein Kapitel zu CQB Tactics.

Zu SWAT Taktiken findest du hier (http://www.nme.de/cgi-shl/nme/swat_T_Ebbc.php) auch eine kurze Referenz.

Ebenfalls empfehlen kann ich Tips on writing Military SF. Zu finden hier: http://www.military-sf.com/essays1.htm.
Insbesondere http://www.military-sf.com/tactics2.htm.
Geht das ganze zwar eher von der 'normal'-militärischen Seite her an, aber doch recht informativ.

GURPS Special Ops befasst sich unter anderem auch mit Organisation, Ausbildung, Ausrüstung und operationalen Gesichtspunkten von militärischen bzw. polizeilichen Sondereinheiten, wobei hier der Schwerpunkt wieder auf der militärischen Seite liegt.

Unterscheiden sollte man aber doch zwischen Militär und Polizei. Bei den Einen ist es beispielsweise möglich zu sagen 'we nuke the planet from orbit', was bei den Kollegen auf der zivilen Seite wohl nicht so einfach möglich sein wird.

Auch sollte man sich darüber im klaren sein, wem die Truppe unterstellt ist, da dies das Vorgehen selbiger entscheidend beeinflussen kann.
Ganz zu schweigen von der Budget-Frage.


Hier noch ein paar Fragen die man vielleicht im Vorfeld beantworten sollte:
Sind die Einsatzkräfte entbehrlich (wie in X-Com ;)) oder zieht man sich zurück, ehe grosse Verluste zu erwarten sind?
Ist Unterstützung von Aussen zu erwarten? (Air/Arty-Strike, Verstärkungen, gepanzerte Fahrzeuge, medizinische Versorgung, Team von Ritualmagiern)
Sind vielleicht die Organisations-Strukturen von Aliens oder Gestaltwandlern unterwandert?
Sind die Einsatzkräfte normale Sterbliche oder vielleicht Ki-Adepten/Halb-Vampire/Alien Hybride/gentechnisch verändert?
Ist die Truppe geheim, oder öffentlich bekannt?
Ist die Truppe überhaupt 'gevernment-sponsored' oder doch privat oder sind es gar Vigilanten?
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.782
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: [Ideensammlung] Special Ops
« Antwort #3 am: 22.06.2007 | 14:32 »
Danke schonmal für die Links und derlei - alles sehr informativ. Dieses Gurps Special Ops sollte ich mir wohl auf jeden Fall mal besorgen...

Was ich genau machen will ist mir noch nicht so 100% klar, aber du hast natürlich Recht Imion, man kann mehr dazu sagen wenn man konkreteres weiß.

Also bei der Organisation dachte ich an ein multinationales Komglomerat welches sein Budget von verschiedenen Landesregierungen aber auch bestimmten Konzernen oder sonstigen Organisationen bezieht (deren Interessen sind dementsprechend auch zu schützen). Die Ausführenden der Organisation sollten weitreichende Befugnisse haben, also etwa als Sonderbeauftragte mit einem hohen Rangäquivalent gegenüber Polizei und Militär agieren können. Das Umfeld sollte in richtig oWoD gehen, speziell auch die asiatischen Komponenten derselben. Allerdings kommt eventuell noch eine zusätzliche äussere Bedrohung dazu, möglicherweise Ausserirdische, aber auf jeden Fall auch mit einer okkulten Komponente (siehe Kult of Sirius aus X-Com Apocalypse). Quasi ein Stück weit der große Nemesis der Kampagne. Ob es sich dabei in letzter Konsequenz um Kreaturen des Wyrm, Dämonen, Yama-Könige, seltsame mystische Wesen aus jenseitigen Sphären oder klassische Ausserirdische in fliegenden Untertassen a la Xcom sind ist dabei noch nicht völlig klar, muss aber auch nicht notwendigerweise einen Unterschied machen. Was die Organisation selbst betrifft sind sie nicht völlig unbetucht was das übernatürliche betrifft und werden wohl zumindest rudimentäre Gegenmaßnahmen kennen - so ohne weiteres sind sie also nicht zu unterwandern. Jedoch ist die Frage wer sich im Hintergrund so tummelt - ein offensichtlicher Kandidat wären technokratische Magier (wobei ich da strikt bei NSCs bleiben würde und auch nicht ins Detail gehen wollte; ich fand die Einzelheiten der wahren Magie immer etwas eigenartig). Dementsprechend sind auch so einige Gadgets denkbar (mein Spielkisten-Thread über Protectors of the East und Strike Force Zero ist da vielleicht auch einen Blick wert).
Was die Spielercharaktere selbst betrifft, die sollten schon etwas besonderes sein. Was, da bin ich mir noch nicht so sicher. Vielleicht einfach entsprechend kompetente aber ansonsten normale Menschen, aber vielleicht auch etwas noch aussergewöhnlicheres, etwa cyber-technomantisch aufgerüstete die gleich einen KI-Superrechner integriert haben. Oder vielleicht auch genmodifizierte Supersoldaten mit quasi-übernatürlichem Training (ein bissle Werwolfgene für die Regeneration und körperliche Verfassung und Shih-ähnliches Training um zu besonderen, teils Ki-Ad-artigen, Kräften zu kommen). Die Spielercharaktere sollten dementsprechend auch relativ wertvoll für die Organisation sein, jedoch werden sie auch Leute unter sich haben die weniger wertvoll sind, eben mehr oder minder einfache Soldaten. Die könnte man dann bisweilen auch in der Gegend herumschubsen bzw. kommandieren.
Eine weitere Inspiration die mir gerade einfällt wäre Helsing (die Anime-Serie). Da gibt es ja dann auch "einfache" Soldaten sowie eine Reihe von besonders heftigen aber auch wichtigen Charakteren (Alucard, seine "Tochter", diese Helsing selbst sowie der krasse Butler).
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.863
  • Username: Imion
Re: [Ideensammlung] Special Ops
« Antwort #4 am: 9.07.2007 | 10:06 »
Hier [PDF] findet sich eine Studie zum load-out der US-amerikanischen Infanteristen in Afghanistan.
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Jazznow

  • Experienced
  • ***
  • ---------
  • Beiträge: 248
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jazznow
    • Kobiwelten
Re: [Ideensammlung] Special Ops
« Antwort #5 am: 2.08.2007 | 11:37 »
hmmm wie wärs, wenn im Anzug oder sonstwo so mini spritzen eingebaut sind für die unterschiedlichsten effekte (wär aber wohl scho bissi Sci-Fi):
1.) Endorphin o.Ä. als ubah Schmerzmittel
2.) Adrenalin für erhöhte Leistungsbereitschaft
3.) Ne coole Droge für Erholung in Rekordzeit (so nach dem Motto 10ml und in 30 Sekunden fühlt man sich wie nach 12 h Schlaf)
4.) Ne coole Droge für sowas wie n 6. Sinn
5.) diverser andrer Krams
6.) Als letztes Mittel ein schnell und schmerzlos tötendes Gift
Forum zu Savage Atlantropa und anderem SW-Stuff: http://www.kobiwelten.de/phpBB3