Autor Thema: Wie stresse ich eine Gruppe im Sumpf?  (Gelesen 9376 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.277
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Wie stresse ich eine Gruppe im Sumpf?
« am: 22.06.2007 | 14:26 »
Ich werde die (recht starken) Chars unserer Runde in den Sumpf schicken.  >;D
Außer den klassischen (Zufalls-)Begegnungen will ich ihnen noch auf andere Art Streß machen.

Bisherige Ideen
Plötzlich aufkommender Nebel (Orientierungsschwierigkeiten (verlaufen möglich), Chars sind quasi blind und müssen gegen Monster mit Wärmesicht kämpfen).
Treibsand etc.

Habt ihr (unabhängig vom System) ein paar (Sumpf-)Ideen, die interessant/herausfordernd waren?

Offline CrimsonGhost

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CrimsonGhost
Re: Wie stresse ich eine Gruppe im Sumpf?
« Antwort #1 am: 22.06.2007 | 14:30 »
Moskitos

Heulen vom Wind

Das Weichziel ist der Mensch!

Plansch-Ente

  • Gast
Re: Wie stresse ich eine Gruppe im Sumpf?
« Antwort #2 am: 22.06.2007 | 14:31 »
Irrlichter/geisterhaftes Licht, das die SCs versucht in den sicheren Tod zu locken.

Offline Pilger

  • Experienced
  • ***
  • Eben drum
  • Beiträge: 415
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nörnchen
Re: Wie stresse ich eine Gruppe im Sumpf?
« Antwort #3 am: 22.06.2007 | 14:37 »
Lass einfach mal eines ihrer Reittiere n bissel im Sumpf feststecken - das schafft Arbeit und fordert Erfindungsreichtum, doch übertreib es nicht, sonst gibt es statt einer in Erinnerung bleibenden, "dramatischen" Pferderettung nur ein paar Blubberbläschen im Sumpf und gefrustete Spieler ;)

Offline Yoscha

  • Experienced
  • ***
  • C'est une belle journée
  • Beiträge: 262
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yoscha
    • www.yoscha.de
Re: Wie stresse ich eine Gruppe im Sumpf?
« Antwort #4 am: 22.06.2007 | 14:42 »
Was für ein Sumpf ;)?

Es kommt drauf an, ob sie durch Flussauen, Salzmarschen, Moore oder Magroven wandern.

Das schlimmste in allen ist sicherlich einen Weg zu finden, wer sich dort nicht auskennt erlebt immer unschöne Überaschungen. In den sumpfigen Tälern der schottischen Highlands bin ich zwar immer die obskursten Zick Zack Wege gelaufen, war aber trotzdem meistens am schnellsten und vor allem am trockensten auf der anderen Talseite, weil ich wusste wo man in Mooren sicher laufen kann (Heide ist gut, weil der Boden trockener ist; Binsen sind gut, weil sie kräftiges Wurzelwerk haben, dass einen Menschen halten kann z.B.).

Morast ist immer unschön, sei es nur nasse Füße oder dass die Schuhe steckenbleiben.
Mücken, Mücken und noch mehr Mücken machen grade in sumpfigereren Gebieten das Leben zur Hölle.

In Mooren kann es Schwingrasen geben. Da sollte man lieber nicht versuchen irgendwas in den Boden zu hämmern.


Offline Dorwagor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 334
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorwagor
Re: Wie stresse ich eine Gruppe im Sumpf?
« Antwort #5 am: 22.06.2007 | 14:45 »
- Paranoia schaffen: sie hören, sehen immer irgendwelche Schatten von Monstern, die aber immer wieder abtauchen/ sich als Baum entpuppen.

- Krankheiten: Malaria ist erst der Anfang...

- Schwärme: Ratten, Fliegen, Käfer
"...und der Tod
warf die Sense weg
und stieg auf den Mähdrescher,
denn es war Krieg..."

Celtic Circle

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.834
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Wie stresse ich eine Gruppe im Sumpf?
« Antwort #6 am: 22.06.2007 | 14:45 »
Welches System?

Bei D&D wären Trolle recht gemein, da Feuer schnell wieder ausgeht.

Hund von Baskerville?

obligatorisches Tentakelsumpfmonster?
"The bacon must flow!"

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.277
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Wie stresse ich eine Gruppe im Sumpf?
« Antwort #7 am: 22.06.2007 | 15:22 »
Schon mal danke für die Ideen. *notier*   :d


Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Wie stresse ich eine Gruppe im Sumpf?
« Antwort #8 am: 22.06.2007 | 16:29 »
ich hätte auch gefragt, welche Art von Sumpfgebiet.

Fall der Wasserstand etwas höher ist und man ein Kanu benötigt => schwimmende Vegetation. Ist sehr eklig, wenn sich ständig die Umgebung verändert und man z.b. nach dem Nachtlager am morgen überhaupt nicht mehr weiss wo man ist, geschweige denn Durchfahrten sehen kann ;)
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Wie stresse ich eine Gruppe im Sumpf?
« Antwort #9 am: 22.06.2007 | 19:01 »
Nebel (immer sehr beliebt),
Dunkelheit und Irrlichter,
Moskitos,
Blutegel,
Sumpfleichen (untote Torfstecher),
Schlingpflanzen, Schlingpflanzenmonster,
die Insel, auf der übernachtet werden kann, die gar keine Insel ist...
Regen, Hagel, Gewitter, Sturm
die Flutwelle vom naheliegenden Meer..
Der unheimliche Fährmann, der in letzter Sekunde kommt und genau zwei Silberlinge von jedem haben will.
Rostmonster
Eine Schatzkiste im Sumpf, die aber nicht zu bergen und auch nicht zu öffnen ist...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: Wie stresse ich eine Gruppe im Sumpf?
« Antwort #10 am: 22.06.2007 | 19:06 »
Will'o'Wisps / gasbedingte Lichterscheinungen (ähnlich wie Nordlichter)
Giftige Pflanzen
Zombies
Malaria möchte ich nochmal erwähnen, Schlafkrankheit ...
Sumpfgasvergiftungen / Atemnot --> Bewusstlosigkeit
... und natürlich immer wieder Orientierung würfeln, ausser es hat deutliche Landmarken ...
Holzwege die morsch sind und zusammenbrechen *plodsch* *sumpf sumpf*
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline yossarian

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 145
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: yossarian
Re: Wie stresse ich eine Gruppe im Sumpf?
« Antwort #11 am: 22.06.2007 | 19:37 »
- Was runterfällt, ist weg.
- Der Ortskundige, den man heuert, schielt, hat einen Buckel und ist offensichtlich wahnsinnig. Natürlich rennt er irgendwann schreiend in den Nebel und bleibt verschwunden.
- Alles fängt an zu rosten und zu faulen. Spruchbücher quellen auf.
- Armlange Blutegel, die kreischen, wenn man sie entfernen will. Außerdem bringen sie ein viele Krankheitserreger/ ein lähmendes Gift/ eine halluzinogene Substanz in den Blutkreislauf ihrer Opfer.
- Zusammen mit dem allgegenwärtigen Nebel gibt das ein paar nette Visionen...
- Irgendwo in der Mitte des Sumpfes gibt es ein Fort oder einen Wegturm. Dort könnte man übernachten, ohne dass der Schlafsack vollläuft. Allerdings ist die Besatzung etwas wunderlich. Neben strafversetzten Soldaten, Banditen in Uniform und dem versoffenen Offizier gibt es noch den Captain, der seit Monaten nicht aus seinem Zimmer gekommen ist...
- Von irgendwo kommt die Stimme eines Mädchens, das ein uraltes Lied singt. Die Sängerin ist nicht auszumachen und scheint mal in Ferne, mal in der Nähe zu sein.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.769
  • Username: Jens
Re: Wie stresse ich eine Gruppe im Sumpf?
« Antwort #12 am: 22.06.2007 | 19:43 »
Psycho ;D Ich würd Rollenspieler ja mit Krokodilen ärgern. Und dass ihre Rüstunge an ihnen ziehen und sie ganz fies langsam sterben lassen wenn sie sie nicht ablegen >;D

Ansonsten gibts ne Menge legendärer Sumpfmonster, die meisten davon sind erstmal unsichtbar weil sie sich unter Wasser aufhalten.

Und du kannst sie mit Trockenheiten überraschen, die nach einem kurzen Monsun keine mehr sind :D

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Wie stresse ich eine Gruppe im Sumpf?
« Antwort #13 am: 22.06.2007 | 19:52 »
und denn allseitsbeliebten "Schlamm zu Fels" Zauber....
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

psycho-dad

  • Gast
Re: Wie stresse ich eine Gruppe im Sumpf?
« Antwort #14 am: 22.06.2007 | 20:01 »
Psycho ;D

Sie haben Gerufen ?  ;D

- Mit der Uralten Morla oder einem ähnlich verklatschten Wesen, das einen Ewig aufhält, sich jede info einzeln aus der Nase ziehen lässt, dazu dann noch falsch Informiert ist... etc...

- (Frei nach Monkey Island 4:) Ein Rostiger Gitterzaun, an dem gerade rein zufällig eine Gruppe von Abenteurern vorbeikommt, die ihnen verblüffend ähnlich sieht. Sie Übergeben der Gruppe eine Menge an Wertvollem und nutzlosem Krempel, öffnen das Gater und verschwinden in die Richtung, aus der die Charas gerade gekommen sind, ohne auch nur ein wort zu Sprechen. Nun sind die Helden erstmal hinter dem Zaun gefangen, bis exakt 6 Stunden Später zufällig eine Heldengruppe zum Zaun kommt... was die wohl wollen ?

- Nixen, deren Volk vom Meer abgeschnitten wurde, als der Meeresspiegel sank und die nun an das Sumpfleben angepasst sind...  :ctlu:

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Wie stresse ich eine Gruppe im Sumpf?
« Antwort #15 am: 22.06.2007 | 20:23 »
mmh, was runterfällt ist weg.
Da kommt mir die Anekdote unserer alten DSA Runde in den Sinn, Kampf im Sumpf gegen einen Riesenkaiman, der alle aus dem Boot schmeisst. Der Zauberer (mit Nachteil Rückschlag) zaubert Versteinerung... und trifft sich... blubb blubb. da konnte er sich den Kampf von unten angucken.
was runterfällt ist weg ;D
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Megan

  • Fhernhache der Spielleiter
  • Legend
  • *******
  • Warum lügen!
  • Beiträge: 4.393
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Megan
Re: Wie stresse ich eine Gruppe im Sumpf?
« Antwort #16 am: 22.06.2007 | 20:31 »
Matsch und Schlamm:
=> alles ist dreckig, alles ist feucht
Das Essen ist verdorben, alles stinkt, es gibt keine sauberen Tücher, kein sauberes Verbandmaterial, usw.

Online Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.882
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: Wie stresse ich eine Gruppe im Sumpf?
« Antwort #17 am: 22.06.2007 | 21:37 »
Pack deine Spieler in einen Hubschrauber, wirf sie mitten in den Everglades raus. Dann sag ihnen, dass die nächste Ansiedlung ca. 1 Woche Fußmarsch entfernt ist (wegen der Richtung, einfach irgendwohin deuten). Gib ihnen Verpflegung für 2 Tage, 1 Schweizer Taschenmesser, 1 Käsehobel und eine Eieruhr. Sag ihnen, dass sie aus den Komponenten einen Kompass bauen können.

Dann flieg weg. Hol sie nach 10 Stunden ab (hoffentlich leben alle noch und sind einigermaßen bei geistiger Gesundheit).

Wenn sie danach ihre Chars durch den Sumpf steuern, frag sie einfach, was sie sich für Gefahren vorstellen. Enttäusche ihre Erwartungen nicht und sie werden völlig paranoid mit schlotternden Knien aus dem Sumpf herauskriechen.

cu Drantos

imandra

  • Gast
Re: Wie stresse ich eine Gruppe im Sumpf?
« Antwort #18 am: 22.06.2007 | 21:54 »
-Untote, die zu Beginnd er Dämmerung beginnen die Füße der Helden zu umklammern ( werden vor allem durch Bewegung aufgeweckt)
- Schlingpflanzen
- u.a. ist aber schon ziemlich alles genannt worden

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.648
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Wie stresse ich eine Gruppe im Sumpf?
« Antwort #19 am: 23.06.2007 | 03:27 »
Ich werde die (recht starken) Chars unserer Runde in den Sumpf schicken.  >;D
Außer den klassischen (Zufalls-)Begegnungen will ich ihnen noch auf andere Art Streß machen.
zunächst mal: Sumpf is immer gut, um auch den Tanks in der Gruppe klar zu machen, dass es nicht gut ist, ständig mit der schweren Rüstung umher zu laufen. >;D
Dann: was verstehst du denn unter "klassischen Zufallsbegegnungen"?

Das hier
Zitat
Bisherige Ideen
Plötzlich aufkommender Nebel (Orientierungsschwierigkeiten (verlaufen möglich), Chars sind quasi blind und müssen gegen Monster mit Wärmesicht kämpfen).
Treibsand etc.
fällt z.B. alles für mich unter "klassische Zufallsbegegnung". ;)

Nun, was könnte den Charakteren sonst noch so widerfahren im Sumpf?
Vieles wurde ja schon genannt. Was mir noch so einfällt:
- ein grosses Monster ist auf Nahrungssusche und schnappt sich im allerletzten Augenblick doch etwas anderes als einen der Charaktere
- sie stossen auf überwucherte/teil versunkene Ruinen einer alten Kultur
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

DrTemp

  • Gast
Re: Wie stresse ich eine Gruppe im Sumpf?
« Antwort #20 am: 23.06.2007 | 07:50 »
Ich würde noch hinzufügen: Nicht übertreiben!

Ich erinnere mich an eine Kampagne, in der wir zwei Sitzungen lang durch den Sumpf getapert sind. Das war nicht spannend, trotz all der Dinge, die wir gesehen (und bekämpft) haben.

Mehr als drei, vier Stunden Spielzeit (inklusive Kämpfe) würde ich für so eine Reiseepisode nicht ansetzen.


Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Wie stresse ich eine Gruppe im Sumpf?
« Antwort #21 am: 23.06.2007 | 10:29 »
Trolle
Irrlichter
Skelette
Zombis
Mücken
Große Mücken
Äh hatte ich schon Mücken?
Dünne Decken des Pfades, die nur ein bestimmtes Gewicht aushalten
Umgestützte Bäume, die den Weg versperren
Schlangen
Spinnen
Giftige Planzen
Magische Pflanzen
Mangel an Trinkwasser (kein Scheiß)
Krokodile
Blutigel

Mein Gruppen wissen warum sie um Sümpfe einen großen Boden machen.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.277
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Wie stresse ich eine Gruppe im Sumpf?
« Antwort #22 am: 23.06.2007 | 11:28 »
Mein Gruppen wissen warum sie um Sümpfe einen großen Boden machen.
Wenn ich nur 10% eurer Vorschläge aufnehme (und es werden deutlich mehr als 10% sein), dann kenne ich auch bald eine Gruppe, die nie mehr in den Sumpf geht.  >;D

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Wie stresse ich eine Gruppe im Sumpf?
« Antwort #23 am: 23.06.2007 | 11:38 »
Ich würde im Sumpf immer auf eine Zermürbungstaktik setzen. Die Politik der kleinen Nadelstriche.

So reibt man die Gruppe langsam aber sicher immer mehr auf und die Nerven liegen blank.

Wenn Du dann noch im Hintergrund ein Soundfile mit den Geräusch von Mücken und Fröschen hast, dann werden sich die ersten Leute nach 10 abtasten, weil sie denken eine Mücke hat sie gestochen.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Megan

  • Fhernhache der Spielleiter
  • Legend
  • *******
  • Warum lügen!
  • Beiträge: 4.393
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Megan
Re: Wie stresse ich eine Gruppe im Sumpf?
« Antwort #24 am: 23.06.2007 | 11:52 »
Blutigel

DIE find ich besonders eklig. Man stelle sich das mal vor! Und los wird man die auch net, weil sie ja total stacheln - und dann das ganze Ungeziefer das sich zwischen den Stacheln eingenistet hat!   :ctlu: ;D