Liebe GroFaFoler,
es geht mir hierbei um ein Phänomen, das mich gewissermaßen seit den Anfängen meiner Rollenspielerlaufbahn beschäftigt.
Es reizte mich damals, ein möglichst 'realistisches' System zu finden. Man riet mir zu Hârnmaster — ich weiß nicht woher der er kam, es mag noch das Neutopia gewesen sein, Berliner dürften es noch kennen.
Ich hatte mich natürlich nicht getraut, richtig nachzufragen, und als ich das Regelbuch dann eworben hatte, war ich doch recht enttäuscht: zwar erfüllte es meine simulationistischen Wünsche — jedoch, es ging wieder um eine Fantasy-Welt mit Magie. Nicht, dass ich das ablehnen würde, ich hatte mir nur anderes erhofft. (Ich habe es übrigens bis zum heutigen Tage nicht geschafft, Hârnmaster auch wirklich einmal zu spielen — damals haben wir einen Tag mit der Charaktergenerierung verbracht und dann nie gespielt. Interessien würde es mich aber noch.)
Ein anderes Beispiel wäre, dass man viel leichter eine Shadowrun-Runde findet als eine, die Cybepunk spielen will.
Aktuell fiel es mir auf, da ich mich für die 7te See interessierte, und dann erfuhr, dass dies ein Mantel-und-Degen-Spiel — ja, mit Magie ist.
Mein Verdacht geht nun dahin, dass zumindest eine recht große Gruppe von Rollenspielern Systeme ohne Magie nicht schätzt. Es muß ja nicht die ganze Runde betreffen: wenn nur einer unbedingt einen magischen Charater spielen möchte, spielt man eben eher Sadowrun als Cyberpunk. Nicht-Magier kann man da ja auch spielen.
Deshalb nun diese Umfrage. Mich würde interessieren, für wie viele von Euch das Vorhandensein übernatürlicher Kräfte in der Paralellwelt eine wichtige, ja vielleicht notwendige Komponente des Rollenspiels ist.
EDIT: Ich habe mich hier etwas mißverständlich ausgedrückt. Ich möchte wirklich nur wissen, ob Ihr Euch vorstellen könnt, auch 'auch ein System ohne Magie zu spielen. Dass man gerne auch Spiele mit Magie/Übernatürlichen spielt und sowohl SR wie CP2020 Spaß machen ist unbenommen — mir geht's auch so.
Nur: würdet Ihr etwas anderes auch mitmachen oder reizt Euch das gar nicht?
Grüße
kirilow