ich würde hier ja gern mehr Isekai eintragen aber da gibt es heute zu Tagen fast nur noch Parodien.
wenn man isekai will, dann ist man am besten bei koreanischen light novels aufgehoben. leider sind die meisten entweder nur bescheiden als anime adaptiert, oder grottenschlecht als manga verwurstet nachdem 2 oder 3 arcs der light novels fertig sind, daraus haste dann mangas die sich verhalten wie animes die nach 3 oder 4 mangabänden begonnen wurden, so á la full metal alchemist (nicht brotherhood!)
gibt nen par gute isekai anime, aber viele sind parodien, wobei das eine das andere nicht ausschließt. es gibt nichts besseres als einen animé der ein genre fachmännisch zerlegt, das kanze einmal ordentlich durch schokosirup zieht, und dann wieder zusammengesetzt wird, sodas er trotzdem alles erfüllt um das genre zu bilden. leider ist sowas extrem selten gut gemacht. das einzige was mir da spontan einfällt ist aus dem light novel bereich (oh nein, wer hätte das nur gedacht nachdem ich vor nen par jahren angefangen habe mangas durch light novels zu ersetzen in meinem konsum). das wäre tales of demons and gods. leider hat das teil selbst seine probleme. soweit das es zum eigenen kommentar meme unter den übersetzungen geworden ist. aus spaß einfach mal das aktuelle kapitel durchscrollen und die kommentare drunter lesen, dann weiß man schon grob was das problem ist^^ ansonsten allerdings einer der besten den ich je gelesen habe, zumindest bis zu einem gewissen punkt.
das teil hat auch ne manga adaption bekommen, aber die hat die gleichen probleme wie das original, nichts desto trotz kann man sich den mal reintun.... lasst nur bitte die finger vom "animé" ich dachte zuerst das wurde von fans produziert... aber danns wäre es vermutlich besser geworden... *link raussuch*....
https://www.youtube.com/watch?v=swEO1M-4W-E dinge die passieren wenn man eine wunderes liebesgedicht zwei mal durch google translate jagt, und dann jemanden daraus einen blackmetal song machen lässt...
aber zu isekai kann ich noch empfehlen:
Overlordchef einer mmo gilde bleibt zum entgültigen server shutdown online als letzter abschiedsgruss, und wacht in seinem gamechar in seiner gilde auf.
achja, er ist nen untoter lich, und die gesamten npcs die er und seine kollegen über die jahre aufgebaut haben sind auch da
passt zwar eher in die schiene litrpg, allerdings sitzt er tatsächlich in einer anderen welt fest, und nicht mit anderen spielern in dem mmo wie z.b. swort art online.
zu empfehlen sind definitiv die erste staffel. die zweite staffel ist auch noch gut, aber in der dritten wurde anscheinend das budget heftig eingekürzt, und einige der CG animationen sind nurnoch grausam und lieblos. ergo:
Staffel 1+2 ; Staffel 3 Kono Subarashii Sekai ni Shukufuku wo! AKA KonoSubafällt eher unter die kategorie Parodie, aber an sich gut gemacht.
hauptchar wird in andere welt beschworen um da den dämonenprinzen zu zerstören, leider gibts da schon jemand anderes, oder man hat sich dazu entschlossen das ohne helden zu machen, jedenfalls sitzt der alleine da, mit der wahl eines artefaktes, eines skills o.ä. der/das ihm helfen soll. er entscheidet sich also die göttin die ihm das alles mehr schlecht als recht erklärt hat mitzuschleifen, weil wenn er schon in irgendeiner fantasy welt leiden muss, dann soll die das gefälligst auch tun. packt dazu ne magierin die zwar echt dicke magie beherrscht, dafür aber jedesmal umkippt wenn sies tut, nen weiblichen ritter, der nichts trifft, dafür ordentlich einstecken kann (und vor allem will
) und man hat nen animé der mir auf die selbe weise spaß gemacht hat wie Full Metal Panic Fumoffu.
No Game No LifeEin Geschwister par aus "Pro Gamern" wie sie nur ein Animé beschreiben kann, werden in eine Welt geschmissen die alles mit wetten und glücksspiel regelt, und da unsere beiden protagonisten sowieso gelangweilt von ihren neet und nerdtum sind, und sie sowieso alle spiele gemeistert haben die man so meistern kann in unserer welt, sind die natürlich voll dabei. die dynamik der beiden chars zusammen machen das ganze zu nem paket was ich jedem nur empfehlen kann, auch wenn heir und da der fanservice zu groß geschrieben wird, ist das trotzdem einer der besten vertreter vom isekai genre!
Tate no Yuusha no Nariagari AKA The Rising of the Shield HeroCrunchyroll:
Naofumi Iwatani ist eigentlich nur ein einfacher Otaku, doch eines Tages findet er sich in einer anderen Welt wieder. Er wurde als einer der Vier Legendären Helden beschworen, die das Reich Melromarc vor dem Untergang retten sollen. Als Held des Schildes soll er an der Seite seiner Kameraden kämpfen - doch schon bald fallen ihm diese in den Rücken und lassen ihn ohne Geld, Respekt und Ehre zurück. Wird er es mit seinen rein defensiven Fähigkeiten schaffen, aus dieser verzweifelten Situation zu entkommen?
soll recht gut sein, aber ich kahm bisher nicht dazu den zu schauen, hab den aber wärmstens von meinem bruder empfehlen bekommen, und der hat mir bisher noch nichts schlechtes empfohlen, von daher vertrau ich dem da mal