Einen hab ich noch! Ist mir unbegreiflich warum der mir nicht früher eingefallen ist, weil das einer meiner Lieblings-Animes ist.
Saishuuheiki Kanojo ("Saikano")(She - the ultimate weapon, The Last Love Song on This Little Planet)
Japan ist im Krieg. Mit wem erfährt man nicht (wobei in einer Episode ein Englisch sprechender, abgeschossener Pilot vorkommt), aber das ist eigentlich auch nicht wichtig. Im Laufe der Serie wird allerdings klar das es kein Krieg ist in dem eine Seite es sich leisten kann zu verlieren und der entsprechend verbissen geführt wird. Am Anfang davon unberührt sind die beiden Hauptfiguren: Shuji und Chise, zwei Teenager die in der Nähe von Sapporo zur Schule gehen. Die beiden haben gerade erst eher zögerliche Beziehung angefangen - die Tatsache das beide zwischenmenschlich nicht besonders erfahren sind ist nicht besonders hilfreich, aber beide sind entschlossen dem ganzen eine Chance zu geben.
Als Shuji mit ein paar Freunden in Sapporo einkaufen geht wird die Stadt plötzlich bombardiert. Nichts hält die feindlichen Flugzeuge auf, bis plötzlich eine rosa leuchtende Kugel durch den Himmel zuckt und der Reihe nach einen Bomber nach dem anderen abschiesst. Als Shuji zu dem Ort hinrennt an dem die Kugel landet, findet er dort seine Freundin Chise mit
metallenen Flügeln und einer großen Waffe anstelle eines Arms. Chise wurde von den japanischen Streitkräften zu einer lebenden Waffe transformiert und wird als letzte Hoffnung gesehen, den Krieg zu gewinnen. Das sie das nicht erreicht in dem sie ein paar Flugzeuge abschiesst ist klar und im Laufe der Handlung nimmt ihr Zerstörungspotential immer weiter zu.
Saikano ist im Kern eine tragische Liebesgeschichte. Es geht um zwei verliebte Teenager die sich mit der bizarren Situation konfrontiert sehen, das einer von ihnen sich in eine Waffe verwandelt. Die beiden versuchen die ganze Zeit über gegen die mit Chises fortschreitender körperlicher Verwandlung einhergehende Entmenschlichung anzukämpfen und ein quasi normales Leben als Pärchen zu führen. Zu Anfang klappt das auch irgendwie, da Chise rein äusserlich einen normalen menschlichen Körper hat, solange sie nicht im Einsatz ist. Später, wenn der Krieg heftiger und Chise Fähigkeiten extremer werden, wird es für beide immer schwieriger das hinzukriegen.
Neben der Liebesgeschichte geht es auch um Krieg und was er den Menschen antut. Es gibt ein paar Nebencharaktere die kleine sub-plots haben und die auf verschiedene Arten mit den Hauptfiguren in Kontakt kommen.
Der Anime enthält eine Reihe emotional extrem heftiger Szenen und er hält sich auch nicht mit dem Blut zurück, wenn es angemessen ist. Insbesondere eine Sterbeszene vergess ich vermutlich nie wieder (Und das sagt jemand der auf Sterbszenen normalerweise mit etwas reagiert wie "Mach hinne! Kratz endlich ab und gut is..."). Die Beschreibung der Handlung und insbesondere der Titel könnten den Eindruck erwecken, es wär ein Action-Anime, aber das ist weit von der Wahrheit entfernt. Man sieht Chise nur selten in Aktion und dann auch nur kurz und von weitem. Andere Charaktere kämpfen auch schonmal, aber auch das kommt nicht oft vor.
Bluerps