Adventures sind doch tot, was gabs denn da in den letzten Jahren tolles?
Das Genre hat in den letzten zwei Jahren ein kleines Revival erfahren. Nennenswerte Vertreter gibt es etliche: "Runaway 1 + 2", "Geheimakte Tunguska", die neueren Vertreter "Baphomets Fluch"- und "Sherlock Holmes"-Reihe, "Undercover: Operation Wintersonne" etc. p.p. ...
Und was Rollenspiele angeht war da von meiner Warte aus Diablo 2 das letzte Highlight am PC, alles andere danach billige Kopien oder ganz simpel Dreck. Sowas wie echte taktische Herausforderungen hab ich zum Beispiel bei Offline Rpgs vergebens gesucht.
"Diablo" war/ist ein Rollenspiel? Nun gut, vielleicht ein rudimentäres. Ich sehe das eher als Actionspiel.
Ich verstehe unter Computer-RPG sowas wie "Morrowind", "Oblivion", "Star Wars: Knights Of The Old Republic", "Neverwinter Nights" etc. - also Spiele, wo sich die Interaktion nicht darauf beschränkt, Monsterhorden zu plätten, und wo ich Fertigkeiten aus unterschiedlichsten Bereichen trainieren und einsetzen - kurz, meinen Charakter entwickeln kann. Und wenn meine Aktionen dann noch Auswirkungen darauf haben, wie die Leute auf mich reagieren, ist das noch besser.
Oh bitte nicht Oblivion. Erstens mal halte ich nicht viel von Multiplatform Spielen und noch weniger von Spielen die von PC auf Konsole konvertiert werden.
Das Problem ist, das eben nicht vom PC auf Konsole konvertiert wurde, sondern dass zeitgleich und nahezu identisch für PC und Konsole entwickelt wurde. Ergebnis: Einige Konsolen-Kiddies waren überfordert und gestandene Morrowinder vergrätzt ob der groben Vereinfachungen und den Einschränkungen in der Bedienung, die das mit sich brachte. Und nein, ich meine nicht, dass PC's nur für Erwachsene und Konsolen nur für Kinder sind - aber man bemerkt eine gewisse statistische Verteilung und kann gewisse Beobachtungen machen, was die Komplexität der Spiele angeht.
Ansonsten: Nichts gegen Konvertierungen an sich, aber sie sollten nicht einfach nur laufen, sondern auch Rücksicht auf die jeweilige Plattform und deren Nutzer nehmen. Allein, wenn ich mich schon durch zig klobige Menüs klicken muss, um die Optionen oder Funktionen zu nutzen, die auch gut auf einer Menü-Seite Platz gefunden hätten, möchte ich schreien. Ich sehe ja ein, dass das bei der Konsolen-Version auch noch auf einem handelsüblichen Fernseher erkennbar sein muss, aber in der PC-Version kann man davon ruhig abweichen. Und wenn ich eine Maus habe, um Gegenstände zu Draggen/Droppen und eine Tastatur, um beispielsweise Zahlenwerte einzugeben, sollte das Spiel das auch unterstützen, wo es sinnvoll ist.
Und mir fällt es Schwer bei einem Spiel in dem es die klügste Entscheidung ist einfach nicht im Level aufzusteigen von Balance zu reden.
So kann man das nicht sagen. Bestimmte Gegner, Objekte und Quests sind erst in höheren Stufen verfügbar - es lohnt sich also im Prinzip schon, aufzusteigen. Das Problem ist, dass das Balancing in der Verkaufsversion arg zu wünschen übrig lässt, und der Aufstieg nicht unbedingt an Fertigkeits-Verbesserungen gebunden ist, die einem gegen die härter werdenden Gegner auch helfen können.
Und klar, es ist Blödsinn, alle Gegner stur mit dem Spieler hochleveln zu lassen. Jedes Mal, wenn einem ein Marodeur in Ebenerz-Rüstung über den Weg läuft, fragt man sich, warum er das Teil nicht verscherbelt und sich zur Ruhe gesetzt, statt dem Spieler vor die Klinge zu laufen. Da wäre es hilfreicher, allen Gegnern feste Level zuzuteilen - entweder ist man schon gut genug, sich mit ihnen anzulegen, oder eben nicht. Allenfalls Boss-Gegner sollten mitleveln, damit sie auch für hochgeputschte Helden noch eine Herausforderung sind.
Aber genau das bietet das Spiel inzwischen dank etlicher inoffizieller Mods, welche das Levelverhalten und das Balancing verbessern, die Bedienung verfeinern oder mit neuen Gegnern und Waffen aufwarten. Konsoleros können nur auf offizielle AddOns hoffen.
Was sind dann Platin Editionen? Also bei meinem Devil May Cry 3 für die PS2 sind einige Boni dabei.
Das lässt einige Fragen offen:
Wie lange musstest Du seit der Erstveröffentlichung warten, bis diese Edition heraus kam?
Wie viel hast Du dafür, verglichen mit dem neuen Spiel, bezahlt?
Wie umfangreich sind die Boni und wie sehr wurde das ursprüngliche Spiel zum Positiven verändert?
Sind solche üppigen Editionen zum günstigen Preis die Regel oder eine Ausnahme bei Deiner Spieleplattform?