Autor Thema: Debatte: "Konsole vs. PC"  (Gelesen 20734 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Debatte: "Konsole vs. PC"
« Antwort #75 am: 13.11.2008 | 12:34 »
ja, da hast du Recht und das ist auch ärgerlich aber ich habe schon alle möglichen Spiele auf meiner 5 Jahre alten PC-Krücke zum Laufen gekriegt, letztens BioShock und demnächst steht MassEffect an, da mache ich mir keine Gedanken ob es läuft. Und sie sehen genauso aus wie die Konsolenversionen (teilw.sind die Texturen sogar besser ohne, daß icheinen neuen PC hab).

ich glaube nicht, daß es ein Xbox360 Spiel gibt (ist ca. 5Jahre alt oder?), daß nicht bei mir laufen würde.
die Hardwareprobleme bei PCs sind allerdings ein sehr starkes Argument.
« Letzte Änderung: 13.11.2008 | 12:36 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Debatte: "Konsole vs. PC"
« Antwort #76 am: 13.11.2008 | 12:48 »
Hast Du Deinen Rechner zwischendrin aufgemöbelt? (Neue GraKa, Neuer Proz, Mehr Arbeitspeicher usw.)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Debatte: "Konsole vs. PC"
« Antwort #77 am: 13.11.2008 | 12:51 »
einmal relativ früh, 500MB Ram drauf (weee, 1GB Ram :P)
und einmal ist mir meine Graka kaputt gegangen (Garantie abgelaufen), da musste neue neue rein (ca75Euro), ist aber nicht wirklich besser.

insgesamt hab ich dafür mit TFT ca. 800Euro hingeblättert. Die Xbox kostete damals doch schon fast die Hälfte davon (ohne Fernseher).
« Letzte Änderung: 13.11.2008 | 12:55 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Debatte: "Konsole vs. PC"
« Antwort #78 am: 13.11.2008 | 12:54 »
einmal relativ früh, 500MB Ram drauf (weee, 1GB Ram :P)
und einmal ist mir meine Graka kaputt gegangen (grantie abgelaufen), da musste neue neue rein (ca75Euro), ist aber nicht wirklich besser.
An WoW habe ich gelernt was das Aufbohren von Arbeitspeicher bedeutet. (Diashow->flüssig laufendes Spiel) Unterschätz das nicht.
Zitat
insgesamt hab ich dafür mit TFT ca. 800Euro hingeblättert. Die Xbos kostete damals doch schon fast die Hälfte davon (ohne Fernseher).
Ein Grund, warum ich mir weder die PS3 noch die XBox360 gekauft habe (400 Euros? Haben die nen Knall?? :o)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Debatte: "Konsole vs. PC"
« Antwort #79 am: 13.11.2008 | 12:55 »
der Ram hat sich auch voll gelohnt, hat auch nur 35-40Euro gekostet.

und ich zieh mal einen Edit von oben runter:
dazu natürlich tonneweise Spiele, die man nach 3Monaten für 5-10Euro von der Krabbelkiste kriegt (10Euro für Bioshock  :d ). Konsolenspiele gehen selten unter 20Euro, bleiben meisst bei 39 hängen.
ich warte z.b. seit 3 Jahren, das SuperMarioBros. für den DS unter 39euro geht.

mit all den Spielen von mir, die sich jetzt locker mit einer Xbox360 messen lassen können hätte ich bei der Konsole (+Fernseher) bestimmt das dreifache gezahlt.
Ausserdem kann ich mir auch immer alte Klassiker für den PC kaufen oder zum Laufen bringen. Bei Konsolen kann ich nicht mal eben ein altes Konsolenspiel aus den 90ern spielen, geschweige denn kaufen.

und um die Spiele gehts ja schliesslich, da hat der PC bis auf die Hardwareprobleme (dazu zähle ich auch kleinen Bildschirm gegenüber großen Fernseher) und vielleicht Multiplayer fast alle Vorteile auf seiner Seite.
« Letzte Änderung: 13.11.2008 | 13:01 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Debatte: "Konsole vs. PC"
« Antwort #80 am: 13.11.2008 | 13:13 »
Wenn es nicht gerade ein TFT-Fernseher ist, ist das "groß" sowieso Augenwischerei: Die Konsole tut ja auch nichts anderes, als ihre voreingestellte Auflösung zu Lasten des Kontrasts auf die Bildröhre zu quetschen. Das kriegen auch PC-Grafikkarten mit entsprechenden Video-Ausgang hin, wie es sie schon seit Jahren gibt - es macht aber keiner, weil ein kleineres, aber dafür gestochen scharfes Bild auf dem Monitor einfach viel schöner ist.

Bei TV-Geräten mit Flachbildschirm ist es dann sogar gänzlich wurscht, ob eine Konsole oder ein PC daran hängt. Abgesehen davon, dass selbst ein älterer PC die maximal mögliche Auflösung eines TFT-Fernsehers sogar ausnutzen kann, während dies bei Konsolen den High-End-Geräten vorbehalten ist. Ganz davon zu schweigen, dass viele Konsolen-Spiele höhere Auflösungen gar nicht anbieten, obwohl ihre native Plattform dabei mitspielen würde.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.076
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Debatte: "Konsole vs. PC"
« Antwort #81 am: 13.11.2008 | 14:09 »
Erstmal spähe ich in die Kristallkugel und prophezeihe, dass die Grenze zwischen PC und Konsolen zunehmend verwischt. Tastatur und Maus für Konsolen gibt es ja wie gesagt schon, und soweit ich weiß haben moderne Konsolen USB-Anschlüsse und hängen per Netzwerkkabel am Internet. Wie war das mit dem Surfen per Konsole?
Und jetzt spinnt den Gedanken mal weiter: Festplatte hat heut eh schon jede handelsübliche Konsole. Irgendwann wird es einem Softwarehaus einfallen, ein Officepaket für Konsolen rauszubringen, noch nen Druckertreiber dazu, fertig.

Die Patchbarkeit von Spielen halte ich übrigens eher für einen Nachteil. Das reduziert die Skrupel der Entwickler, unfertige Spiele auf den Markt zu werfen. Sowas nennt man Bananenprinzip - Produkt reift beim Kunden - und führt zu solchen 4G-Patchungetümen. Sowas hätte man vor Verbreitung des Internets nie geduldet. Bei den Konsolen mussten sie sich bis dato mehr Mühe geben und durften nicht lumpen, denn sobald das Ding erstmal Goldstatus hatte, war es vorbei mit Nachbessern.

Besorgniserregend finde ich an der PC-Front den Trend, dass Softwareriesen wie EA der Ansicht sind, der Kunde würde die Spiele für einen Preis von 50-60 Euro nur mieten und kein Eigentum daran erwerben. Schaut euch mal das vorgenannte Mass Effect an: das kann man nur dreimal installieren, danach ist die DVD nur noch ein teurer Bierdeckel. Doch bei EA ist man ja kein Unmensch, und kommt dem Kunden, der ein viertes Mal installieren muss, gerne entgegen: er darf sich ohne weiteres das Spiel nochmal zum Tagespreis kaufen. Für mich ein derartiger Abturner, dass ich es mir nicht kaufen werde, obwohl michd as Spiel an sich eigentlich interessiert. Wenn ich dran denke, wie oft ich viele meiner Spiele schon installieren musste, sehe ich da keine Sonne.
Der Witz daran ist, dass sie das als Anti-Piracy-Maßnahme deklarieren. Dabei sind die Softwarepiraten die _einzigen_, denen diese Limitierung nichts ausmacht. Die spielen munter ihre gecrackte Version und lachen sich ins Fäustchen, während legitime Käufer zu leiden haben.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Debatte: "Konsole vs. PC"
« Antwort #82 am: 13.11.2008 | 14:46 »
Schaut euch mal das vorgenannte Mass Effect an: das kann man nur dreimal installieren, danach ist die DVD nur noch ein teurer Bierdeckel. Doch bei EA ist man ja kein Unmensch, und kommt dem Kunden, der ein viertes Mal installieren muss, gerne entgegen: er darf sich ohne weiteres das Spiel nochmal zum Tagespreis kaufen.
Das ist nicht ganz richtig, nach Beschwerden ist man etwas darauf eingegangen: Man darf das Spiel jetzt 5 mal installieren (und es geht hier nur um "verschiedene Hardware", also auf einem PC gleicher Konfiguration darfst du's bleibig oft installieren, afaik. Außerdem kann man sich beim Customer Support melden und weitere Installationen "anfordern".
"Trotzdem" ist diese Praxis eine verdammte Sauerei, und überhaupt ist dieser ganze Kopierschutzkram mir ein fürchterlicher Dorn im Auge, ich weiß garnicht wieviele der Probleme in Foren inzwischen zu Erscheinungstermins eines Spiels darin bestehen, das jmd. z.B. Nero auf dem PC hat, (oder noch was viel harmloseres) und dass verhindert, dass man das Spiel spielen darf.

Gleicher Spaß wie bei Mass Effect übrigens z.B. bei Bioshock udn Spore (SecuRom halt) und was man so aus dem Entwicklerlager hört, will man daran wohl auch nix ändern ::)
Suro janai, Katsuro da!

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: Debatte: "Konsole vs. PC"
« Antwort #83 am: 13.11.2008 | 15:13 »
Erstmal spähe ich in die Kristallkugel und prophezeihe, dass die Grenze zwischen PC und Konsolen zunehmend verwischt. Tastatur und Maus für Konsolen gibt es ja wie gesagt schon, und soweit ich weiß haben moderne Konsolen USB-Anschlüsse und hängen per Netzwerkkabel am Internet. Wie war das mit dem Surfen per Konsole?

Um den Gedanken mal weiter zu spinnen, denn darauf hoffe ich schon lange: mein Traum ist ein konsolen-ähnliches Gerät mit einem ROM-Betriebssystem, für dasn man Software aller Art auf ROM-Datenträgern in Form von z.B. SD-Karten kaufen kann. Daten speichert man auf externen Datenträgern (Karten, USB-Sticks) oder meinetwegen eingebautem Flash-Speicher, aber diese Laufwerke erhalten keine Ausführbarkeitserlaubnis, sie können nur Daten speichern.

Ausführbar sind also nur die unveränderbar gespeicherten Programme auf den ROM-Medien. Das wäre endlich der Idioten-PC, auf den ich warte: keine Schadsoftware mehr, keine Konfiguration, dann endlich können die Dummuser dieser Welt auf ewig dumm bleiben, ohne damit Schaden anzurichten oder meine Nerven zu strapazieren.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.076
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Debatte: "Konsole vs. PC"
« Antwort #84 am: 13.11.2008 | 15:19 »
Ja, das mit dem "5x" hatte ich auch schon gehört, hab aber gedacht, das würde sich auf zukünftige Releases beziehen. Ist ja auch egal. Das ist so, als ob man zuerst dir einen in Kacke getunkten Lolli verkaufen will, und wenn du dich weigerst, ihn abzulecken, bekommst du einen neuen Lolli, "jetzt mit 60% weniger Kacke".

Dass dir dann auch noch die Verwendung deines Eigentums versagt wird, weil du gleichzeitig andere Sachen besitzt, ist ja wohl der absolute Gipfel der Unverschämtheit. Wie ich schon sagte: im "wirklichen Leben" würde man so etwas niemals dulden. "Ach, Sie haben ja für 40.000 Euro einen BMW gekauft, aber ich sehe gerade, sie haben ja auch einen Toyota in der Garage stehen. Sekunde, ich sperr Ihnen nur grad die Motorelektronik, damit Sie den BMW nicht anlassen können."

Da bleibt einem als Konsumenten nur der Boykott. Anders lernen die es nicht.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Debatte: "Konsole vs. PC"
« Antwort #85 am: 13.11.2008 | 15:36 »
was meinst du bei der Konsole mit "hält"? Hält bevor sie auseinander fällt oder hält ihren High End Status?
Eine Konsole hält ihren High End Status nicht länger als der PC, die Ansicht hört und liest man aber immer wieder.
Wenn in 2 Jahren mein PC überholt ist, weil ein besserer PC draussen ist, ist dieser neue PC automatisch auch besser als die alte Konsole, ist doch klar, sie halten also genau so lange. Mit dem Unterschied, daß der PC bei gleichem Kaufdatum schon bessere Graphik hat, man könnte also sagen die Konsole hält kürzer.
Wenn man sich jetzt die Kosten der Konsolenspiele anguckt bleibt vom Bonus der Konsolen nicht mehr viel über.

Eigentlich nur die einfache Handhabung.

Wenn es allerdings das Laufenlassen der Spiele betrifft, da hält der PC auch genauso lange wie die Konsole. Klar, die neuen Spiele laufen dann nicht mehr auf high End Einstellungen, aber die Graphik bleibt ja auf dem Status des Kaufdatums, und die Grapik der Konsolenspiele verbessert sich ja auch nicht mehr.
Nope, stimmt nicht. Ich habe unter anderem schon mehrere Titel auf XBOX und PC gespielt. Mein Laptop ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt ca. 2,5 Jahre alt und war damals ein High-End-Gerät. Ich habe es exakt drei Monate nach meiner Xbox gekauft und kann momentan kaum noch ein aktuelles Spiel welches für beide Plattformen entwickelt wurde spielen. Falsche Graka-Marke, Prozessor zu langsam, blablablub. Die Xbox ist immer noch eine aktuelle Konsole, mein Laptop aber nicht. Ich werde die 15 MInuten Ladezeit von MASS EFFECT (nach der CHaraktererschaffung) nicht vergessen und den Killer-Blue Screen ebenfalls. Jetzt noch das Preis-Leistungsverhältnis von PC zu Konsole und es ist offensichtlich, daß die KOnsole da die Nase vorn hat.

Thema Spiele:
Ich finde es sehr schade, daß es die Konsolenspielehersteller immer noch nicht geschafft haben eine gute alternative Steuerung für Echtzeit-Strategie-Spiele auf den Markt zu bringen. Vielleicht eine Maus? Das wär ja mal ne echte Innovation.
An die Egoshooter auf der Konsole muß man sich erst mal gewöhnen, alles ist langsamer irgendwie schleppend. Aber mit der Zeit geht das schon ganz gut. Es ist aber kein Vergleich zum PC.
Was mir früher an Konsolen nicht gefallen hat, waren die mangelnden Demo's. Während man für die meisten PC Spiele schon seit Jahren vor dem Kauf eine Demo anspielen kann, gibt es das bei den Konsolen (und nicht bei allen, siehe Wii) erst seit wenigen Jahren (und noch längst nicht für alle Spiele). Ich habe soviel Schrottspiele für meine PS2 damals gekauft weil irgendwelche Tester einfach nur Scheisse geschrieben haben.
Rennsimulationen und Weltraumgeballer finde ich an der Konsole besser, obwohl ich auch ein Gamepad für meinen PC habe, daß schiebe ich aber auf den größeren Bildschirm.

High End PC's können all das was Konsolen auch können (und noch mehr), stinken aber im Preis-Leistungs-Verhältnis tierisch ab.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Debatte: "Konsole vs. PC"
« Antwort #86 am: 13.11.2008 | 16:08 »
Laptops sind doch nie ein HighEnd Gerät, wer kommt denn auf die Idee sowas als SpielePC zu deklarieren ;)

Feuersängers Prohpezeiiung findeich sehr anstrebenswert. Wenns nach mir ginge würden Computer so funktionieren wie ein Kaffeeautomat.
Konsolen sind ein Schritt in die richtige Richtung aber man kann zu wenig damit machen.

und bei MassEffect hoffe ich auf eine Billigpyramidenversion, bei der dann kein heftiger "Kundenschutz" mehr drauf ist.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Debatte: "Konsole vs. PC"
« Antwort #87 am: 13.11.2008 | 16:56 »
Erstmal spähe ich in die Kristallkugel und prophezeihe, dass die Grenze zwischen PC und Konsolen zunehmend verwischt. Tastatur und Maus für Konsolen gibt es ja wie gesagt schon, und soweit ich weiß haben moderne Konsolen USB-Anschlüsse und hängen per Netzwerkkabel am Internet. Wie war das mit dem Surfen per Konsole?
Und jetzt spinnt den Gedanken mal weiter: Festplatte hat heut eh schon jede handelsübliche Konsole. Irgendwann wird es einem Softwarehaus einfallen, ein Officepaket für Konsolen rauszubringen, noch nen Druckertreiber dazu, fertig.

Und was hat man dann? Richtig, einen (kastrierten) PC. ;)

Zitat
Die Patchbarkeit von Spielen halte ich übrigens eher für einen Nachteil. Das reduziert die Skrupel der Entwickler, unfertige Spiele auf den Markt zu werfen. Sowas nennt man Bananenprinzip - Produkt reift beim Kunden - und führt zu solchen 4G-Patchungetümen. Sowas hätte man vor Verbreitung des Internets nie geduldet. Bei den Konsolen mussten sie sich bis dato mehr Mühe geben und durften nicht lumpen, denn sobald das Ding erstmal Goldstatus hatte, war es vorbei mit Nachbessern.

Tja, dieser Punkt hat sich leider schon lange geändert. In dieser Hinsicht unterscheiden sich die Versionen diverser Spiele für Konsole und PC eigentlich nur darin, dass die Fehler in der PC-Version noch behebbar sind, während Konsoleros damit schlichtweg leben müssen.

Zitat
Besorgniserregend finde ich an der PC-Front den Trend, dass Softwareriesen wie EA der Ansicht sind, der Kunde würde die Spiele für einen Preis von 50-60 Euro nur mieten und kein Eigentum daran erwerben.

Jepp. Ursache dafür ist aber der Gebrauchtmarkt, an dem die Publisher nichts verdienen, und das gilt für Konsolen und PC gleichermaßen. Ich halte jede Wette, dass die nächsten Konsolen-Generationen ebenfalls auf Produktaktivierung setzen werden, die dann zudem fest in der Hardware verankert ist und nicht - wie beim PC - notfalls noch umgangen werden kann (1).

(1) Was natürlich total krimininell ist, weshalb ich persönlich das nie tun würde. Öhem ...
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Heimdall

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 151
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heimdall
    • Campaign Diaries und Chraraktergeschichten
Re: Debatte: "Konsole vs. PC"
« Antwort #88 am: 13.11.2008 | 17:02 »
Zumindest EA hat das ja shcon ganz offen gesagt, daß sie der Gebrauchtmarkt stört:
http://www.golem.de/0808/62088.html
Zitat
"Wir wollen Geschäftsmodelle aufbauen, die mehr und mehr über das Internet laufen und online zusätzliche Dienste und Inhalte zur Verfügung stellen. Auf die Art erkennen die Leute den Wert darin, nicht nur eine Disk zu kaufen und damit zu Hause zu spielen, sondern diese Spiele tatsächlich online zu spielen und dafür zu bezahlen."

Wie toll *hust* das mit den Onlinemehrwertdiensten klappt haben wir ja bei Hellgate gesehen...

Plansch-Ente

  • Gast
Re: Debatte: "Konsole vs. PC"
« Antwort #89 am: 13.11.2008 | 17:34 »
Zitat
Tja, dieser Punkt hat sich leider schon lange geändert. In dieser Hinsicht unterscheiden sich die Versionen diverser Spiele für Konsole und PC eigentlich nur darin, dass die Fehler in der PC-Version noch behebbar sind, während Konsoleros damit schlichtweg leben müssen.

Was schlichtweg quark is: Patches gibt es nun auch schon einige Zeit für Konsolenspiele.

MadMalik

  • Gast
Re: Debatte: "Konsole vs. PC"
« Antwort #90 am: 13.11.2008 | 17:44 »
Zumindest EA hat das ja shcon ganz offen gesagt, daß sie der Gebrauchtmarkt stört:
http://www.golem.de/0808/62088.html
Wie toll *hust* das mit den Onlinemehrwertdiensten klappt haben wir ja bei Hellgate gesehen...


Bei Hellgate nich, weil da wollten sie einfach für die Leistung die der normale Diablolo MP stellt auf einmal kohle sehen.
Und das monatlich...
Aber bei der Battlefield Serie klappte es an sich ganz gut mit Downloadable content bisher. Und ich hab noch keins meiner "miniaddons" bereut.

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.228
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Debatte: "Konsole vs. PC"
« Antwort #91 am: 13.11.2008 | 20:12 »
Grafik, Grafik, Grafik... ich lese hier immer nur Grafik.
Ich als vom PC umgestiegener Konsolenspieler muss sagen dass der PC noch ganz andere Vorteile bietet... die Ladezeiten z.B. bei Fallout 3 sind wesentlich geringer.
Dann die Sache mit der Speicherei, wobei das ja auch bei PC-Spielen mittlerweile Einzug hält, da die Spiele ja oft für alle Plattformen entwickelt werden.
Fan-Mods wird es auf Konsolen wohl auch nicht geben. Maximal irgendwelche Karten von Shootern oder Strategiespielen mit Editor.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.076
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Debatte: "Konsole vs. PC"
« Antwort #92 am: 13.11.2008 | 22:52 »
Das mit den Fanmods ist ein wichtiger Punkt, zumindest für mich, der ich z.B. Rome:Total War ungefähr einen Tag in der "Vanilla" Version gespielt habe, aber mehrere Monate in diversen, superb umgesetzten Fanmods, die das Originalspiel teilweise ganz schön alt aussehen lassen.
Mal sehen, vielleicht ändert sich das ja auch noch irgendwann, so in ein paar Jahren, wenn die Konsolen noch weiter an den PC angenähert wurden. (Wer weiss, vielleicht gibt es auch irgendwann Konsolen mit einem Extra-Deckel, unter dem sich ein paar Slots für Hardwarerweiterungen befinden...)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Red White Dragon

  • Forenwicht, böser!
  • Adventurer
  • ****
  • Best Joke Contest Gewinner Durchgang 4
  • Beiträge: 916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gauntlet
Re: Debatte: "Konsole vs. PC"
« Antwort #93 am: 14.11.2008 | 10:02 »
Was nützt mir die beste Superdupermegageildirectintoyourbrain Grafik, wenn ich nur "Failed to initalize Rendere" zu lesen bekomme? Witzig finde ich es auch, dass die Leute, die eine bessere Grafik wollen, dann auf einmal die Spiele aus den 90er spielen wollen.
Für den PC kann man sich bei jedem neuen Spiel eine neue Grafikkarte kaufen kann. Fallout 3 war mein letztes PC Spiel, jetzt kann mich diese Plattform mal. Die ganzen Nerven, die ich damit verschissen habe und dass ich für das Spiel jedes Mal denselben Patch installieren darf, damit es geht, kotzt mich echt an.
Es gibt keine fertigen Spiele mehr am Markt, die Firmen müssten mal verklagt werden, damit diese Praxis endlich aufhört. Dann noch der Kopierschutz, etc.
Und wer keine Konsolenspiel unter 20€ bekommt, ist selber schuld! Geht mal zum GameStop, da gibt es viele Spiele unter 20€. Wer sich aber zu fein für gebrauchte Spiele ist, für den ist das natürlich nix.
PC ist für mich nur mehr für Internet da. Und für die Spiele, die ich schon habe. Für Spiele gibt es für mich nur mehr Konsolen. Die sind leichter und ohne langjährigem Studium zu bedinen. Ausserdem habe ich immer noch kein Gegenargument dazu gelesen.
You Scored as Storyteller
You're more inclined toward the role playing side of the equation and less interested in numbers or experience points. You're quick to compromise if you can help move the story forward, and get bored when the game slows down for a long planning session. You want to play out a story that moves like it's orchestrated by a skilled novelist or film director
Storyteller 92%,Method Actor 67%,Butt-Kicker 58%,Specialist 58%,Tactician 58%,Power Gamer 50%,Casual Gamer  25%

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Debatte: "Konsole vs. PC"
« Antwort #94 am: 14.11.2008 | 10:52 »
Zitat
Witzig finde ich es auch, dass die Leute, die eine bessere Grafik wollen, dann auf einmal die Spiele aus den 90er spielen wollen.
Das wäre echt seltsam. Wer hat denn sowas gesagt?

Das Konsolenspiele auch gepatcht werden (z.b. die alten nicht gepatcht werden können) müsste aber auch klar sein.

@GameStop: ist das nur ein OnlineShop oder gibts auch Läden? ich meine in unserer Innenstadt wäre irgendein Gamesblabla Laden.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Debatte: "Konsole vs. PC"
« Antwort #95 am: 14.11.2008 | 10:56 »
Zitat
Die GameStop Corporation ist eine US-amerikanische, nach eigenen Angaben die weltweit größte Einzelhandelskette für Computerspiele und Unterhaltungssoftware. Sie hat ihren Sitz in Grapevine, Texas in den Vereinigten Staaten und betreibt mehr als 5.800 Läden in 18 Ländern, über 1000 davon in Europa.
[...]
Die GameStop Deutschland GmbH ist eine Tochtergesellschaft der GameStop Corporation und betreibt mehr als 175 Filialen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Suro janai, Katsuro da!

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Debatte: "Konsole vs. PC"
« Antwort #96 am: 14.11.2008 | 10:58 »
ja, dann ist es das. War einmal drin. So eine Wucherei gehört verboten, die verkaufen die Spiele da teilweise für 15-20 Euro MEHR!! und machen dann AKtionen wie "Geld für eure alten Spiele". Na toll, da kann ich mir auch das Neuprodukt zum Normalpreis kaufen.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Debatte: "Konsole vs. PC"
« Antwort #97 am: 14.11.2008 | 11:00 »
Erm. Ich weiß nicht wo du da warst, aber wenn es Gamestop ist, dann ham die da sowohl eine Ecke mit Neutiteln (die meistens nicht sonderlich große Auswahl hat, und wo die Titel auch nicht sonderlich billig sind). Und mehrere Regale mit Gebrauchttiteln. Und bei den Gebrauchttiteln hab ich bisher immer nur billigere Sachen gesehen (Ausnahme vielleicht Spiele, die Kultstatus haben und so alt sind, dass man sie anders als gebraucht gar nicht mehr bekommt, aber damit hab ich mich nicht beschäftigt.)
Suro janai, Katsuro da!

Offline Red White Dragon

  • Forenwicht, böser!
  • Adventurer
  • ****
  • Best Joke Contest Gewinner Durchgang 4
  • Beiträge: 916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gauntlet
Re: Debatte: "Konsole vs. PC"
« Antwort #98 am: 14.11.2008 | 11:01 »
Das wäre echt seltsam. Wer hat denn sowas gesagt?

Das Konsolenspiele auch gepatcht werden (z.b. die alten nicht gepatcht werden können) müsste aber auch klar sein.

@GameStop: ist das nur ein OnlineShop oder gibts auch Läden? ich meine in unserer Innenstadt wäre irgendein Gamesblabla Laden.

GameStop ist eine weltweite Ladenkette, haben wir sogar hier unten in Österreich. Geh maul auf http://www.gamestop.de/ und such ne filiale in deiner Gegend.

Also das mit 15-20€ mehr habe ich noch nicht erlebt.
You Scored as Storyteller
You're more inclined toward the role playing side of the equation and less interested in numbers or experience points. You're quick to compromise if you can help move the story forward, and get bored when the game slows down for a long planning session. You want to play out a story that moves like it's orchestrated by a skilled novelist or film director
Storyteller 92%,Method Actor 67%,Butt-Kicker 58%,Specialist 58%,Tactician 58%,Power Gamer 50%,Casual Gamer  25%

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Debatte: "Konsole vs. PC"
« Antwort #99 am: 14.11.2008 | 11:02 »
mal schauen wann ich das nächste mal da vorbeikomme. So groß war der Laden eigentlich nicht, daß es da was zu übersehen gäbe


als die da Masseffect für, ich glaube 55 Euro, verkaufen wollten bin ich ganz schnell wieder raus.
Aber 20m weiter links gibts ne gute Bratwurstbude ;D
« Letzte Änderung: 14.11.2008 | 11:05 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog