Erstmal spähe ich in die Kristallkugel und prophezeihe, dass die Grenze zwischen PC und Konsolen zunehmend verwischt. Tastatur und Maus für Konsolen gibt es ja wie gesagt schon, und soweit ich weiß haben moderne Konsolen USB-Anschlüsse und hängen per Netzwerkkabel am Internet. Wie war das mit dem Surfen per Konsole?
Und jetzt spinnt den Gedanken mal weiter: Festplatte hat heut eh schon jede handelsübliche Konsole. Irgendwann wird es einem Softwarehaus einfallen, ein Officepaket für Konsolen rauszubringen, noch nen Druckertreiber dazu, fertig.
Die Patchbarkeit von Spielen halte ich übrigens eher für einen Nachteil. Das reduziert die Skrupel der Entwickler, unfertige Spiele auf den Markt zu werfen. Sowas nennt man Bananenprinzip - Produkt reift beim Kunden - und führt zu solchen 4G-Patchungetümen. Sowas hätte man vor Verbreitung des Internets nie geduldet. Bei den Konsolen mussten sie sich bis dato mehr Mühe geben und durften nicht lumpen, denn sobald das Ding erstmal Goldstatus hatte, war es vorbei mit Nachbessern.
Besorgniserregend finde ich an der PC-Front den Trend, dass Softwareriesen wie EA der Ansicht sind, der Kunde würde die Spiele für einen Preis von 50-60 Euro nur mieten und kein Eigentum daran erwerben. Schaut euch mal das vorgenannte Mass Effect an: das kann man nur dreimal installieren, danach ist die DVD nur noch ein teurer Bierdeckel. Doch bei EA ist man ja kein Unmensch, und kommt dem Kunden, der ein viertes Mal installieren muss, gerne entgegen: er darf sich ohne weiteres das Spiel nochmal zum Tagespreis kaufen. Für mich ein derartiger Abturner, dass ich es mir nicht kaufen werde, obwohl michd as Spiel an sich eigentlich interessiert. Wenn ich dran denke, wie oft ich viele meiner Spiele schon installieren musste, sehe ich da keine Sonne.
Der Witz daran ist, dass sie das als Anti-Piracy-Maßnahme deklarieren. Dabei sind die Softwarepiraten die _einzigen_, denen diese Limitierung nichts ausmacht. Die spielen munter ihre gecrackte Version und lachen sich ins Fäustchen, während legitime Käufer zu leiden haben.