Also ... den Herrn Liam Neeson empfand ich ehrlich gesagt als Fehlbesetzung. Ich hätte mir auch gut
Sam Elliot oder
Mark Harmon vorstellen können. Nuja, vielleicht lag's auch einfach nur am Drehbuch. Ich meine, Hanniball war zwar auch in der Serie verdammt c00L, aber da hatte er noch hin und wieder mal diese ernsten Momente, die ihn einfach nur sympathisch machten. Im Film fehlte das und wirkte -wie die Szene am Ende mit B.A. - ziemlich aufgesetzt.
Tja und Face ... war mir zu sehr auf Psycho getrimmt, zu verspannt und aufgesetzt. Da fehlte diese Leichtigkeit von Dirc Benedict, der auch mal richtig Scheiße bauen konnte ... und der dadurch schon für Komik sorgte (ohne selbst "komisch" sein zu wollen).
So gegen Ende des Films hatte ich mich aber irgendwie an die Kerle gewöhnt - natürlich bis auf "Mr. Smith". Selbst Face war zu ertragen. Tja, und Sharlto Copley fand ich nen würdiger Nachfolger von Dwight Schultz. Nicht das ganz, ganz große Highlight (Wer kann schon gegen Schultz anstinken?) ... aber auch nicht wirklich schlecht. Ich meine, mensch ... die Serie an sich war ja schon Trash, da muss ich keine übermäßig großen Ansprüche haben. Vor dem Hintergrund war die Braveheart-Parodie echt ne Perle: Was habe ich gelacht!
Was mich insgesamt etwas störte, war der für meinen Geschmack überdrehte Blödsinn ... Gut, in der Serie hatten die auch ganz hahnebücherne Ideen, aber das war irgendwie ... O.K. ... der Film hat aber eindeutig übertrieben. Ich sage nur "Panzer".
Wirklich schön waren die "vorausschauenden Simultanhandlungen": Ein Plan wird beschrieben, gleichzeitig läuft er bereits ab. Das hat mir richtig Spaß gemacht. Leider war davon zu wenig da. Einfach verschenktes Potenzial, würde ich mal meinen. Denn da wäre mehr drin gewesen. Ebenso mit den ganzen Gimmicks ... Mensch, früher hatte das A-Team immer nen Brenner rumstehen, immer wurden irgendwelche Metallbleche vor irgend etwas geschweißt, gehämmert, genietet usw. usf. ... das fehlte mir.
Abgesehen von den ganzen typischen Ami-Schmarn (ich sage nur Frankfurt und alpine Berge ...), war mir der Film etwas zu lang. Der hätte kürzer sein können, gemessen an der Handlung.
Fazit: Fans können ruhig ins Kino gehen. Anderen würde ich eher empfehlen, auf die DVD zu warten.
Und ja ... ich hoffe, es gibt nen Nachfolger, der etwas mehr in der Serien-Tradition steht.
Arbo