Autor Thema: Standard Monster und die Rettungswürfe [EDORIAN DRAUSSEN BLEIBEN]  (Gelesen 4028 mal)

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Offline Nelly

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Ich habe mich doch dazu entschlossen weiter zu leiten und bin gerade dabei Vorbereitungen für nächstes We zu treffen. Ich habe vor ihnen einen Frostwurm zu schicken. Die Gruppe ist das letzte mal gerade aus einem Kampf rausgekommen und nun möchte ich sie direkt mit dem Frostwurm konfrontieren.

Der hat ja dieses Trillern und der RW ist WIL 17. Das allerdings ist viel zu niedrig für die Gruppe.

Wie handhabt ihr das, erhöht ihr einfach die Rettungswürfe und modifiziert die Monster aus dem Manual so wie ihr es für richtig haltet oder behaltet ihr die Standardwerte einfach bei?
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Gast

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pimp my beast: wenn das viech zu niedrig für die gruppe ist, gibt es mW bei einigen kreaturen auch infos zu, hm, "dickeren" versionen, die dann auch mehr HD und höhere DC´s haben. ansonsten hat das MC mW auch ein kapitel das das aufblasen von monstern behandelt. daran könntest du dich orientieren.

Plansch-Ente

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Ganz ohne mich mit D&D jetzt wirklich auszukennen, sag ich trotzdem mal meine Meinung dazu. Ich persönlich sehe diese Bestiarium-Bücher eher als eine Art Richtlinie.

Sprich: Ich für meinen Teil modifiziere so gut wie immer. Hier mal ne Attacke mehr. Da etwas mehr Stärke oder mehr Lebenspunkte...vollkommen wurst. Frei nach dem Motto:

Gut ist, was für die Spieler eine Herausforderung ist (und sie dabei Spaß haben)

Offline Selganor [n/a]

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Will Save 17 ist gegen Stufe 12 Gruppen (in denen ja nicht jeder gute Will-Saves hat) schon OK. Zumal der Effekt ja bei mislungenem Wurf bis zum Ende des Kampfs ausser Gefecht gesetzt waere.

Aber wenn du das "pimpen" willst... Die DC ist Charismabasierend. Besseres Charisma (entweder reines Attribut, Gegenstand oder Sprucheffekt) und die DC steigt.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Stahlfaust

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Du kannst wie gesagt entweder die HD des Monsters erhöhen, wobei meist 2 zusätzliche HD die DC um 1 erhöht oder du kannst eine der Feats gegen die Monster-Feat "Ability Focus" austauschen, wenn du es regelgerecht haben willst. Ability Focus gibt +2 DC auf eine der Special Attacks.

Ich würde dir empfehlen beim Frostwurm die Feat Alertness gegen die Feat Ability Focus (Trill) auszutauschen.
« Letzte Änderung: 25.06.2007 | 14:45 von Stahlfaust »
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Offline Selganor [n/a]

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Ich wuerde empfehlen es sein zu lassen...

Auf Stufe 12 (der "passenden" Stufe fuer Frost Worms) haben Fighter einen Will-Save von +4, Leute mit gutem Will-Save +8. Wenn man dann nicht noch eine Wisdom von mehr als 13 hat (oder Items die Save-Boni geben) waeren das selbst bei gutem Will-Save immer noch eine 50/50 Chance erstmal den Rest des Kampfs ausgeschaltet sein zu koennen.
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Offline Stahlfaust

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Ich denke mal auf der Stufe kommt man auf etwa +6 bis +12 beim Will Save (mit magischen Gegenständen). Macht eine 50% bis 20%ige Chance die Charaktere zu betreffen. Aber offensichtlich möchte Nelly die Charaktere mit höherer Wahrscheinlichkeit betreffen. Trill ist auf jeden Fall eine recht fiese Kraft.
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Offline Nelly

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Hört sich nicht schlecht an. Also entweder ich tausch den Feat aus, oder steigere das Charisma.


Bei unserer Gruppe sind die Rettungswürfe (dank Prestigeklassen, irgendwelchen feats, Gegenständen und Sprüchen sowie guten Attributen) recht hoch. Mein Char hat den niedrigsten WIL Wurf in der Runde, über die hälfte der Chars hat sogar einen von über 10. Da ist WIL 17 zu niedrig. Die Chars gucken sich an und lachen den Frostwurm aus.

« Letzte Änderung: 25.06.2007 | 14:55 von Nelly »
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Offline Selganor [n/a]

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Die Chars gucken sich an und lachen den Frostwurm aus.
Die lachen ihn nicht aus sondern sind von EINEM seiner Angriffe (ist ja nicht so dass das Teil nur das als Offensivpotential hat) wahrscheinlich nicht sehr beeindruckt.

Dran denken... Eine natuerliche 1 ist (in 3.5 - in 3.0 war das noch anders) immer ein Miserfolg (sprich: selbst Leute mit einem Save von +26 wuerden es bei einer 1 nicht schaffen)

Ist ja nicht so dass der Frost Worm NUR diesen Angriff haette...
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Da fällt mir eine Anekdote zum Thema ein.
Die Gruppe trifft auf einen Kleriker. Der hat den Spruch Destruction mit einem Fort Save von 19. Den Spruch musste er gegen das Conmonster (Con 30) sprechen. Der Spieler des Conmonsters hatte so lange gelacht, bis er die 1 gewürfelt hatte. ;)

Fazit:
Der Trill wird nicht gegen jeden Deiner Runde funktionieren. 1 bis zwei Charaktere reichen aber schon. Und ganz ehrlich: die anderen Fähigkeiten sind auch ohne Trill für ne Lvl12-Gruppe absolut nicht ohne.

EDIT:
Beim Warblade gibt es dieses Manöver, dass Dir erlaubt eine Runde lang statt eines Willsaves, einen Concentrationwurf zu machen. Problem bei dem Manöver ist, dass Dir das Manöver in der direkt darauffolgenden Runde nicht zur Verfügung steht... >;D
« Letzte Änderung: 25.06.2007 | 15:27 von Christian Preuss »
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Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Selganor [n/a]

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EDIT:
Beim Warblade gibt es dieses Manöver, dass Dir erlaubt eine Runde lang statt eines Willsaves, einen Concentrationwurf zu machen. Problem bei dem Manöver ist, dass Dir das Manöver in der direkt darauffolgenden Runde nicht zur Verfügung steht... >;D
Langt bei dem Frost Worm aber auch, da man bei einem gelungenen Save die naechsten 24h nicht mehr davon betroffen werden kann. Man muss also (pro Frost Worm) nur einen Save schaffen
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Langt bei dem Frost Worm aber auch, da man bei einem gelungenen Save die naechsten 24h nicht mehr davon betroffen werden kann. Man muss also (pro Frost Worm) nur einen Save schaffen
Ich weiss nicht was Nelly vor hat, aber steck zum Wurm noch einen Kleriker mit fast beliebiger Stufe. Da wirkt dann ein Hold Person plötzlich Wunder. ;)
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Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Feuersänger

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Ich habs auch schonmal geschafft, mit nem Willsave von ca. +27 nen popligen DC17 Save (oder so) zu verhauen. Das war bei NWN aufm Mittelerde-Server. Ihr kennt doch die Totensümpfe? Tja. Bis dahin wusst ich nichtmal, daß eine gewürfelte 1 nen Save immer ruiniert. Gott war das PEINLICH! Mein Char, zu der Zeit Stufe 27 oder so, der Nazguls ins Gesicht lacht und aus ihren Fellbeasts Salami macht, wird von nem dämlichen Grablicht in den Bann gezogen. Wenigstens waren meine Mitspieler so taktvoll, kein weiteres Wort darüber zu verlieren. -.-

Zur Sache: ich überlege auch immer mit welcher Wahrscheinlichkeit eine Kreatur (PC, NPC, Monster) einen Save schaffen soll, und passe den DC nötigenfalls entsprechend an. Aber DC17 bei Level 12 scheint mir haarig genug.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Chris H. [N/A]

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EDIT:
Beim Warblade gibt es dieses Manöver, dass Dir erlaubt eine Runde lang statt eines Willsaves, einen Concentrationwurf zu machen. Problem bei dem Manöver ist, dass Dir das Manöver in der direkt darauffolgenden Runde nicht zur Verfügung steht... >;D

Jo, aber das Manöver haste ratz fatz wieder. UND bei dem Manöver kannste ne 1 würfeln und hast es vielleichtt trotzdem geschafft.
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Jo, aber das Manöver haste ratz fatz wieder. UND bei dem Manöver kannste ne 1 würfeln und hast es vielleichtt trotzdem geschafft.
Schon klar. Trotzdem hat der SL ein kleines Fenster, in dem er den entsprechenden Charakter doch kriegt. (siehe letzte Session)
Aber das sollte eigentlich nur als Zusatzinfo für Nelly stehen, falls sie einen Charakter bei sich hat, der mit dem Manöver arbeitet. :)
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Offline Chris H. [N/A]

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