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Die Gesichter meiner Spieler würde ich mal sehen wollen...
Nein?
Absolut! D&D verlangt eben das man ein Abenteuer auf die Charaktere abstimmt. Das tut zB. Role Master nicht. Hier kann ich getrost ein Abenteuer entwerfen ohne die Fähigkeiten der Charaktere in Betracht ziehen zu müssen da ich weiß das es egal in welcher Kombination immer a) eine Herausvorderung und b) immer schaffbar sein wird. Wie gesagt, egal ob hohe Charaktere - schlappe Gegner oder schlappe Charaktere - hohe Gegner.
Bei D&D würde ich mich in der Tat veräppelt vorkommen in der ersten Stufe einem Drachen zu begegnen, oder in der 20 mich durch "normalo" Orks durchprügeln zu müssen.
Abgesehen davon käme ich mir schon etwas dumm vor, wenn ein mächtiger Kämpfer den Rincewind gibt, wenn drei Orks aufkreuzen.
Es ist eine Sache mit einem Ritual das ein paar Minuten dauert alle Leichname in einem Umkreis von 60 Meilen zu untotem Leben erwecken zu können wenn im unpassenden Augenblick ein Ork der ersten Stufe vor einem steht und kaltes, hartes Stahl in einen rein schiebt. Das kann der nämlich im Normalfall auch dann noch wenn ich Stufe 90 bin. Schließlich habe ich ja nur eine Kutte an. Und selbst wenn ich eine Plattenrüstung anhätte würde mich meine Stufe nicht besser beschützen. Und für einen Charakter der Stufe 120 ist kalter Stahl genauso hart wie für einen der ersten Stufe - und im Zweifelsfall auch schwer verdaulich. Schade das dem Ork egal ist das ich den Ruf genieße der mächtigste Totenbeschwörer auf ganz Kulthea zu sein. Tja. Mit Orks spricht halt keiner. Da konnte er es wohl nicht besser wissen...
Steht mir ja auch nicht auf die Stirn tättoviert, meine Stufe, gell?
Das Problem liegt dann wohl auch weniger im System als in der Spielweise: klar ist es toll, wenn man nicht das Gefühl hat, dass ein Kampf ABM ist. Nur muss da auch die ganze Runde mitziehen wollen. Und auch diese Spannung wird in sich zusammenbrechen, wenn die Werte nicht das halten, was das Bild verspricht.
Ohne Witz, wenn ich dieses Gefühl haben will (Gegner sind nie einfach dummes Schwertfutter), dann kehre ich nach Aventurien zurück, da habe ich für mich die passende Umgebung für die Atmosphäre.
P.S.: Nein, ich kenne Rolemaster nicht, mein Horizont ist da nicht gerade überdimensional. Aber ich glaube an die Spielweise
Unterschrieben! Absolut!
Wenn du Random S. Ork wärst, seines Zeichens schwächlicher Standard-Ork, und du würdest Olaf den Epischen Orkschlächter mit seiner Gruppe sehen, würdest du ihn dann persönlich angreifen, vielleicht noch mit deinen 5 Kumpels, oder würdest du dich lieber vom Acker machen und den nächsten epischen Ork holen, den du kennst?
Wie oben schon erwähnt - steht ja nicht auf meiner Stirn. Und mit Orks redet keiner. Woher soll der Wissen das ich nicht Klaus Gustav aus dem Dorf nebenan bin, und damit harmlosender Reisender? Ist ja auch egal, wenn mans ehrlich nimmt. Solange er nur eine Chance hat, wird er sie nutzen...
Umgekehrt ists genauso. Der Gruumsh Priester versteckt sich vermutlich nicht in einer tiefen Höhle und hofft nie einem Helden zu begegnen, sondern wird eher, wenn er merkt das seine Pläne gestört werden, etwas gegen die Störer unternehmen - und wenn er der einzige ist der kompetent genug dafür ist, dann geht er halt persönlich statt seine nutzlosen Horden auszuschicken.
[Edit](siehe auch Edorian, ein Post weiter oben)[/Edit]
Bluerps
Hm...das ist aber ein doofer Schurke. Die warten doch immer bis die Helden zu ihnen kommen. Dann verhöhnen sie die Helden und erklären ihnen ihren Plan und wo die Prinzessin/der Schatz/die Bombe/(setze Beliebiges ein) ist...und dann bekommt er auf die Fresse.
Allerdings ist Epic auch, denke ich mal, eine andere Spielweise als wenn ich mit Lvl 4 durch die Lande ziehe. Hier wurde zwischenzeitlich angemäkelt, dass Orks nicht mehr gefährlich sind, wenn Stufe Epic.
Mag schon schwer sein, aber ich find es nicht "künstlich", wenn die Helden kaum noch in Konflikt mit schwachen Opfern kommen, sondern mit Gegnern konfrontiert werden, die ihnen leichter Mores lehren können.
Warum? Sind Epic-Helden plötzlich zu fein mit dem Pferd/der Kutsche/zu Fuß über Landd zu reisen wo für gewöhnlich das ganze niedrigstufige Kroppzeug rumhängt? Teleportieren die nur noch? Oder haben die immer ihre Armee dabei?
Ich verstehe zwar was Du meinst, aber ich finde es "blöd/unlogisch" und würde mich die innere Logik der Spielwelt in Frage stellen lassen.
Wenn Helden bei mmir über die Straße reisen werden sie genauso von Räubern überfallen wie alle anderen auch. Bei einigen Räubern würde ich ev. zulasssen das sie vielleicht von den Helden gehört haben und deshalb von ihnen ablassen...oder sich gerade deswegen angestachelt fühlen. Auf jeden Fall wird nie ein Räuber höher als Stufe 5 sein. Wenn der aber keine Bedrohung mehr sein kann, ist es doof und langweilig. Also ihn doch weglassen? Dann ist es aber unlogisch. Schließlich ist diese Strecke dafür bekannt das sie voll verseucht ist von Räubern. Also einen 15 Stufe Räuber? MAcht auch keinen Sinn. Der wäre für das ganze Königreich ein echtes Problem. Der kann ja schon Drachen töten. Also wääre das anze Königreich hinter ihm her und er wohl kaum noch ein Straßenräuber...ein Teufelskreis. Wie gesagt, ein unlogisches Balancing Problem.
In anderen Systemen funzt das schließlich auch. Wozu dann quengeln, dass der 1. Stufe Ork nichts mehr reißen kann? Dafür ist der kleine Anfänger einfach nicht gedacht und er wird sich auch schwer bedanken, wenn ihn jemand dazu bringt, trotzdem gegen die Überhelden zu kämpfen.
Bei Helden schicke ich auch keine Ultramonster, gegen die sie keine Chancen haben und beklage mich dann, dass 1. Stufe Helden da nichts reißen können.
Wie gesagt, wenn die Helden in der ersten Stufe Drachen töten wollen, sollen sie...eine gewisse Chance haben sie ja. Aber leider nicht bei D&D...
Ich spiele auch sehr gerne Episch und FÄTT. Aber das macht irgendwie nur Spaß wenn ich wirklich das Gefühl habe das sich was geändert hat und ich wirklich was reißen kann. Das habe ich aber nur wenn ich sowohl nach unten als auch nach oben immer einen Reiz habe.
Und als D&D Epic wird die Luft nach oben schon recht dünn und unten ist eine grroße aber uninteressante Pyramide.