Autor Thema: Char Hintergrund: Ex-Geheimagent  (Gelesen 1897 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Char Hintergrund: Ex-Geheimagent
« am: 30.06.2007 | 10:58 »
Eine weitere Idee-Sammlung. Ich spiele seid kurzem in einer neuen Runde mit und brauch noch ein paar Eingebungen um den Hintergrund meines Charakters mit Leben zu füllen. Steh da etwas auf dem Schlauch. Soweit bin ich in etwa:

-Hong Kong Chinese
-Ende 30/Anfang 40
-Laufbahn:
       -mit 18 zum Wuxing-Konzernsicherheit (=Gardist)
       -hochgearbeitet bis in die Abteilung für interne Ermittlungen/Spionageabwehr ( Alter: ca. 27-28 )
       -Beteilung an einigen Sonderprojekten
       -mit 31 Jahren übernimmt er ein kleines Team und leitet es bis vor kurzem recht erfolgreich.
 -> Jetzt versteckt er sich vor Wuxing und ist von seiner Familie getrennt. Er ist fast mittellos zu einem Kumpel aus Gardistentagen (Triadenschieber) nach Seattle gekommen und hat um Hilfe gebeten. Der hat ihm einen Job besorgt, damit er sich Geld verdienen kann. Das soll dabei helfen, die Sache zu bereinigen.

Die große Frage: Wie könnte diese Sache aussehen? Was ist passiert, das er so viele Probleme mit seinem alten Arbeitgeber bekommen hat? Da brauche ich Erleuchtung...

Danke! :)
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Offline Slive

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 123
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Slive
Re: Char Hintergrund: Ex-Geheimagent
« Antwort #1 am: 30.06.2007 | 12:49 »
Vielleicht hat er eine Aktion total versemmelt, oder human anstelle von konzernkonform gehandelt. Oder er ist einem größeren Ding auf die Schliche gekommen.
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts!

Offline Mr Grudenko

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mr-grudenko
    • https://www.mr-grudenko.de
Re: Char Hintergrund: Ex-Geheimagent
« Antwort #2 am: 30.06.2007 | 13:02 »
Zum Thema 'Geheimagent' wäre die Lektüre von Graham Greene, John Le Carre oder Brian Freemantle Büchern zu empfehlen, einige Ideen:

- schon erwähnt, der 'Klassiker': Aktion ist schiefgelaufen, der Agent hat eigene und feindliche Leute an den Hacken
  - Alternative: ein anderer Agent hat Mist gebaut, und die Schuld auf ihn abgewältz

- Agent war zu gut: Einige neidische Kollegen wollten ihn in eine Falle locken, er hat es aber rechtzeitig gemerkt und ist entkommen, gilt aber seitdem als Verräter

- Agent hat mit der 'Konkurrenz' zum Erreichen eines gemeinsamenn Ziels pakiert. Zwar wurde das Missionsziel erreicht (z.B. einige amoklaufende Blutmagier gestoppt), aber die Vorgesetzten wollen ihn für die "Verbrüderung mit dem Feind" rankriegen

- Agent hat ohne es zu wissen eine Operation des eigenen Vereins zum Scheitern gebracht, ohne davon zu kapieren, was los ist
History has a cruel way with optimism
(Simon Schama)

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Char Hintergrund: Ex-Geheimagent
« Antwort #3 am: 30.06.2007 | 13:46 »
Hallo,

eines vornweg. Konzerne haben keine Rachegefühle, Menschen aber. Das bedeutet, mach den Grund für das Aussteigen an einer oder mehreren Personen fest (was auch schon vorgeschlagen wurde). Damit wird auch verhindert, dass der Charakter zu sehr gelähmt wird, weil er sich ständig auf der Flucht befindet und nichts anderes machen kann. Das ist auch nicht sehr gruppentauglich.

Zu den Gründen der Rache bietet die Literatur n+1 Möglichkeiten. ;) Beispielsweise könnte der Charakter bei einem Einsatz ein Teammitglied verloren haben, dass einem anderen bei Wuxing nahe stand.

Ein netter Twist wäre doch, dass du dem SL sagst:

"Schau mein Charakter ist nach einem oder mehreren Anschlägen auf sein Leben von Wuxing geflüchtet. Er konnte bisher nur rauskriegen, dass anscheinend Person Y dahintersteckt, aber nicht warum. Leider ist Person Y höher in der Rangordnung und man konnte ihm nichts nachweisen. Denk dir was aus. Ich würde mich freuen hinter das Geheimnis zu kommen."

MfG

Stefan
Kurze klare Worte

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: Char Hintergrund: Ex-Geheimagent
« Antwort #4 am: 30.06.2007 | 14:17 »
Hm... das "zu gut" Ding könnte man auch so aufziehen dass er aus einem bestimmten Grund einfach gekündigt hat und jetzt von seinen Leuten gejagt wird weil er ja sonst bei der Konkurenz einsteigen könnte.
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.376
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Char Hintergrund: Ex-Geheimagent
« Antwort #5 am: 30.06.2007 | 15:04 »
Wenn das ein Problem wäre, hätte er wohl kein Kündigungsrecht. So weit denken die Konzerne dann doch. ;)
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Re: Char Hintergrund: Ex-Geheimagent
« Antwort #6 am: 30.06.2007 | 16:35 »
- Wenn er regulär gekündigt hat, könnte man annehmen (zu Recht?), dass er beim Aufräumen seines Schreibtisches die eine oder andere Sache mitgehen ließ. Das würde, je nach Art der "Sache", erklären, ob jemand hinter ihm her ist oder einfach nur so sauer reagiert.
- Die klassische Sündenbocknummer ist natürlich immer wieder gerne gesehen  ;D Wer nun wirklich Schuld hat, ist dann Sache des Spielers.
- Kündigung wegen zunehmender Untragbarkeit: ungewünschte Liebschaften, Tätigkeiten oder Angewohnheiten
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: Char Hintergrund: Ex-Geheimagent
« Antwort #7 am: 30.06.2007 | 23:14 »
Danke für die Beiträge! :D
Bombshells Lösung gefällt mir am besten. Ihm wurde zugetragen, daß ein Anschlag auf ihn und seine Familie bevorsteht. Deshalb ist er untergetaucht und versucht schlauer über die Geschichte zu werden.
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
Re: Char Hintergrund: Ex-Geheimagent
« Antwort #8 am: 30.06.2007 | 23:59 »
Danke für die Beiträge! :D
Bombshells Lösung gefällt mir am besten. Ihm wurde zugetragen, daß ein Anschlag auf ihn und seine Familie bevorsteht. Deshalb ist er untergetaucht und versucht schlauer über die Geschichte zu werden.

Aber was macht er solange mit der Familie? Wenn der Anschlag gegen ihn und seine Familie geht und er untertaucht lässt er seine Familie ja quasi im Stich, oder nicht?

Wenn der Anschlag nur gegen ihn gerichtet ist reicht es ja bereits aus um unterzutauchen :)
Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: Char Hintergrund: Ex-Geheimagent
« Antwort #9 am: 1.07.2007 | 00:09 »
Da überleg ich mir noch was... dachte es mir schon so, das sich seine Familie auch versteckt.
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
Re: Char Hintergrund: Ex-Geheimagent
« Antwort #10 am: 1.07.2007 | 00:15 »
Mach es nicht zu heftig. Der Char soll ja noch spielbar bleiben und der Hintergrund muss ja auch irgendwie mit eingebaut werden. Papier ist geduldig und nichts ist (für mich zumindest) schlimmer als wenn der SL nicht auf den Char eingehen kann oder will... ich hoffe für dich das du einen flexiblen SL hast der diesen Hintergrund auch mit einbezieht. Wäre schade um die ganze Arbeit die du dir hier gemacht hast :)
Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: Char Hintergrund: Ex-Geheimagent
« Antwort #11 am: 1.07.2007 | 00:21 »
Ach, ich achte schon darauf das spielbar zu halten... Dachte mir dass die Familie in relativer Sicherheit ist. Dann kann Spielleiter drauf eingehen, muß aber nicht. Und mein Char vermisst seine Lieben dann zwar, aber da er sie in Sicherheit wähnt, kann er sich auch um das zentrale Problem kümmern.

Was den SL angeht, hoffe ich auch das er flexibel ist... ;D Nein, Spaß beiseite. Der Junge machte bei der ersten Sitzung eine gute Figur und wir liegen mit unseren Ansichten bezüglich SR recht nahe beieinander. Hab da ein ganz gutes Gefühl.
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Re: Char Hintergrund: Ex-Geheimagent
« Antwort #12 am: 1.07.2007 | 02:17 »
Mach von mir aus die Uhrzeit dafür verantwortlich, aber ich würde als SL eher früher als später die Familie ärgern gehen. Schon um zu sehen, was der Char dann macht  >;D
Postest du noch, welche Ideen du letztlich umsetzt?
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."