Autor Thema: Rollenspiel als Musical  (Gelesen 6102 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Le Rat

  • 1/3-nerd!
  • Famous Hero
  • ******
  • Life is complex. It has real and imaginary compone
  • Beiträge: 2.363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarel
Rollenspiel als Musical
« am: 10.01.2003 | 23:33 »
Hatt eigentlich schonmal jemand eine Rollenspielabend  mit gesungenen oder gerappten Rollen gestaltet?

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:Rollenspiel als Musical
« Antwort #1 am: 11.01.2003 | 01:55 »
Nein. Würde bei dem mäßigen Talent aller Beteiligten auch in einem Desaster enden! Außerdem wird bei uns schon genug gesungen, da uns Unglückseligen zu jeder Situation und jedem Ausspruch ein mehr oder weniger passendes Zitat aus Rock und Pop einfällt...

Bei DSA 4 gibt's einen Zauber "Dichter und Denker", der den Verzauberten verdammt, in Reimen zu sprechen oder gar nichts zu sagen... Wär vielleicht mal ganz witzig, hat jemand so was schon mal ausprobiert?
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Grungi

  • Adventurer
  • ****
  • All hate me, because I hate Lord of the Rings!
  • Beiträge: 867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grungi
Re:Rollenspiel als Musical
« Antwort #2 am: 11.01.2003 | 02:08 »
Stell ich mir als lustiges Party Rollenspiel vor. Rapping Robin Hood  8)!
Give a man a gun and he thinks he's Superman, give him two and he thinks he's GOD!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Rollenspiel als Musical
« Antwort #3 am: 11.01.2003 | 02:22 »
So was wuerde ich in bestimmten Runden NIE machen wollen...
Es gibt Spieler die WILL ich nicht singen hoeren ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Gast

  • Gast
Re:Rollenspiel als Musical
« Antwort #4 am: 11.01.2003 | 02:28 »
Nunja, über den Einsatzt von Gesang im Rollenspiel hab ich mir auch schon öfter mal Gedanken gemacht, jedoch kam es Aufgrund mangelnden Gesangstalents bisher nicht dazu.

Hmh, wobei ich es sehr schade finde, da ich schöne, albernische Liedtexte zusammen mit Leuten, die fähig sind das ganze instrumental zu begleiten habe.

Eyeless

  • Gast
Re:Rollenspiel als Musical
« Antwort #5 am: 11.01.2003 | 10:02 »
Viellecht sollte ich unsere 'Knabenchor' Vampire-runde mal darauf ansprechen... *gg*

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re:Rollenspiel als Musical
« Antwort #6 am: 11.01.2003 | 10:58 »
Tja, überlegt schon (grade nach dem Buffy-Musical... :D), aber ganz ehrlich - die Spieler müßten ja nicht nur singen, sondern auch noch Melodie und Text improvisieren. Und das ist doch ziemlich schwierig. Außerdem kann man ja schlecht den weniger Gesangsbegabten sagen: "Näh, du bist bitte still!" oder Gesangsunwillige zwingen.

Obwohl Rap da ja eine echte Alternative bildet... wäre in einer Vampire-Runde schon irgendwie cool... kicher.  :D
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Aechnatein

  • Gast
Re:Rollenspiel als Musical
« Antwort #7 am: 11.01.2003 | 11:04 »
Hi,
einer meiner Charaktere hat sich eine Weile nur in Reimen oder in gesungenem Text ausgedrückt.
Ich kann euch sagen, dass das sehr, sehr schwer war. Daraufhin wollte mich einer aus der Gruppe lynchen und ich habe es leider lassen müssen....


Greetz, der Tribun

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re:Rollenspiel als Musical
« Antwort #8 am: 11.01.2003 | 11:09 »
In Jihad (dem Vampire Trading Card Game) gab es mal ein witzige Malki-Karte. So lnage die Karte auf dem Tisch lag, durfte nur noch in Reimen gesprochen werden. Das wäre glaube ich ne nette Alternative (oder Vorstufe ?) zum Musical-Rollenspiel. :)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Moellchen

  • Püllmöll
  • Famous Hero
  • ******
  • *och...*
  • Beiträge: 2.849
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Moellchen
Re:Rollenspiel als Musical
« Antwort #9 am: 11.01.2003 | 11:29 »
Ist sicherlich eine lustige Vorstellung auch wenn ich sie für mich nicht wirklich als umsetzbar sehen  :-[

Wobei das daran liegt das sich meine Stimme an der Schmerzgrenze bewegt (oder für empfindliche Ohren schon weit darüber hinaus ist ) und ich eigentlich versuche die Menschrechte zu achten und Folter in jeglicher Form ablehne. ;D

Ich hab auch noch keinen Spieler erlebt der einen Barden wirklich mit Gesang ausgespielt hat (dafür muss ich den Göttern hier an dieser Stelle noch mal danken  ;) )
Aber ich wäre soweit natürliche die letzte Person die einen Spieler daran hindern würde wenn dieser es trotzdem mal ausprobieren wollte.
Wäre sicherlich lustig und für den Spass würde sogar ich einen Gehörsturz in kauf nehmen.  ::)



Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re:Rollenspiel als Musical
« Antwort #10 am: 11.01.2003 | 11:42 »
Ich hab für meinen Barden damals immerhin Gedichte geschrieben...

Aber ich fürchte, da stoßen wieder mal "Können des Barden" und "Können des Spielers" aufeinander... ich glaub, so was würfel ich lieber...  :D
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Moellchen

  • Püllmöll
  • Famous Hero
  • ******
  • *och...*
  • Beiträge: 2.849
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Moellchen
Re:Rollenspiel als Musical
« Antwort #11 am: 11.01.2003 | 12:39 »
Das mit dem auswürfeln kann ich verstehen   :D
Da ich nicht mal wirklich dichten kann, würde selbst das mit dem "dichtenden Barden" in einem Desaster enden.  

Wobei einen unfähigen Barden auszuspielen durchaus viel rollenspielerisches Potenzial hat und sicherlich auch Spaß machen würde.
Wie lange das dann aber in einer Gruppe gut geht obliegt wohl den strapazierfähigen Nerven der anderen Spieler  ;D
Also, mein Fazit: Ob singend oder dichtend, es wird, wenn ich es ausspiele, in Tränen enden... ;)

Gast

  • Gast
Re:Rollenspiel als Musical
« Antwort #12 am: 11.01.2003 | 12:42 »
Nein Danke, sowas muss nicht wirklich sein. *lol*

Teclador

  • Gast
Re:Rollenspiel als Musical
« Antwort #13 am: 11.01.2003 | 12:47 »
Hmh, wobei ich es sehr schade finde, da ich schöne, albernische Liedtexte zusammen mit Leuten, die fähig sind das ganze instrumental zu begleiten habe.

 :o Oha mir schwant böse! *schnellgitarrezumfensterrauswerf*

Nightsky

  • Gast
Re:Rollenspiel als Musical
« Antwort #14 am: 11.01.2003 | 13:51 »
Zitat
Zitat von: Moellchen link=board=4;threadid=3581;start=0#55542 gedate=1042280998
Wobei das daran liegt das sich meine Stimme an der Schmerzgrenze bewegt (oder für empfindliche Ohren schon weit darüber hinaus ist )
Ich fand das zwar nun nich aber wenn Du meinst, dann hätte ich eine lebenslange Anstellung in meiner Organisation für Dich, was ebdeuten würde, beste Bezahlung, spitzen Vergünstigungen, Firmenfahrzeug, Villa, 40 Tage Urlaub im Jahr, Steuererleichterungen, Rentensatz vom 100% des letzten Gehaltes, 100%iger Überstundenausgleich, humane Arbeitszeiten etc...


Zitat
und ich eigentlich versuche die Menschrechte zu achten und Folter in jeglicher Form ablehne. ;D

och ne, dann wird da wohl nix draus  :-[
Oder meinst Du, Du könntest diese hinderlichen Skrupel einfach über Board werfen?


Aber um nicht ganz abzuweichen *g*

mich will auch NIEMAND singen oder sogar nur dichten hören! Glaubt es mir einfach! Wirklich wahr.

Aber im ernst, ich hätte dazu keine Lust, so richtig keine Lust, ich will spielen und mir nicht den ganzen Abend über einen Reim den Kopf zerbrechen müssen, weil schon alleine wenn er mir eingefallen ist, es schon zu spät ist.
Abgesehen davon, würde es mit Leuten, die sowas nicht können einfach nur blöde sein.
« Letzte Änderung: 11.01.2003 | 13:51 von Lord Nightsky »

Offline Moellchen

  • Püllmöll
  • Famous Hero
  • ******
  • *och...*
  • Beiträge: 2.849
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Moellchen
Re:Rollenspiel als Musical
« Antwort #15 am: 11.01.2003 | 14:19 »
och ne, dann wird da wohl nix draus  :-[
Oder meinst Du, Du könntest diese hinderlichen Skrupel einfach über Board werfen?

Ok, wo soll ich unterschreiben?  ;D




Offline ByC

  • Wicki
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich hab's
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: ByC
Re:Rollenspiel als Musical
« Antwort #16 am: 11.01.2003 | 14:31 »
Also wir haben vor ewig langer Zeit mal einen Abend gehabt, wo einer seine Aktion mit einem Zweizeiler beschrieben hat und wir waren alle so platt drauf, dass wir mit Ausnahme des SL (schöne Grüße an Goldzilla ;D) danach auch nur noch in Zweizeilern gesprochen haben. Daher stammen dann so unvergeßliche Zitate wie z.B.

"Erst juckt es ihn, dann niest er,
dann stürzt er ab, der Priester."

oder

"Das Ungeziefer stirbt in Massen,
wenn Meerespriester Wasser lassen"
"Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt." (A. Einstein)

Nightsky

  • Gast
Re:Rollenspiel als Musical
« Antwort #17 am: 11.01.2003 | 14:47 »
@Möllsche:

Gast

  • Gast
Re:Rollenspiel als Musical
« Antwort #18 am: 11.01.2003 | 23:05 »
ich hatte mal einen spieler der wollte die ausbildung zu einem barden unternehmen .... er marschiert also ab zu der entsprechenden zunft und bewirbt sich.
naja *bösegrins* und das habe ich ihn dann auch ausspielen lassen ... danach hatte keiner mehr einen wunsch ein barde zu sein... -_-' schade eigentlich, aber das hält meine spieler ja nicht ab trotzdem romantische gedichte zu schreiben wenn sie um eine frau werben *lächel*

also wenn ich einen barden hätte, dann würde ich auch verlangen das er singt und dichten (wobei letzters ja doch abundzu schon vorkommt) ...

Offline Vandal Savage

  • Famous Hero
  • ******
  • I knew your great-great-great-grandfather ...
  • Beiträge: 2.239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SoulReaver
Re:Rollenspiel als Musical
« Antwort #19 am: 12.01.2003 | 17:58 »
Viellecht sollte ich unsere 'Knabenchor' Vampire-runde mal darauf ansprechen... *gg*

Naja, einer kann sogar wirklich singen, aber wenn, dann sollten schon alle mitmachen, und das muss ja nicht unbedingt sein   :P

"I planned and fought and won battles you have only read about in your history books, boy. You're no tactician. There's too much need in you. Too much to prove to everyone. It's like a craving. That's your weakness. That's your undoing."

Eye Of Gruumsh

  • Gast
Re:Rollenspiel als Musical
« Antwort #20 am: 12.01.2003 | 18:19 »
Ich verweise an dieser Stelle einfach mal auf die Sig des Bildes... ;D
« Letzte Änderung: 12.01.2003 | 21:32 von Eye Of Gruumsh »

Gast

  • Gast
Re:Rollenspiel als Musical
« Antwort #21 am: 12.01.2003 | 18:58 »
Du sollst ja nicht dichten, du sollst singen ;)

Ich halte von Rollenspielmusicals gar nichts, was aber damit zusammenhängt, dass ich Musicals allgemein nicht leiden kann, es gibt doch nichts bescheuerteres als die Handlung mit einem dämlichen Lied zu unterbrechen...

Offline Grungi

  • Adventurer
  • ****
  • All hate me, because I hate Lord of the Rings!
  • Beiträge: 867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grungi
Re:Rollenspiel als Musical
« Antwort #22 am: 12.01.2003 | 22:43 »
Wie wäre es mit einem Rollenspiel, wo sich Barden einen Krieg liefern. Das Kampfsystem ist natürlich stark mit dem Singen verbunden und bedarf keiner Würfel, nur einem guten Gehörschutzes  ;D.
Give a man a gun and he thinks he's Superman, give him two and he thinks he's GOD!

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re:Rollenspiel als Musical
« Antwort #23 am: 17.01.2003 | 18:25 »
Ähä. Na, das ist mir dann doch etwas zu viel Life-Rollenspiel...   :o

Ich meine, wer sagt dem Spieler, der meint, er könnte singen, daß er (oder sie) es in Wirklichkeit nicht kann? Wer will so was schon gesagt bekommen? Ist doch frustrierend...

Ich würde die Fähigkeit eines Spielers, einen Barden zu spielen, auch nicht an seiner Sangeskunst festmachen... Halb-Ork-Spieler müssen bei mir auch nicht grunzen können, und Waldläufer keine Vögel imitieren.  :D
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re:Rollenspiel als Musical
« Antwort #24 am: 17.01.2003 | 18:31 »
Bei uns spielt eh niemand Barden. Die ganze Truppe zu überzeugen wäre eine herkulische Aufgabe!

Aber ich singe gerne, wenn auch nicht gut, und spiele sogar Gitarre, also irgendwas könnte man da schon basteln ... nur leider die anderen nicht.
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |