Ausgangsposition
Es gibt eine alte, bereits vergangene Zivilisation, die auf unterschiedlichen Welten Artefakte, Wissen usw. hinterlassen hat. Welt A ist eine frühe Mittelalterwelt (vor der Erfindung des Schießpulvers) und Welt B ist die Jetztzeit.
Ich möchte ein Abenteuer entwickeln, in welchem die Charakter auf beiden Welten Teile eines Artefakt (o.ä.) suchen, damit sie eine neue Superwaffe erhalten, eine Bedrohung zerstören oder neues Wissen erhalten.
Einschränkung
Ich würde gerne zwei Gruppen losschicken. Die ersten Chars entstammen nur dem Mittelalter, die anderen leben heute. Beide wissen vielleicht von der Existenz der anderen Welt, haben aber ansonsten wenig Ahnung voneinander.
Schwierigkeiten
Was für Artefakte können beiden Gruppen nützlich sein?
Wenn ich eine Superwaffe zusammensetze (das Problem des Transfers der Artefaktteile mal außer Acht gelassen), dann nützt das nur einer Gruppe. Wenn ich neues Wissen finde, dann nützt das vielleicht nur einem Char usw.
Wie kann ich einen Anreiz konstruieren, dass beide Gruppe auf die Suche nach einem Teil des Artefakts gehen und dass, nach der Zusammensetzung, auch alle zufrieden gestellt sind (über die Erfahrungspunkte und "Gold für alle" hinaus)?