Aloha,
aus mir unerfindlichen Gründen streikte mein Bildschirm (ein Nokia 447ZAPlus - 17" CRT - schätzungsweise 8 oder mehr Jahre alt) heute morgen und wurde auf einmal schwarz.
Kabel steckten und sind in Ordnung, Stromversorgung ist auch in Ordnung, es wurde aber nichts mehr dargestellt, nicht mal das bildschirmeigene Menü mit dem ich Farbe, Kontrast etc. eintstellen kann.
Als ich ca. eine Stunde später nochmal schaute, ob er wirklich den Geist aufgegeben hat, funktionierte er wieder.
Die letzten Monate hatte ich ein-, zwei- vielleicht auch dreimal das Gefühl der Bildschirm hätte sich für eine Millisekunde verdunkelt, war mir allerdings nie ganz sicher, ob ich nicht einfach nur geblinzelt habe.
Ich hätte da zwei Fragen:
1. Was könnte den Ausfall verursacht haben?
2. Worauf sollte ich beim Kauf eines neues Monitors achten?
Ich würde den Bildschirm hier noch ganz gerne 'ne Zeit lang nutzen da ich mit ihm eigentlich ganz zufrieden bin, nur glaube ich, daß der Monitor sich langsam aber sicher dem Ende seiner Lebenszeit nähert und ich mir irgendwann einen neuen zulegen muss.
Ich tendiere dahin mir einen CRT zu kaufen, Platz ist kein Thema (Die 19"er die ich bisher gesehen habe, scheinen alle so ziemlich die Maße meines 17"ers zu haben), Kopfschmerzen krieg ich anscheinend auch keine und preislich scheinen Röhrenbildschirme auch besser zu sein TFTs, nur scheint die Auswahl ziemlich zusammengeschrumpft zu sein, da alle Welt flache Bildschirme will.
Wenn ich das richtig sehe, haben TFT-Monitore eigentlich nur zwei Vorteile gegenüber CRTs: sie sind platzsparender (und leichter) und manche Leute kriegen Kopfschmerzen von niedrigen Frequenzen beim CRT. Haben TFTs noch andere Vorteile? Wie sieht's mit Reaktionszeiten, Farbe und toten Pixeln aus? Worauf, außer Frequenz und Lochmaske muss ich beim CRT achten?