Autor Thema: Müssen Abenteuer schwer sein?  (Gelesen 4351 mal)

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Offline sindar

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Re: Müssen Abenteuer schwer sein?
« Antwort #25 am: 5.07.2007 | 16:01 »
Was ist schwer? Die Frage wurde in dem Thread schon ein paar Mal gestellt, ich stelle sie nochmal - aber anders. Ich habe naemlich festgestellt (und bin damit nicht alleine, wie aus diversen Threads im SL-Bereich zu entnehmen ist), dass manche Spieler (!, nicht Chars!) an Situationen verzweifeln, die eigentlich als harmlos geplant waren - und umgekehrt (im DSA-SL-Bereich des Ulisses-Forums findet man da schon etliches, im FanPro-Forum war das einiges mehr, aber das gibt's ja nimmer :(). Von daher: Nicht zu viele Gedanken machen!
« Letzte Änderung: 6.07.2007 | 14:42 von sindar »
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Offline Joerg.D

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Re: Müssen Abenteuer schwer sein?
« Antwort #26 am: 5.07.2007 | 16:26 »
Ich habe eine Faustregel für mich:
Der Endgegner darf ca.75% Der Kampfkraft der Gruppe haben um diese bei meinem Würfelglück als SL eine Herausforderung zu sein, ohne die hohe Wahrscheinlichkeit eines Charaktertodes zu forcieren.

Die Zwischensequenzen werden mit Gruppen geframt, die 50% der Gruppenkampfkraft haben. Mooks sind toll!

Dann noch ein paar persönliche Herausforderungen wie die Bedienung aus der Kneipe klar machen, einen beim Boxen die Fresse polieren und ein Wettreiten zu gewinnen. Bei einer meiner bessten Runden auf einen Con ging es um einen Wettstreit im Lächerlich machen, der den Spieler und mich zu Höchstleitungen getrieben hat.

Ich will das meine Spieler Erfolgserlebnisse haben und sich als geile Macker fühlen. Nicht, das sie vor jedem Kampf schwitzen ob ich sie umbringe (OK. Ludovico weiß, daß ich Ihn umbringe, aber das ist sit 12 Jahren Gewohnheitsrecht).
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Offline Greifenklaue

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Re: Müssen Abenteuer schwer sein?
« Antwort #27 am: 6.07.2007 | 01:35 »
Zitat
(im DSA-SL-Bereich des Ulisses-Forums findet man da schon etliches, im FanPro-Forum war das einiges mehr, aber das gibt's ja nimmer
Kannsr den DSA-SL-Bedreich von FanPro mittlerweile als .pdf runterladen  :D

Kreative Kneipenschlägereien mag ich bei 7te See...
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Offline Adanos

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Re: Müssen Abenteuer schwer sein?
« Antwort #28 am: 6.07.2007 | 03:27 »
Schwer für die Spieler sollten Abenteuer nicht sein. Intrigenspielerei und Detektivabenteuer neigen dazu zu kompliziert zu sein und die Spieler kommen ohnehin nicht drauf, wie es eigentlich war (höchstens nur im Groben. Ich würde ein einfaches Monsterschnetzelszenario jederzeit vorziehen, da weiss man wenigstens wie man vorankommt.  ;)

Schwer im Sinne von anspruchsvolle Hindernisse auf Werteebene ist aber okay.

Wolf Sturmklinge

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Re: Müssen Abenteuer schwer sein?
« Antwort #29 am: 6.07.2007 | 10:14 »
Die Mischung machts.

Offline Vanis

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Re: Müssen Abenteuer schwer sein?
« Antwort #30 am: 6.07.2007 | 10:35 »
Schwer im Sinne von starken Gegnern muss ein Abenteuer für mich nicht sein. Kämpfe sollten spannend sein, das ja. Gegner können ja auch einfach coole Ideen haben, dazu müssen sie nicht Stufe X sein.

Rätsel müssen auch nicht unnötig kompliziert sein, das gilt auch für Recherchen im Abenteuer. Aber die Spieler sollten schon irgendwie gefordert werden. Ich würd einfach mal als SL kein Abenteuer als in Stein gemeißelt ansehen. Wenn Spieler mal nicht auf genau die eine Lösung kommen, liegt das nicht daran, dass sie zu dumm sind. Menschen denken nunmal unterschiedlich. Dinge die für mich als verkappten Geisteswissenschaftler vielleicht total logisch sind, hält ein Naturwissenschaftler vielleicht für Bumhug  ;).

In Sachen Handlung geh ich da mittlerweile auf die Spieler zu und baue ihre Ideen ein, überrasche sie dann aber auch mal mit Wendungen, die sie so nicht vorausgesehen haben.

Ganz schlimm find ich da - so bei einer Cthulhu-Supportrunde eines namhaften Autors geschehen - wenn der SL am Ende des Abenteuers abfängt " So, das habt ihr nicht rausgefunden, da hättet ihr noch nachfassen können..." Danke, genau das brauch ich am Ende, wenn mir der SL sagt, wie dämlich man sich doch angestellt hat.

Ne, nö  ;), Rollenspiel ist dazu da, Spaß zu haben und ist für mich kein Wettkampf. Also kann es am Ende auch keinen Punkt geben, an dem einem eine Erfolgs-Misserfolgsliste präsentiert wird.
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Offline Yvo

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Re: Müssen Abenteuer schwer sein?
« Antwort #31 am: 6.07.2007 | 18:02 »
Ein Abenteuer muss schwer sein...
...sonst ist es kein Abenteuer, sondern ein Erlebnis! ;)

Das bedeutet aber nicht, dass man nicht auch "Erlebnisse" spielen kann.

Zudem: Was bedeutet "schwer"?

"Schwer" für die Charaktere, weil es so gefährlich ist?

"Schwer" für die Spieler, weil der (Krimi-)Plot schwer zu verstehen ist?

@Jörg: Sterben bei dir Charaktere, wenn du extremes Würfelglück und sie extremes Pech haben?

Bye,
Yvo
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Offline Joerg.D

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Re: Müssen Abenteuer schwer sein?
« Antwort #32 am: 6.07.2007 | 18:12 »
@ Yvo:  Ludovico stirbt weil irgendjemand ja Döner holen muss  >;D

Spieler sterben bei mir entweder, wenn sie selber extrem schlecht würfeln, oder ich extrem gut. Manchmal ist es auch eine Kombination von beiden, oder bodenlose Dummheit (Ich greife den Drachen jetzt alleine an, was das sind nur 8 Orks mit Gummiband Pistolen? Die mach ich fertig).

Ich habe ziemlich lange 7te See geleitet und da stirbt der SC ja nur wenn der SL dieses ausdrücklich sagt. Aber einigen Spielern wurde das auf Dauer zu langweilig, die wollten es lieber dreckig und tödlich.

Allerdings bekomme ich es eigentlich immer hin, das ein SC immer erst im Endkampf drauf geht, damit Er wenigsten in einem großen Showdown draufgehen kann. Das ist IMHO emotional befriedigender für die Spieler.
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Offline Thalamus Grondak

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Re: Müssen Abenteuer schwer sein?
« Antwort #33 am: 6.07.2007 | 19:05 »
Ein Abenteuer muss nicht schwer sein.
Wobei Yvo´s Terminologie auch wieder stimmt.
Also ein Rollenspielabend kann auch mit Erlebnissen spaß machen, und ich würde da sogar nichtmal großartig einschränken, das Abenteuer eher Spaß machen.
Beides hat verschiedene Foki (?)
Wenn ich ein Abenteuer schreibe, dann mache ich mir keine expliziten Gedanken über Herrausforderung sondern nur darum, was "interessant" sein könnte.
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