Autor Thema: Vista "Program Files" richtig anzeigen  (Gelesen 1759 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tricia

  • gut böse Seele
  • Hero
  • *****
  • When they come I´ll be ready ...
  • Beiträge: 1.793
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Tricia
Vista "Program Files" richtig anzeigen
« am: 6.07.2007 | 10:20 »
Ich hätte da mal ein kleines Vista-Problem:

Vista macht ja so merkwürdige Dinge, wie den Ordner "Program Files" als "Programme" anzuzeigen. Jetzt hatte ich beim Installieren (da ich nicht wusste, dass Program Files = Programme) als Ordner immer Programme eingegeben und muss nun feststellen, dass ich zwei Ordner Programme habe. Sozusagen einen, der auch wirklich so heißt und einen, der nur so tut ~;P

Soweit klar? Kriege ich nun irgendwie den Ordner Program Files dazu, dass er seinen "wahren Namen" >;D angibt? Und sich nicht immer im Explorer als Programme tarnt? Im Netz hab ich da irgendwie nix gefunden, mein GoogleFu ist nicht mächtig genug. >:(
Milchreis schmeckt hervorragend, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein Steak ersetzt.

Offline Xardok

  • Opfer St. 16
  • Famous Hero
  • ******
  • Das GroFaKottchen
  • Beiträge: 2.577
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Xardok
    • Das GrosseFantasyForum
Re: Vista "Program Files" richtig anzeigen
« Antwort #1 am: 7.07.2007 | 18:39 »
Da hat sich Microsoft ja mal wieder was ganz großartiges Einfallen lassen ::)

Ich hab kein Vista..aber hier mal was ich versuchen würde:
Mit einem Programm, dass nicht der mitgelieferte Explorer ist (z.B. der Norton Commander oder Äquivalente) sieht man wohl, dass der "Ordner" Programme eigentlich eine Verknüpfung zu program files ist (behauptet hier )

Vielleicht kannst du diese Verknüpfung irgendwie umbennen, sodass du bestimmen kannst wie der Ordner dir angezeigt wird. Vermutlich brauchst du dafür allerdings Admin-Rechte. (aber wie gesagt, ich kenn Vista nicht)

Und ich möchte nochmal betonen, dass dieses Vorgehen der Ordner vereinheitlichung schlichtweg blöd ist. Ein Fall von gut gemeint, aber entweder man traut den Menschen zu englisch zu können oder man lässt es. Aber das es bei dieser Lösung zu Problemen und Verwirrungen kommt ist doch wohl glasklar!

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: Vista "Program Files" richtig anzeigen
« Antwort #2 am: 24.07.2007 | 13:56 »
Das war auch in XP schon ganz ähnlich, sogar schon in Win 98 und Win 95. Seit es die Registry gibt, gibt es einen Standard-Ordner für Programme, der in der Registry einzustellen ist. Beim deutschen Windows hieß der 'Programme', beim englischen 'Program Files'. Anwendungen, die sich nicht um Lokalisierung scheren, wurden selbst von Microsoft gerne unsauber mit fest kodierten Verzeichnisnamen installiert, so dass man irgendwann, früher oder später, auch einen Ordner 'Program Files' und z.B. auch 'Start Up' neben 'Autostart' hatte.

Vielleicht hat MS darauf bei Vista reagiert und die Situation dadurch verschlimmbessert, dass es nur noch einen Ordner 'Program Files' gibt, dem ein Synonym (eine Verknüpfung) in der Landessprache zugeordnet ist. Wenn das so ist, dann hast du jetzt vermutlich den selbst angelegten Ordner 'Programme' mit Inhalten, während der ohne Inhalte eine Verknüpfung ist, die, wie bereits in der vorigen Antwort angedeutet, auf den 'Standardordner' zeigt.

Vermutlich kannst du einfach alle Inhalte des Ordners 'Programme' nach 'Program Files' verschieben und den Ordner 'Programme' dann löschen; falls Vista einem Administrator solche Eingriffe überhaupt erlaubt ;). Normalerweise sollten Pfadverweise auf \Programme\bla durch die Verknüpfung nach \Program Files\bla umgeleitet werden. Probier das aber erst mal mit etwas leicht neu Installierbarem.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)