Ach ja, es heißt Herblore und hat nichts mit Jura zu tun
, das hatte ich ganz übersehen.
Mit Herblore kann man ebenfalls magische Tränke brauen. Der Unterschied zu Alchemie ist, dass man eben nicht auf "wissenschaftlicher" Basis Materialien untersuchen kann. Anstatt total seltene Elemente wie Drachenblut suchen zu müssen, geht man in den Wald und sucht nach Kräutern. Die Herstellungskosten sind geringer. Es ist halt eine IQ/Very Hard Fertigkeit, was es nicht ganz so einfach erlernbar macht.
Wenn jetzt jeder seine Nische hat, in der gut sein will, hab ich in der Gruppe eben jene zwei Beispiele:
1.) Den Halbelfischen Waldläufer. Gut im Fernkampf, da will der Spieler sich noch weiter entwickeln. Mit Magery 0 will er sich in Zukunft ein paar passende Zauber holen. Spontan fällt mir da Grace ein, mit der seine DEX steigern kann. Damit hätte der Spieler mittelfristig ein Ziel, mit konkreten Vorteilen im Kampf, die man auch im Abenteuer schön ausspielen kann.
2.) Die diebische Gnomin. Gut in Heimlichkeit und mit dem Dolch. Der Spieler wollte eigentlich im Nahkampf besser werden, aber mit einem Dolch und der niedrigen Stärke fühlt er sich da ein wenig im Nachteil. Mit Herblore geht er jetzt seinem Talent Green Thumb nach, was ich auch sehr passend finde. Problem hier wie erwähnt ist nur, dass er da recht viel an CP investieren muss, aber im Endeffekt recht wenig rausbekommt. Mir als SL geht es nicht um Powergaming. Ich will einfach nur dem Spieler Erfolgserlebnisse bescheren.
Wo seht ihr denn noch ein Entwicklungspotenzial bei der Gnomin? Herblore ist da ein Weg, den ich zwar interessant finde, aber ich würd dem Spieler gern noch ein paar Tipps geben.