Autor Thema: Drakes?  (Gelesen 10199 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Cycronos

  • Adventurer
  • ****
  • Version 2.0: Jetzt geistig wieder gerade.
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Avatar
Drakes?
« am: 11.07.2007 | 12:46 »
Olla Chummers,

während ich so über die Editionen und querlese taucht immer wieder der Begriff "Drakes" oder "Dracos" auf.
Dieser scheint sich immer auf irgendeine Art "Diener-Rasse" in metamenschlicher Form zu beziehen, die von den Drachen erschaffen wurde.

Wo finde ich denn da Genaueres zu?
Sprich: in welchen Hintergrundband/welches Regelwerk/welchen Roman muss ich meine Nase stecken?

dank im Vorraus
RP
« Letzte Änderung: 11.07.2007 | 14:34 von Raging Phoenix »

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Dracoformen?
« Antwort #1 am: 11.07.2007 | 12:50 »
Ich empfehle Earthdawn... da wird mehr dazu erklärt..naja.. sagen wir mal angedeutet, aber wenn es SR sein soll 'Threats 2' (im deutschen der Sammelband 'Bedrohliche 6. Welt') oder halt das Drachenbuch.. wie immer das heißt...
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Chiungalla

  • Gast
Re: Dracoformen?
« Antwort #2 am: 11.07.2007 | 12:52 »
Also erst einmal ist das Wort "Dracoformen" ganz klar von "Drakes" zu trennen.

Dracoformen ist ein Überbegriff für die verschiedenen Arten von Drachen, so wie heute Wale ein Überbegriff für alle Arten von Walen ist.

Gefiederte Schlangen, Östlichen Drachen und Westliche Drachen sind alles Dracoformen.

Drakes hingegen sind "kleine Drachen".
In Shadowrun-Sourcebooks habe ich sie noch nie gesehen.
In Earthdawn allerdings sehr wohl, dort ist es eine Art Dienerrasse der Drachen.
Herauszuheben ist vielleicht ihre Fähigkeit sich in Menschen zu verwandeln, und Jahre lang unbemerkt als solche zu leben.

In einer Romantriologie in Shadowrun ist ein Hauptcharakter meines Wissens nach ein Drake, allerdings gibt es dort wenn ich mich recht erinnere auch reichlich wenig Infos darüber. Der Drake weiß es selber nicht, bis er es am Ende des Romans herausfindet, dass er ein Drake ist.

Teclador

  • Gast
Re: Dracoformen?
« Antwort #3 am: 11.07.2007 | 13:20 »
Das ist die Drachenherztrilogie. Ob die Kanon ist, ist allerdings stark umstritten.

Oh?

Wie das?

Teclador

  • Gast
Re: Dracoformen?
« Antwort #4 am: 11.07.2007 | 13:23 »
Wieso sie umstritten ist?
Jupp!

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Dracoformen?
« Antwort #5 am: 11.07.2007 | 13:44 »
Ich bin mal bei meinen Angaben davon ausgegangen, das INFOS zu den Dracos gesucht waren.
Dracoformen als Titel ist wirklich etwas irreführend.
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Chiungalla

  • Gast
Re: Dracoformen?
« Antwort #6 am: 11.07.2007 | 13:51 »
Zitat
Das ist die Drachenherztrilogie. Ob die Kanon ist, ist allerdings stark umstritten.

Das habe ich bewusst nicht geschrieben, um nicht zu spoilern.  >;D

Ludovico

  • Gast
Re: Dracoformen?
« Antwort #7 am: 11.07.2007 | 13:57 »
Und die Drachenherz-Trilogie zu lesen, um ein paar Infos zu kriegen... Nun ja, es ist meiner Meinung nach einer der schlechtesten SR-Geschichten, hoffnungslos ueberpowert.
Ich denke kaum, dass man das als Kanon bezeichnen kann, zumal ich von dieser SR-Agentur, die in den Buechern aufgebaut wird, in offiziellem Material noch nichts lesen konnte.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Dracoformen?
« Antwort #8 am: 11.07.2007 | 13:59 »
Drakes als Spielercharaktere(Bei SR3) sind auch stark mit dem Vorurteil des Powergaming behaftet

HouHouka
Medizinmann

Offline Grey Ice

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 197
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey Ice
Re: Dracoformen?
« Antwort #9 am: 11.07.2007 | 14:11 »
... zumal ich von dieser SR-Agentur, die in den Buechern aufgebaut wird, in offiziellem Material noch nichts lesen konnte.
Meinst du Assets, Inc.?

Die wurden im Feind meines Feindes beschrieben am Ende beschrieben, und in Bedrohliche 6. Welt werden sie bei den Drakes auch erwähnt.

Die Regeln für Drakes sind IIRC im Drachen der 6. Welt.

Ludovico

  • Gast
Re: Dracoformen?
« Antwort #10 am: 11.07.2007 | 14:18 »
Meinst du Assets, Inc.?

Die wurden im Feind meines Feindes beschrieben am Ende beschrieben, und in Bedrohliche 6. Welt werden sie bei den Drakes auch erwähnt.

Die Regeln für Drakes sind IIRC im Drachen der 6. Welt.

Ach Du meine Fresse! Waren die Jungs bei Fanpro auf Drogen, als sie den Schmodder dem offiziellen Hintergrund zugefuegt haben?

Offline Cycronos

  • Adventurer
  • ****
  • Version 2.0: Jetzt geistig wieder gerade.
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Avatar
Re: Dracoformen?
« Antwort #11 am: 11.07.2007 | 14:46 »
Und die Drachenherz-Trilogie zu lesen, um ein paar Infos zu kriegen... Nun ja, es ist meiner Meinung nach einer der schlechtesten SR-Geschichten, hoffnungslos ueberpowert.

Sicher nicht standard-SR, aber ich fand den ersten Band ziemlich cool.
Hin und wieder darfs meiner Meinung nach bei SR auch richtig powergamig zugehen, denn irgendwas müssen dich Mächtigen der mächtigen ja auch tun, während runner XY seinem Tagwerk nachgeht.
Zumindest den ersten Band fand ich recht lesenswert. Klar, ist kein Findley, aber ist gut für zwischendurch.

Und gespoilert hat mich keiner. Das Merc ein Drake ist hatte ich irgendwie schon erwartet. Da müsste man schon blind sein, um nicht drauf zu kommen.

Zitat
Ich denke kaum, dass man das als Kanon bezeichnen kann, zumal ich von dieser SR-Agentur, die in den Buechern aufgebaut wird, in offiziellem Material noch nichts lesen konnte.

Naja, Dunkelzahns Tod usw. ist ja schon Kanon...
« Letzte Änderung: 11.07.2007 | 14:50 von Raging Phoenix »

Ludovico

  • Gast
Re: Dracoformen?
« Antwort #12 am: 11.07.2007 | 15:01 »
Sicher nicht standard-SR, aber ich fand den ersten Band ziemlich cool.
Hin und wieder darfs meiner Meinung nach bei SR auch richtig powergamig zugehen, denn irgendwas müssen dich Mächtigen der mächtigen ja auch tun, während runner XY seinem Tagwerk nachgeht.
Zumindest den ersten Band fand ich recht lesenswert. Klar, ist kein Findley, aber ist gut für zwischendurch.

Na ja, Powergaming ist eine Sache, aber die Drachenherz-Trilogie ist eher Munchkin-Kram. Es gibt schon ein paar Romane, bei denen es richtig heiss her zugeht wie bei den Charette-Romanen oder bei der DidS-Trilogie, aber die Drachenherz-Trilogie uebertreibt masslos. Der Hauptcharakter ist ein Drake, seine SR-Agentur, die die Creme de la Creme der Runner vereint, wird direkt von USCA und dem Geist Dunkelzahns unterstuetzt. Sie verspeisen tausende von Daemonen zum Fruehstueck...
Es ist einfach schon weitab von PG.

Zitat
Naja, Dunkelzahns Tod usw. ist ja schon Kanon...

Ok, hier weiss ich nicht, ob Kokke den Tod Dunkelzahns und die Geschichte darum konstruiert hat oder ob das schon vorher stattgefunden hat.
Kann es sein, dass der Kerl ein offizieller SR-Autor ist, der zum Metaplot beitraegt?

Offline Cycronos

  • Adventurer
  • ****
  • Version 2.0: Jetzt geistig wieder gerade.
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Avatar
Re: Dracoformen?
« Antwort #13 am: 11.07.2007 | 15:06 »
Der Tod ja. Die in den Romanen geschilderte Ursache nicht unbedingt. Das wurde nie offiziell als Kanon bestätigt.

durften sie ja auch nicht, da sie irgendwann ED verkauft haben.  ;D

Na ja, Powergaming ist eine Sache, aber die Drachenherz-Trilogie ist eher Munchkin-Kram. Es gibt schon ein paar Romane, bei denen es richtig heiss her zugeht wie bei den Charette-Romanen oder bei der DidS-Trilogie, aber die Drachenherz-Trilogie uebertreibt masslos.

Da gibts tatsächlich ordentlichst auf die Fresse, keine Frage.
Aber ich fands geil mal zu sehen, wie sich ein Cyberzombie und ein ultra-Adept auf die Fresse hauen.^^

Zitat
Der Hauptcharakter ist ein Drake, seine SR-Agentur, die die Creme de la Creme der Runner vereint, wird direkt von USCA und dem Geist Dunkelzahns unterstuetzt.

Klar ziemlich over the top, aber ich finds einfach gut, wenn diese Dinge, von denen der normale Runner nie was sieht auch mal kräftig beleuchtet werden.

Zitat
Sie verspeisen tausende von Daemonen zum Fruehstueck...
Es ist einfach schon weitab von PG.

So weit bin ich noch nicht.
hab nur Band 1 gelesen.


Ludovico

  • Gast
Re: Dracoformen?
« Antwort #14 am: 11.07.2007 | 15:13 »
Klar ziemlich over the top, aber ich finds einfach gut, wenn diese Dinge, von denen der normale Runner nie was sieht auch mal kräftig beleuchtet werden.

Klaro kriegt der normale Runner von so etwas nichts mit... weil das einfach nicht wirklich in die SR-Welt passt. Runner zu organisieren... und dann noch mit offizieller Unterstuetzung der UCAS... Es passt nicht. Das hat nichts mehr mit SR gemein.

Offline Cycronos

  • Adventurer
  • ****
  • Version 2.0: Jetzt geistig wieder gerade.
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Avatar
Re: Dracoformen?
« Antwort #15 am: 11.07.2007 | 15:40 »
Klaro kriegt der normale Runner von so etwas nichts mit... weil das einfach nicht wirklich in die SR-Welt passt. Runner zu organisieren... und dann noch mit offizieller Unterstuetzung der UCAS... Es passt nicht. Das hat nichts mehr mit SR gemein.

sicher nicht mit dem grim and gritty streetlife, aber für mich ist das durchaus Teil von SR.
Die UCAS sind im End auch nur eine Partei wie jede andere.
Und das Dunkelzahn da seine Finger im Spiel hatte kann ich mr gut vorstellen, dass er dafür gesorgt hat Assets inc. rgendwie an die Regierung zu binden und andersrum.
Big D hatte doch immer irgendwo irgendwelche Leute sitzen. Dass die noch da sind und sein "Unternehmen" in seinem Sinne weiterführen halte ich nicht für unpassend.

Ludovico

  • Gast
Re: Dracoformen?
« Antwort #16 am: 11.07.2007 | 15:45 »
sicher nicht mit dem grim and gritty streetlife, aber für mich ist das durchaus Teil von SR.

Warum? Wie passt es zu SR, dass die UCAS offen eine Organisation Krimineller unterstuetzt (Runner sind halt nichts anderes)?
Warum sollte es im Interesse von irgendjemanden sein, eine oeffentliche Runner-Agentur zu haben?
Wieso heuert die UCAS, wenn sie mal Runner braucht, nicht selber welche ueber ihre Geheimdienste an?
Welchen Nutzen hat Big D von so einer Agentur?

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Drakes?
« Antwort #17 am: 11.07.2007 | 15:49 »
Die Runner sind angestellte der Draco Foundation und nicht der UCAS.

Also, wenn man keine Ahnung hat ............
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Cycronos

  • Adventurer
  • ****
  • Version 2.0: Jetzt geistig wieder gerade.
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Avatar
Re: Dracoformen?
« Antwort #18 am: 11.07.2007 | 15:51 »
Warum? Wie passt es zu SR, dass die UCAS offen eine Organisation Krimineller unterstuetzt (Runner sind halt nichts anderes)?

Genauso wie es dazu passt, dass die USA den guten Saddam nach dem Golfkrieg wieder eingesetzt haben. ;-)
Ist ebenso Thema von vielen Filmen, dass die Regierung kriminelle Machenschaften unterstützt.
Und hey, wäre ich Politiker wäre ich sehr happy ein Team von high-class runnern zu haben, die mir ordentlich was schuldig sind.

Zitat
Warum sollte es im Interesse von irgendjemanden sein, eine oeffentliche Runner-Agentur zu haben?

Ich glaub so wirklich öffentlich sind die nicht.....

Zitat
Wieso heuert die UCAS, wenn sie mal Runner braucht, nicht selber welche ueber ihre Geheimdienste an?

Wozu lange anheuern, wenn man sie auf Abruf bereit haben kann?

Zitat
Welchen Nutzen hat Big D von so einer Agentur?

Siehe Drachenherz-Trilogie..... ::)

Chiungalla

  • Gast
Re: Drakes?
« Antwort #19 am: 11.07.2007 | 15:57 »
Zitat
Die Runner sind angestellte der Draco Foundation und nicht der UCAS.

An dieses Detail, was ja nicht ganz unerheblich ist, glaube ich mich auch erinnern zu können.

Offline Cycronos

  • Adventurer
  • ****
  • Version 2.0: Jetzt geistig wieder gerade.
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Avatar
Re: Drakes?
« Antwort #20 am: 11.07.2007 | 15:59 »
An dieses Detail, was ja nicht ganz unerheblich ist, glaube ich mich auch erinnern zu können.

Das ist schon völlig richtig.
Aber diese foundation ist auch irgendwie mit der Regierung vernetzt. Alleine dadurch, dass Nadja Daviar doch irgendwo in den hohen Rängen rumsitzt, wenn ich mich da nicht vertue.

Ludovico

  • Gast
Re: Dracoformen?
« Antwort #21 am: 11.07.2007 | 16:01 »
Genauso wie es dazu passt, dass die USA den guten Saddam nach dem Golfkrieg wieder eingesetzt haben. ;-)
Ist ebenso Thema von vielen Filmen, dass die Regierung kriminelle Machenschaften unterstützt.
Und hey, wäre ich Politiker wäre ich sehr happy ein Team von high-class runnern zu haben, die mir ordentlich was schuldig sind.

Ja, aber wenn man solche Machenschaften unterstuetzt, dann muss man dafuer auch was rauskriegen. Was kriegt die Regierung dafuer, ausser das Risiko, dass sie auf weg vom Fenster ist, wenn rauskommt, dass die Vizepraesidentin der UCAS ein Verhaeltnis mit einem gesuchten Verbrecher hat und die Regierung eine Verbrecherorganisation unterstuetzt.

Zitat
Ich glaub so wirklich öffentlich sind die nicht.....

Ich denke zwar nicht, dass man sie in den Gelben Seiten findet, aber sie duerften auf alle Faelle oeffentlich genug sein, dass die Cons und die Schatten von der Firma wissen. Ansonsten wuerden die kaum Auftraege rankriegen koennen.

Zitat
Wozu lange anheuern, wenn man sie auf Abruf bereit haben kann?

Na ja, zum einen kann man sie schon so auf Abruf bereithalten. Im SR-Survival-Guide wurde beschrieben, wie Runner exklusiv fuer bestimmte Cons arbeiten und zum anderen ist es leichter zu verschweigen, dass man ein paar zwielichtige Personen als freiberufliche Mitarbeiter unterhaelt als wenn man einer in der Verbrecherwelt bekannten Runner-Agentur Auftraege zuschanzt.

Zitat
Siehe Drachenherz-Trilogie..... ::)

Konnte da keinen Nutzen fuer irgendwelche Drachen erkennen.

@Joerg
Die Runner sind Angestellte von Assets Inc. und nicht der Draco Foundation. Ja, wenn man keine Ahnung hat...

Chiungalla

  • Gast
Re: Drakes?
« Antwort #22 am: 11.07.2007 | 16:04 »
Und die Assets Inc. gehört zur Draco Foundation.
Und ziemlich sicher nicht im geringsten zur UCAS.

Vernetzungen zwischen der Draco Foundation und der UCAS bestehen sicherlich.Immerhin war Dunkelzahn der President der UCAS, als er starb.

Aber ich würde die Einflussnahme eher einseitig bei der Draco Foundation sehen, so wie ich mir Dunkelzahns Organisation vorstelle.

Zitat
Konnte da keinen Nutzen fuer irgendwelche Drachen erkennen

Assets ist wie die Draco Foundation im allgemeinen ein Werkzeug um den letzten Willen von Dunkelzahn durchzusetzen. Und das ist in meinen Augen mehr als offensichtlich.
« Letzte Änderung: 11.07.2007 | 16:07 von Chiungalla »

Offline Cycronos

  • Adventurer
  • ****
  • Version 2.0: Jetzt geistig wieder gerade.
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Avatar
Re: Dracoformen?
« Antwort #23 am: 11.07.2007 | 16:07 »
Konnte da keinen Nutzen fuer irgendwelche Drachen erkennen.

Dunkelzahn hat mit den Runnern von Assets ordentlich den Azzies in den Arsch getreten und die Welt gerettet.
Da Big D sowas wie ein "Menschenfreund" war, halte ich das schon für einen Nutzen.

Ludovico

  • Gast
Re: Drakes?
« Antwort #24 am: 11.07.2007 | 16:12 »
Und die Assets Inc. gehört zur Draco Foundation.
Und ziemlich sicher nicht im geringsten zur UCAS.

Vernetzungen zwischen der Draco Foundation bestehen sicherlich.
Immerhin war Dunkelzahn der President der UCAS, als er starb.

Aber ich würde die Einflussnahme eher einseitig bei der Draco Foundation sehen, so wie ich mir Dunkelzahns Organisation vorstelle.

Na ja, die UCAS und Nadia unterstuetzen in den Romanen mit Mitteln der UCAS wie Hubschrauber Ryan Mercury, Chef von Assets Inc.
Es handelt sich um eine Firma, die illegalen Geschaeften nachgeht und von der UCAS direkte Unterstuetzung unterhaelt.
Dass Daviar nur rein zufaellig Vizepraesidentin der UCAS ist unerheblich. Sie unterstuetzt diese Firma mit Mitteln der UCAS (wie Hubschraubern, wenn ich mich recht erinnere.).

@Raging Phoenix
Und wieso musste Dunkelzahn dafuer extra eine Runner-Firma unterstuetzen? Wieso nicht sein hauseigenes Team an Runnern einsetzen, dass exklusiv fuer die Draco Foundation arbeitet, so wie es bei Cons dem offiziellen Kanon nach ueblich ist?
Und wenn es um die Welt gegangen waere, dann haette er auch ein paar Drachen organisieren koennen als Unterstuetzung oder Spezialkommandos der UCAS...
Sorry, aber ich sehe noch nicht, wieso hier eine Runnerfirma notwendig ist. Immerhin bedeutet eine Firma auch, dass man an die Oeffentlichkeit geht und sich sozusagen eine dicke fette Zielscheibe auf die Brust malt, gerade in dem Bizz.