Autor Thema: Drakes?  (Gelesen 10201 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chiungalla

  • Gast
Re: Drakes?
« Antwort #25 am: 11.07.2007 | 16:15 »
Das kann man auch einfach in gutem SR-Kanon so lesen, dass der nette her Mercury eine einflussreiche Connection in der Führung der UCAS hat, die ihm einen Gefallen erwiesen hat.

Wird ja auch wunderbar erklärt wie er zu der Connection gekommen ist, und warum die jetzt in so einflussreicher Position sitzt.

Wäre bei weitem nicht der erste SR-Roman wo sich eine Connection über ihre Befugnisse hinwegsetzt, um einen Shadowrunner zu helfen.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Drakes?
« Antwort #26 am: 11.07.2007 | 16:17 »
Danke Thomas, d ahat der Phönix mal wieder eine menge heißer Luft produziert.  >;D

Die Ucas Unterstützt die Person Ryan Mercurie und nicht  Ryan ist offiziell Angestellter von Nadia Daviar und hat damit auch Anspruch auf die Hilfe der UCAS. Diese Unterstützung bezieht sich zu keinem Zeitpunkt auf Quicksilver oder Assets Inc.

Bitte die legale Identität und den Runner trennen.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Ludovico

  • Gast
Re: Drakes?
« Antwort #27 am: 11.07.2007 | 16:19 »
Das kann man auch einfach in gutem SR-Kanon so lesen, dass der nette her Mercury eine einflussreiche Connection in der Führung der UCAS hat, die ihm einen Gefallen erwiesen hat.

Wird ja auch wunderbar erklärt wie er zu der Connection gekommen ist, und warum die jetzt in so einflussreicher Position sitzt.

Wäre bei weitem nicht der erste SR-Roman wo sich eine Connection über ihre Befugnisse hinwegsetzt, um einen Shadowrunner zu helfen.

Jepp, aber ich glaube kaum, dass eine Connection, die bisher in einem SR-Roman aufgetaucht ist, so viel zu verlieren hatte und so grosse Risiken eingegangen ist wie Nadia.

@Joerg
Ok, point taken.

@all
Kann mir dann mal jemand sagen, was fuer einen Sinn Assets Inc. hat?

Offline Cycronos

  • Adventurer
  • ****
  • Version 2.0: Jetzt geistig wieder gerade.
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Avatar
Re: Drakes?
« Antwort #28 am: 11.07.2007 | 16:20 »
Dass Daviar nur rein zufaellig Vizepraesidentin der UCAS ist unerheblich. Sie unterstuetzt diese Firma mit Mitteln der UCAS

Das ist sogar ziemlich erheblich!
Sag mir nicht, dass es noch nie passiert ist, dass Politiker staatliche und militärische Mittel zu "privaten" Zwecken verwendet haben....

Zitat
@Raging Phoenix
Und wieso musste Dunkelzahn dafuer extra eine Runner-Firma unterstuetzen?

Also was genau ists Assets inc. eigentlich?
Ich glaube kaum, dass auf denen "Runnerfirma für illegale Aktionen" draufsteht....

Zitat
Wieso nicht sein hauseigenes Team an Runnern einsetzen, dass exklusiv fuer die Draco Foundation arbeitet, so wie es bei Cons dem offiziellen Kanon nach ueblich ist?

Na genau das ist Assets doch.
Wenn Big D sagte "Spring!" dann fragten die: "wie hoch?"

Zitat
Und wenn es um die Welt gegangen waere, dann haette er auch ein paar Drachen organisieren koennen als Unterstuetzung oder Spezialkommandos der UCAS...

Sag das mal Lofwyr.....
Alleine Typen wie Harlekin oder Ehran kriegt Big D schon immens schwer auf seine Seite, weil diese alten Biester nunmal sehr "laissez faire" sind.
Möchte gar nicht wissen wie schwer es ist, da erst einen echten Drachen, der auch die Mittel und den Saft hat zu überzeugen.

Chiungalla

  • Gast
Re: Drakes?
« Antwort #29 am: 11.07.2007 | 16:22 »
Zitat
Jepp, aber ich glaube kaum, dass eine Connection, die bisher in einem SR-Roman aufgetaucht ist, so viel zu verlieren hatte und so grosse Risiken eingegangen ist wie Nadia.

Helf mal meinem Gedächnis auf die Sprünge, welche Risiken?

Zitat
Kann mir dann mal jemand sagen, was fuer einen Sinn Assets Inc. hat?

Durchsetzung des Testaments von Dunkelzahn.

Offline Cycronos

  • Adventurer
  • ****
  • Version 2.0: Jetzt geistig wieder gerade.
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Avatar
Re: Drakes?
« Antwort #30 am: 11.07.2007 | 16:22 »
Danke Thomas, d ahat der Phönix mal wieder eine menge heißer Luft produziert.  >;D

Naja, so ist hier wenigstens was los. :)

Ludovico

  • Gast
Re: Drakes?
« Antwort #31 am: 11.07.2007 | 16:24 »
Das ist sogar ziemlich erheblich!
Sag mir nicht, dass es noch nie passiert ist, dass Politiker staatliche und militärische Mittel zu "privaten" Zwecken verwendet haben....

Guter Punkt! Aber Joerg hatte schon was Gutes dazu gebracht, also sag ich dazu erstmal nichts, bis auf, dass ich es verwunderlich finde, dass sie direkte Unterstuetzung geleistet hat, anstatt einen Strohmann einzusetzen, der zur Not seinen Hut nehmen muss, wenn es rauskommt.

Zitat
Also was genau ists Assets inc. eigentlich?
Ich glaube kaum, dass auf denen "Runnerfirma für illegale Aktionen" draufsteht....

Der Beschreibung in der Drachenherz-Trilogie war es aber ziemlich genau das... Dass die Draco Foundation dieses Tochterunternehmen als Ressource fuer Undercover-Aktionen nutzen kann, ist nicht weiter erheblich.

Zitat
Sag das mal Lofwyr.....
Alleine Typen wie Harlekin oder Ehran kriegt Big D schon immens schwer auf seine Seite, weil diese alten Biester nunmal sehr "laissez faire" sind.
Möchte gar nicht wissen wie schwer es ist, da erst einen echten Drachen, der auch die Mittel und den Saft hat zu überzeugen.

Und was ist mit dem Rest? Spezialkommandos, Attentaeter,... und spaeter sagt man einfach im Fernsehen: "Diese boesen Terroristen..."

@Chiungalla
Risiken wie Absetzung als Vize-Praesidentin und Vorsitzende Draco Foundation, dazu noch eine Anklage wegen Veruntreuung von Haushaltsmitteln und noch Unterstuetzung krimineller Organisationen.

Wieso braucht man so etwas wie Assets Inc. um das Testament durchzusetzen?
« Letzte Änderung: 11.07.2007 | 16:27 von Ludovico »

Offline Cycronos

  • Adventurer
  • ****
  • Version 2.0: Jetzt geistig wieder gerade.
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Avatar
Re: Drakes?
« Antwort #32 am: 11.07.2007 | 16:36 »
Guter Punkt! Aber Joerg hatte schon was Gutes dazu gebracht, also sag ich dazu erstmal nichts, bis auf, dass ich es verwunderlich finde, dass sie direkte Unterstuetzung geleistet hat, anstatt einen Strohmann einzusetzen, der zur Not seinen Hut nehmen muss, wenn es rauskommt.

ich kenne Band 2 und 3 nicht, aber Band 1 machte ziemlich den Eindruck als bliebe Daviar da gar keine Zeit irgendeinen Strohman in die nötige Position zu drücken. Da ging doch alles sehr hektisch zu....

Chiungalla

  • Gast
Re: Drakes?
« Antwort #33 am: 11.07.2007 | 16:57 »
Zitat
Risiken wie Absetzung als Vize-Praesidentin und Vorsitzende Draco Foundation, dazu noch eine Anklage wegen Veruntreuung von Haushaltsmitteln und noch Unterstuetzung krimineller Organisationen.

Glaubst Du ehrlich, dass die Amis eine Vize-Präsidentin absetzen, wegen so einer Kleinigkeit?
In der Zeit und Welt von Shadowrun?

Ich würde schon heute bezweifeln, dass das wirklich schwerwiegende Folgen hätte.

Abgesehen davon riskieren Connections nicht selten ihr Leben.
Und die nette Frau war mehr als begeistert von Dunkelzahn und seinen Idealen und Zielen, also gehe ich schon davon aus, dass sie zu einigen Risiken bereit wäre.

Und wie und ob sie sich da nachträglich oder im Vorfeld noch abgesichert hatte, war ja nicht Gegenstand des Buchs.

Zitat
Wieso braucht man so etwas wie Assets Inc. um das Testament durchzusetzen?

Weil da nicht nur Kinderkram drin steht, wie der kriegt das, der kriegt das, und wer das und das leistet, der kriegt das.
Das Testament hat auch geheime und nicht veröffentliche Passagen, die unter anderem durchaus Runner benötigen könnten, um durchzusetzen, was Dunkelzahn gerne wollen würde.

Teclador

  • Gast
Re: Drakes?
« Antwort #34 am: 11.07.2007 | 17:54 »
Zur Frage warum Dunkelzahn sich nicht von Drachen hat helfen lassen obwohl es um das Schicksal der Welt ging:

In ein der 3 Drachenherz-Bände wird das genauer geklärt. Dunkelzahn hat versucht die anderen Drachen davon zu überzeugen, dass sie sich zusammentun müssen um die Apokalypse abzuwenden. Außer Dunkelzahn war aber niemand interessiert die Welt für "die kleinen Wesen" zu retten, da sie davon ausgegangen sind, dass sie sich wieder einfach in ihren tiefen Höhlen verstecken können wie bei der letzten Apokalypse. Dunkelzahn war aber der Ansicht, dass die Dämonen diesmal auch die Verstecke der alten Drachen aufspüren werden, sobald sie die Menschheit vernichtet und sich deren technologie angeeignet haben.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Drakes?
« Antwort #35 am: 11.07.2007 | 18:40 »
Japp sind sie(Angestellte der DracoFoundation)
und alle SR-Romane sind hoffnungslos überpowered und langweilig(Nigel Findley mal aussen vor)

Die DracoFoundation ist Kanon gewesen, wie es in SR4 aussieht weiss man noch nicht so richtig. Als Hintergrundbuch gibts da nur Schattenstädte.
"The bacon must flow!"

Ludovico

  • Gast
Re: Drakes?
« Antwort #36 am: 12.07.2007 | 08:59 »
Glaubst Du ehrlich, dass die Amis eine Vize-Präsidentin absetzen, wegen so einer Kleinigkeit?
In der Zeit und Welt von Shadowrun?

Wegen eindeutig krimineller Machenschaften? Klar! Das ist immerhin nicht Suedafrika.

Zitat
Und wie und ob sie sich da nachträglich oder im Vorfeld noch abgesichert hatte, war ja nicht Gegenstand des Buchs.

Sie trat persoenlich mehrere Male in Erscheinung. Das laesst nicht gerade auf Absicherung schliessen. Und ja, Connections riskieren manchmal ihr Leben, aber auch nur dann, wenn sie nicht einen besseren Weg wissen.

Zitat
Weil da nicht nur Kinderkram drin steht, wie der kriegt das, der kriegt das, und wer das und das leistet, der kriegt das.
Das Testament hat auch geheime und nicht veröffentliche Passagen, die unter anderem durchaus Runner benötigen könnten, um durchzusetzen, was Dunkelzahn gerne wollen würde.

Und wozu braucht man eine halboffizielle Firma wie Assets und nicht etwa ein hauseigenes Runnerteam oder eigene Con-Truppen dafuer? Wieso hat Dunkelzahn nicht zu Lebzeiten ein richtiges Runnerteam aufgestellt, dass sich darum kuemmert?

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Drakes?
« Antwort #37 am: 12.07.2007 | 09:13 »
Öhm, Dunkelzahn hat Assets Inc. zu Lebzeiten gegründet und betrieben.

Eine legale Fassade für ein Runnerteam hat durchaus erhebliche Vorteile. Waffenscheine, legaler Besitz von Cyberware und deren Einbau in legalen Kliniken. Ganz offizielles Einkaufen beim Waffenhersteller ohne Schwarzmarktpreise zu bezahlen.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Chiungalla

  • Gast
Re: Drakes?
« Antwort #38 am: 12.07.2007 | 09:23 »
Nadia macht das alles ja auch nicht wirklich, weil sie eine Connection ist, sondern weil das ziemlich sicher Teil ihres Jobs ist, den ihr Dunkelzahn übertragen hat, und sie die Tragweite und Bedeutung der Ereignisse in der Drachenherz-Triologie kennt oder wenigstens erahnt.

Und im Zweifelsfall deklariert sie das ganze einfach im Nachhinein als Militäreinsatz mit Beteiligung einer Zivilperson... klingt immer noch besser, als wenn sie einem Zivilisten Militärgerät untergeschoben hat.

Zitat
Und wozu braucht man eine halboffizielle Firma wie Assets und nicht etwa ein hauseigenes Runnerteam oder eigene Con-Truppen dafuer?

Assets ist das hauseigene "Runnerteam".
Wobei es in diesem Fall falsch ist von Runnern zu sprechen, weil sie nicht (mehr) freiberuflich in den Schatten arbeiten.

Es ist halt die Hauseigene Einheit für spezielle Einsätze.

Und der Grund warum es als halboffizielle Firma getarnt ist, ist der, dass die Draco Foundation nicht die Rechte eines Megakonzerns besitzen wird, und daher nicht legal einen Geheimdienst, eine Sondereinsatztruppe oder ein Konzernmilitär besitzen darf.

An eine Firma kann sie allerdings ziemlich legal und problemlos Geld überweisen, für geleistete Arbeiten.

Ludovico

  • Gast
Re: Drakes?
« Antwort #39 am: 12.07.2007 | 09:29 »
Nadia macht das alles ja auch nicht wirklich, weil sie eine Connection ist, sondern weil das ziemlich sicher Teil ihres Jobs ist, den ihr Dunkelzahn übertragen hat, und sie die Tragweite und Bedeutung der Ereignisse in der Drachenherz-Triologie kennt oder wenigstens erahnt.

Sie ist die Vizepraesidenten der UCAS und ein hohes Tier bei der Draco Foundation. Da stellt man sich nicht an die Front.

Zitat
Assets ist das hauseigene "Runnerteam".
Wobei es in diesem Fall falsch ist von Runnern zu sprechen, weil sie nicht (mehr) freiberuflich in den Schatten arbeiten.

Es ist halt die Hauseigene Einheit für spezielle Einsätze.

Und der Grund warum es als halboffizielle Firma getarnt ist, ist der, dass die Draco Foundation nicht die Rechte eines Megakonzerns besitzen wird, und daher nicht legal einen Geheimdienst, eine Sondereinsatztruppe oder ein Konzernmilitär besitzen darf.

Die Erklaerung rockt nicht. Sorry, aber kein Konzern stellt legal Runner ein oder besitzt legal Sondereinsatztruppen fuer verdeckte Operationen.

Zitat
An eine Firma kann sie allerdings ziemlich legal und problemlos Geld überweisen, für geleistete Arbeiten.

Du bist Dir im Klaren darueber, dass der Firmenzweck von Assets Inc. illegal ist?

Ein

  • Gast
Re: Drakes?
« Antwort #40 am: 12.07.2007 | 09:46 »
Zitat
Sorry, aber kein Konzern stellt legal Runner ein oder besitzt legal Sondereinsatztruppen fuer verdeckte Operationen.
Lone Star? Knight Errand?

Offline Grey Ice

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 197
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey Ice
Re: Drakes?
« Antwort #41 am: 12.07.2007 | 09:54 »
Du bist Dir im Klaren darueber, dass der Firmenzweck von Assets Inc. illegal ist?
IIRC ist Assets, Inc. keine eingetragene Firma, sondern halt der Name des Teams, mehr nicht.

Selbst wenn Assets eine eingetragene Firma ist, dann sicher nicht als Sondereinsatzkommando für illegale Einsätze, sondern als persönliche Sicherheitsberater Big D's bzw. später seiner Draco Foundation. Ich denke, das auf dieser Basis viele Konzerne sich Leute sichern und ausrüsten, anstatt alle benötigten Talente nur auf der Straße einzukaufen. Siehe z.B. Shiawases MFID (oder wie sei sich schimpfen), Cross Seraphim, und jede Menge kleinere Teams, die einfach "langfristig eingekauft" wurden.

Ganz abgesehen davon das die Draco Foundation zumindest in der ADL ebenfalls die Passauer Verträge abgezeichnet hat, d.h. wie jeder richtige Megakon exterritoriale Rechte besitzt.

Ludovico

  • Gast
Re: Drakes?
« Antwort #42 am: 12.07.2007 | 09:55 »
Lone Star? Knight Errand?

Stellen inwiefern legal Runner ein?

@Grey Ice
Assets wird in den Buechern nicht bloss als Team genannt, sondern eher als Agentur.
Wie Konzerne vorgehen, kann man sehr gut im offiziellen Survival-Guide lesen.

Offline Cycronos

  • Adventurer
  • ****
  • Version 2.0: Jetzt geistig wieder gerade.
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Avatar
Re: Drakes?
« Antwort #43 am: 12.07.2007 | 09:59 »
Du bist Dir im Klaren darueber, dass der Firmenzweck von Assets Inc. illegal ist?

Illegal?
Die sind doch eigentlich sowas wie ein "umgekehrtes" Inkasso unternehmen.
Quasi nicht eintreiben, sondern zusehen, dass alles zur richtigen Person kommt.
Ich glaube kaum, dass das in der Welt von SR illegal ist.

Ludovico

  • Gast
Re: Drakes?
« Antwort #44 am: 12.07.2007 | 10:01 »
Illegal?
Die sind doch eigentlich sowas wie ein "umgekehrtes" Inkasso unternehmen.
Quasi nicht eintreiben, sondern zusehen, dass alles zur richtigen Person kommt.
Ich glaube kaum, dass das in der Welt von SR illegal ist.

Assets beschaeftigt Shadowrunner fuer Runnerauftraege. Das bedeutet Hausfriedensbruch, Koerperverletzung, Mord, Industriespionage, Diebstahl,...
Und das soll nicht illegal sein?

Chiungalla

  • Gast
Re: Drakes?
« Antwort #45 am: 12.07.2007 | 10:08 »
Zitat
Sorry, aber kein Konzern stellt legal Runner ein oder besitzt legal Sondereinsatztruppen fuer verdeckte Operationen.

Doch, die Megakonzerne haben legale Sondereinsatztruppen für verdeckte Operationen.
Das die Sachen die diese tuen, dann nicht legal sind (solange sie nicht auf Konzerngelände bleiben), ist etwas ganz anderes.

Nichts was ein Megakonzern auf seinem Gelände tut, ist illegal.
Denn der Konzern macht dort die Gesetze und bestimmt auch wann Ausnahmen okay sind.

Und Du machst den Fehler, dass Du davon ausgehst, dass Assets ständig nur illegales Zeug macht, und das dies öffentlich bekannt ist. Das ist eine Deckfirma, wie es sicher hunderte gibt, in der Welt von Shadowrun.

Offline Grey Ice

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 197
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey Ice
u
« Antwort #46 am: 12.07.2007 | 10:10 »
Stellen inwiefern legal Runner ein?

@Grey Ice
Assets wird in den Buechern nicht bloss als Team genannt, sondern eher als Agentur.
Wie Konzerne vorgehen, kann man sehr gut im offiziellen Survival-Guide lesen.

Da ist aber jemand schnell.

Im Sprawl Survival Guide steht, wie Konzerne/Johnsons mit externen Runnern umgehen. Das Kompendium gibt da imho aber einen noch besseren Eindruck. Dort wird z.B. dargestellt, das ein Konzern Runnerteams auch mal langfristig und exklusiv beschäftigt.

Im Corporate Download stehen noch weitere Informationen über die Megakons und wie sie mit illegalen Aktionen im allgemeinen und Runnern im speziellen umspringen. Shiawase hat eine Marktforschugnsabteilung (dieses MFID oder MIFD oder so etwas), die nix anderes sind als deren Geheimdienst/ Organisation für verdeckte Einsätze. Die meisten Megakons besitzen so langfristig eigene Teams.

Davon ab denke ich nicht, das bei Assets als Geschäftszweck illegale Operationen dran steht, sondern eher Sicherheitsberatung, oder spezielle Sicherheitsdienstleistungen. Die Jungs und Mädels sollten sich nur besser nie erwischen lassen (ganz besonders nicht unser Lieblingsrunner Quicksilver), so wie das in den Romanen geschildert wird, dürften da einige dumme Fragen auf die Draco Foundation oder Miss Daviar zukommen.

Offline Cycronos

  • Adventurer
  • ****
  • Version 2.0: Jetzt geistig wieder gerade.
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Avatar
Re: Drakes?
« Antwort #47 am: 12.07.2007 | 10:15 »
Assets beschaeftigt Shadowrunner fuer Runnerauftraege. Das bedeutet Hausfriedensbruch, Koerperverletzung, Mord, Industriespionage, Diebstahl,...
Und das soll nicht illegal sein?

Das weiß aber keiner!
Kons tun das auch ständig.....

Auf "Assets inc." an sich steht nicht "illegal" drauf.

Ein

  • Gast
Re: Drakes?
« Antwort #48 am: 12.07.2007 | 10:21 »
@Ludovico
Ich sehe anders als du keinen großen funktionellen Unterschied zwischen Runnern, SWAT, verdeckten Ermittlern und Geheimdiensten.

Ludovico

  • Gast
Re: Drakes?
« Antwort #49 am: 12.07.2007 | 10:27 »
@Chiungalla
Assets besteht aus Shadowrunnern. Verbrecher einzustellen, ist schon illegal genug.
Und was ein Konzern auf seinem Gelaende macht, ist seine Sache. Das stimmt. Aber diese Truppen duerfen nicht legal ausserhalb des Konzerngelaendes operieren.

@Grey Ice
Danke fuer die Klarstellungen!

Ich denke, ich hab das mit dem Kompendium durcheinandergewuerfelt.
Beim Corporate Download bin ich mir nicht sicher, wie offiziell das ist.
Dennoch waere es fuer mich nicht weiter verwunderlich, wenn ein Konzern eine Abteilung tatsaechlich mit so etwas beschaeftigt.

Ein Tochterunternehmen hat im Gegensatz zu einer Abteilung allerdings den Schwachpunkt, dass es eher im Rampenlicht steht, als eine Abteilung, insbesondere wenn sich jemand ueber das Unternehmen erkundigen will (was bei einem Konzern dank Bilanzgesetzen recht einfach ist), kann man ziemlich schnell mit einigen findigen Leuten herausfinden, dass da was nicht ganz koscher ist.

Ich koennte echt damit leben, wenn die Draco Foundation ein hauseigenes Runnerteam beschaeftigt und das ueber eine Abteilung laufen lassen wuerde. Aber ein Tochterunternehmen ist einfach nur hirnrissig.

@Raging Phoenix
Du hast recht. Auf Assets Inc. steht nicht "illegal" drauf. Da sie ein Tochterunternehmen sind, ist ihr Zweck aber nicht so leicht zu verschleiern.

@Ein
Ich sehe da einen grossen Unterschied in punkto Legalitaet.