Also ich bin mal wieder an der Reihe einen Charakter für eine DSA4.1 Runde zu erstellen. Da ich mich immer ewig durch die Erschaffungsregeln quäle und dann am Ende eh nicht rauskommt, was ich gern haben will dachte ich mir ich könnte mal auf den hier reichlich vorhandenen Wissenschatz zugreifen, um wieder mehr Spielspaß an DSA zu haben...
Also worum geht es?In unserer Runde gab es einige Änderungen und die Magierin kann auf absehbare Zeit nicht mehr teilnehmen, also wurde ich gebeten einen Vollzauberer zu übernehmen. Die Gruppe besteht zur Zeit aus einem Gänse-Krieger/Ritter aus Rommylis, einem Waldmenschenjäger und einer Dieb/Spionin. Vermutlich wird später noch ein Gaukler dazustoßen.
Was passiert gerade?Die Gruppe ist zur Zeit(nach dem Jahr des Feuers) in Charypso und mit einem Schiff unterwegs, das sie noch sapotieren müssen (an dieser Stelle bitte keine Spoiler sollte das ein offizielles Abenteuer sein). Ich weiß, das ist der Perfekte Ort ala Gamers um 'vertrauenswürdige Magier'TM in eine Gruppe aufzunehmen.
Was ist zu tun?Es ist ein Charakter zu erschaffen nach Regeln von DSA 4 der insgesamt 1789 AP besitzt. Ich dachte da an einen Magier oder Druiden (da Vollzeuberer), wenn einer ganz andere Vorschläge hat höre ich mir die auch gerne an. wichtig ist mir, das die Werte auch das Charakterkonzept stimmig wieder geben da ich es immer sehr nervig finde, wenn einem noch eine wichtige Sonderfertigekeit nicht hat, die man eigentlich braucht oder der Wert einfach nicht in passender Höhe ist um sinnvoll davon gebrauch machen zu können...Mir fehlt da wohl der Blick für die ganzen Abhängigkeiten und das vermiest mir sonst oft den Spielspaß.. aber den zu retten seit ihr ja jetzt berufen.
Ich geb hier mal zwei mögliche Konzepte, die auch schon eine SL-Zustimmung hätten:
- Ein alanfanischer Seemagier, der sich mit den Graden angelegt hat, nach dem sie seine Familie schlecht behandelt hatten. Um ihm zu zeigen wo der Hammer hängt nahmen bereiteten sie der Familie ein jähes Ende und namen seine schwester als Druckmittel und Gespielin. Er floh und versteckte sich in Charypso und arbeitet an einem Plan seine schwester zu befreien.
- Ein Druide (vermutlich Luft oder Wasser) aus dem Konzil der Elementaren Gewalten im Rastulswall. Er hat gegen die Wesen(Dämonen) der Blutigen See angekämpft und seinen Preis dafür gezahlt.. Schrullig geworden zog er sich nach Charypso zurück und gibt sich dort nun mehr dem Saufen und leichten Drogen hin.. aber wenn die richtigen kommen könnten sie ihn evtl. wieder auf den Pfad eines wackeren Kämpfers führen, der die Dämonen zurückweist.
So ich glaube das wichtigste wäre damit gesagt. Für Vorschläge, Tips und Anregungen wie man so einen Charakter stimmig baut, wäre ich sehr dankbar. Denn daran verzweifele ich immer etwas und das frustriert leider. Wenn jemand zu viel zeit hat oder einfach recht schnell ist, dann kann er gern auch einen ganzen Charakter entwerfen (wir nutzen in dewr Gruppe für die Verwaltung die helden.jar).
Schon mal vielen Dank,
Imiri