Dann könnt ihr es einfach nicht, sorry.
Also ich habe schon Kampagnen mit 100 CP geleitet, auch nach GURPS 4, und ich baue regelmäßig Charaktere mit 100 CP als NSCs (durchaus auch mit sekundär und Tertiärskills, um sie ausgewogen und glaubhaft zu machen), und ich habe da niemals Probleme gehabt.
Joa, ich muss ehrlich sagen: Ich hab's nicht drauf. Ich bekomme mit den mir zur Verfügung stehenden CP keine Spielercharaktere gebacken, die so ubar sind, wie sie wohl eigentlich sein müssten. Neulich habe ich einen Level-8-Kleriker von D&D bzw. d20 Iron Kingdoms nach Gurps konvertiert. Ich glaube zuerst hatte ich es mit 175? CP versucht und war einfach nicht ausgekommen. Weil nach der Konvertierung der Charaktere in der Runde eine "wir können ja nichts mehr"-Stimmung aufkam, haben wir dann die konvertierten Charaktere mit 220 CP gebaut. Nun habe ich den Eindruck, dass mein Kleriker vermutlich ziemlich vergimpt ist. Daher hoffe ich auf Unterstützung beim Pimpen. Hier mal seine Werte:
Pater Elias Atwood, Kleriker des Morrow, Ascendant Markus
Strength 12 [20]
Dexterity 10
Intelligence 12 [40]
Health 12 [20]
HP 12
Will 12
Perception 11 [-5]
Fatigue Points 15 [9]
Advantages: [49 CP]
Clerical Investment [5]
Rank (Church of Morrow) 1 [5]
Claim to Hospitality (Church of Morrow) [5]
Power Investiture 2 [20]
Innate Attack 1 (Burning, Affects Insubstantial [+20%], Link [+10%], Area Effect 8 Yards [+150%], Only Undead [-50%], Emanation [-20%], Limited Use 10x [-10%], Resistable Will-3 [-20%], Breakable [-10%], Can be stolen [-30%]) [8 pts. pro Level]
Terror [30 CP Standard] (Link [+10%], Only Undead [-50%], Limited Use 10x [-10%], Breakable [-10%], Can Be Stolen [-30%]) [6 CP]
Disadvantages [-35 CP]
Code of Honor (Soldier's) [-10]
Discipline of Faith (Morrow) [-10]
Fanaticism (Morrow) [-10]
Selfless (12 or less) [-5]
Skills [82 CP]
Alchemy 11 [4]
Area Knowledge (Cygnar) 12 [1]
Brawling 10 [1]
Broadsword 17 [28]
Carpentry 12 [1]
Climbing 9 [1]
Detect Lies 10 [2]
Diplomacy 12 [4]
Fast-Draw (Sword) 12 [4]
First Aid (Human) 14 [4]
History (Iron Kingdoms) 10 [1]
Leadership 11 [1]
Public Speaking (Predigen) 12 [1]
Religious Ritual (Morrow) 10 [1]
Riding (Horse) 9 [1]
Running 11 [1]
Savoir-faire (Church) 12 [1]
Search 10 [1]
Shield (Shield) 16 [20]
Stealth 9 [1]
Swimming 12 [1]
Theology (Morrow) 11 [2]
Spells [45 CP]
Armor 15 [
Might 13 [2]
Bravery 15 [
Continual Light 12 [1]
Create Food 12 [1]
Create Water 12 [1]
Light 12 [1]
Lighten Burden 12 [1]
Major Healing 12 [1]
Minor Healing 14 [1]
Recover Energy 12 [1]
Resist Fire 12 [1]
Scroll 12 [1]
Stop Bleeding 12 [1]
Summon Spirit 12 [1]
Truthsayer 13 [2]
Warmth 12 [1]
Also sooo schlecht ist er nicht. Allerdings hat er ja auch 220 CP zur Verfügung und nicht 100. Mich würden Designfehler interessieren, wo ich ungeschickt vorgegangen bin (für die Zukunft) und vielleicht ein paar Tipps, wie ich den Charakter steigern sollte, um mehr aus meinen CP rauszuholen.
Ursprünglich war der Charakter als magischer Supporter gedacht. Ich bin mir noch nicht sicher, inwiefern dies bei Gurps überhaupt effektiv machbar ist, da ich festgestellt habe, dass viele Support-Zauber so viele FP kosten, dass ich effektiver fahre, wenn ich damit nur mich selber aufwerte und dann in den Melee gehe.
Die komischen Konstrukte Innate Attack und Terror sollen übrigens die Turn-Undead-Fähigkeit darstellen.