- Was für Erfahrungen habt ihr mit so einen Teil? Gute? Schlechte?
- Funktioniert es in der Zwischenzeit problemlos MacOS X und Windows XP parallel zu nutzen? Gibt es da Besonderheiten?
- Wie sieht es mit Linux auf nem Mac aus?
- Wo gibt es solche Exemplarte zu guten Preisen?
Obschon das hier eigentlich so gut wie abgeschlossen ist, weil Du Dich schon entschieden hast - noch ein paar Dinge.
Ich benutze seit gut drei Jahren jetzt ein Macbook und habe diesen Schritt nie bereut. Die Umstellung dauerte etwa zwei Wochen und war vornehmlich dadurch erschwert das ich SEHR an Windows gewöhnt war - ein echter Bastler Typ eben. MAC OsX hat den Vorteil das Ding einfach so sind wie sie sein sollten, während bei Windows (und das wird immer schlimmer) Dinger eher zu sein scheinen wie sie nicht sein sollten. Oder so ähnlich. Beim Mac ist alles dort wo es logisch zu erwarten wäre. Man muß sich das Windows "um die Ecke" denken abgewöhnen. Im übrigen gilt das auch für die MS Office für Mac Anwendungen. Aber wer braucht die schon? Dass ist im übrigen die einzige Software auf meinem Mac die je Aussetzer gehabt hat...sehr bezeichnend.
Grfaische- und Sound-Anwendungen funktionieren auf dem Mac einfach traumhaft schnell und einfach.
Windows XP lässt sich ohne Probleme auf einem neueren (Intel)Mac installieren. Hier gibt es eben die Möglichkeit mittels Bootmanager dass ganze als einfachen PC zu handhaben oder mit Parallels Desktop wirklich parallel zu betreiben. Je nach Anwendung geht das ohne große Performance Verluste.
Ich habe gut ein halbes Jahr WOW auf dem Macbook gespielt und das lief immer völlig flüssig - eine Erfahrung die ich auf einem PC noch nie hatte.
Linux lässt sich ebenfalls ohne weiteres installieren. Zumindest für jemanden der Linux etwas kennt.
Inzwischen benutze ich meinen Mac ausschließlich. Den PC habe ich seit Monaten nicht mehr eingeschlatet.
Im Oktober, mit erscheinen von Leopard soll dann auch endlich ein IMac bei mir ein Heim finden. Eigenltlich möchte ich lieber einen MacPro aber tatsächlich sind die Leistungsddaten beim iMac derzeit besser - für weniger Geld. Selbiges gilt im übrigen auch für das Macbook. Da steckt bessere Grafik drin als im Mac Pro. Lediglich für professionelle CAD bietet der "Übermac" etwas mehr.
Ein guter bekannter spielt im übrigen Lord of the Rings online auf dem Macbook...bei vollen Grafikdetails. Das will schon was heißen.
Wenn du nicht DRINGEND zum arbeiten oder fürs Studium oder sonst was einen Laptop BRAUCHST, dann lohnt der sich nur bedingt. Desktop PCs sind günstiger, leistungsstärker und vor allem kannst du diese leichter aufrüsten...
Vom Aufrüsten einmal abgesehen...stimmt das nicht beim Mac. Und das mit dem Aufrüsten ist eh so eine Sahe. Besser alle sechs Jahre einen neuen Mac kaufen und den alten als Server in den Keller stellen. Hat deutlich mehr Nährwert.
Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen - go for it!
Im übrigen ist mein Powerbook in sehr schwerem Einsatz, tagtäglich, scchon mehrfach heruntergefallen, völlig verbeult, verkratzt und an einer Stelle ist das Case sogar aufgebrochen. Und trotzdem sieht das Ding
gut aus!
Falls das noch nicht reicht:
Und als Mac User ist man auch immer irgendwie anders als die ganzen anderen Computer-Nerds. Und zwar auf eine Art die "sexy" macht. W.h. einer Frau wird Dein neuer Rechner gefallen. Auch wenn sie Rechner nicht mag. Und das kapiert sie dann nicht. Und deswegen findet sie Dich interessant. Dumm, aber wahr.