Beschwörung und Beherrschung:1) Gerade als niedrigstufiger Magier hauptsächlich den Invocatio Major steigern. (Nach Möglichkeit schon während der generierung auf 17.)
Da man mit dem I. Major auch niedere Dämonen beschwören kann, ist der I. minor absolut überfglüssig. (Einzige beiden Vorteile des I. minors: Er kostet weniger AsP und geht schneller.)
2) Gerade am Anfang den Invocation Major als Integra Ritual zaubern. - Dauert zwar länger, aber du bekommst dafür zusätzliche 7 ZfP*.
3) Benutze ein Beschwörungsgewand, beschwöre den Dämonen barfuß und benutze ein Bannschwert.
Benutze Beschwörungskreide und Beschwörungskerzen. Diese bringen nochmal zusätzlich ZfP*.
Benutze die passenden Donaria, wenn du sicher weißt, was für Donaria für diese Domäne angebracht ist.
Benutze aber KEINE Blutopfer. (Diese erleichtern zwar die Beschwörung, aber erschweren die Beherrschung.)
4) Wenn du die Beschwörung nicht sofort machen musst, schau dir zuerst die Sternenkonstellation an und mache die Beschwörung an einem Tag, an dem die Sterne günstig stehen.
5) Evtl. die Beschwörungsprobe erschweren, um die Beherrschungsprobe zu erleichtern.
6) Am Anfang nur Dämonen beschwören, dessen wahren Namen du kennst.
Generierung1) Steigere MU und CH auf 14. (Herausragende Eigenschaft lohnen sich nicht wirklich in diesen beiden Attributen. Aber auf 14 sollte der Wert andererseits schon sein, damit der Beherrschungswert groß genug ist.)
2) Wie ich oben schon schrieb: Steigere den Invocatio major auf ZfW 17 und den Invocatio minor überhaupt nicht.
3) Steigere mit den übrigen Punkten den Pentagramma, Malen&Zeichnen, Magiekunde und Sternkunde. (Das sind für einen Dämonologen die wichtigsten Zauber neben dem I. major.)
4) Hilfreiche Vorteile: Astrale Regeneration 3 (wie bei jedem Magier), Affinität zu Dämonen, Begabung in Invocatio major, Wesen der Nacht. (und falls noch GP übrig sind: Zeitgespühr oder Feste Matrix.)
5) passende Nachteile: Neugier, Rachsucht, Goldgier, Stigma, Fluch der Finsternis, Randgruppe
6) Der Nachteil Arroganz ist ein zweischneidges Schwert: Einerseits passt er sehr gut zu einem Dämonologen, andererseits ist er schon so manchem Dämonologen zum Verhängnis geworden.
7) SFs würde ich mir bei der Generierung nicht kaufen. Später im Spiel würde ich mir aber folgende SFs kaufen:
- unbedingt 'Form der Formlosigkeit' (Ist bei den meisten Dämonologie-Akademien aber bereits verbilligt. - Schau dazu aber nochmal in MGS, Seite 41. Da stehen ein paar Ergänzungen zu den Akademien.)
- Geber der Gestalt
- Höhere Dämonenbindung.
mögliche DämonenEs ist leider nicht offiziell geregelt, was für wahre Namen der SC bereits kennt.
Wir handhaben es so, dass man sich am Anfang 10 Qualitätspunkte an wahren Namen raussuchen kann. (Also 2 Namen der Qualität 5 oder 10 Namen der Qualität 1 oder 1 Namen der Qualität 7 und 1 Name der Qualität 3 oder...)
Und auch nur von Dämonen, deren wahrer Name mind. die Verbreitung 5 hat.
Je nachdem würde ich dir andere Sachen empfehlen.
Allgemein kann ich dir aber erstmal folgende Dämonen für den Anfang empfehlen:
- Kampf: Braggu, Heshtot, Zant, Karmanath! (Vor allem als Rudelbeschwörung sehr effektiv.), Sordul
- Spionage: Gotongi, Uttara'Vha
- Arbeit verrichten: Dharai
- Jagd: Thalon (kann man auch mal beschwören, falls man dringend einen schwachen Kampfpartner braucht und man nicht die Zeit für ein Integra Ritual hat.)
- sonstiges: Bha'Levek, Greggorroth, Qasaar (mein Lieblingsdämon ), Thaz-Laraanji, Tlaluc, Yel'Arizel
Aus dieser Liste würde ich mir 3-4 Dämonen raussuchen, deren wahren Namen du kennst. Und dann hauptsächlich diese Dämonen beschwören.