Hallo, zusammen!
ich werde mir demnächst D&D 3.5 zulegen, und schon gehen die fragen los. hoffe, dass ich hier ein paar antworten bekommen werde.
1. deutsch oder englisch?
da ich beruflich sehr viel englisch lesen muss, ziehe ich es vor, in meiner freizeit deutsch zu lesen. ich halte es auch für stimmungsvoller, wenn am spieltisch keine englischen fachbegriffe genannt werden, etwas, was ich wohl kaum vermeiden lässt, wenn jedermann mit der englischen ausgabe spielt. insofern tendiere ich also deutlich zur deutschen ausgabe, noch dazu, weil ich billig an die regelwerke herankommen kann.
ABER: da ich nicht ausschließen möchte, auch mal englische abenteuer zu spielen (vor allem, weil da das angebot ja doch noch bedeutend größer ist), stellt sich jetzt natürlich die frage nach der sprachlichen kompatibilität beider ausgaben. ich habe im netz gelesen, dass es da diverse schwierigkeiten geben könnte, bei der eigenständigen übersetzung, weil die termini nicht unbedingt klar zu übersetzen sind. und dass es keine SRD fürs deutsche gibt, weil sich da feder und schwert quer stellt und das dementsprechend ein haufen arbeit ist, wenn man englische abenteuer ins deutsche überträgt. ist das so korrekt? lohnt sich dementsprechend die anschaffung der deutschen regelwerke eher nicht?
2. gute einstiegsabenteuer
Tja, wird zwar bestimmt schon mal in der einen oder anderen form gefragt worden sein, aber trotzdem: wie sieht's damit aus? kann auch gerne gleich eine längere kampagne sein, da ich nicht auf unzusammenhängende abenteuer stehe. Ich dachte da an die Trilogie "Barrow of the Forgotten King", "The sinister Spire" (und wie das dritte abenteuer heißt, habe ich noch nicht herausgekriegt) - hat mit denen jemand erfahrungen gemacht oder kann mir wer was anderes empfehlen? generell reizen mich unterirdische Städte oder riesige höhlensysteme, aber das material dafür scheint mir ja vor allem für höherstufige charaktere zu sein.
3. greyhawk - forgotten realms
das grundregelwerk bietet ja als "einstiegswelt" greyhawk an, wie genau unterscheidet sich diese atmosphärisch von den forgotten realms? und gibt es größere probleme, wenn man abenteur von der einen in die andere welt umarbeitet?