Habe mir diese Tage den Director's Cut von 'Blade Runner' angesehen und war überrascht, daß mir die ursprüngliche Version dennoch besser gefiel. Mir fehlten die Marlowe-mäßigen Dialoge im off und das Happy End, daß ich nie als kitschig empfunden habe. Außerdem fiel mir auf, wie wahnsinnig ruhig der Film für heutige Verhältnisse ist.
Sicher hatte 'Blade Runner' (1982) einen maßgeblichen Einfluß auf die Optik fast jedes nachfolgenden SF-Films und thematisiert u.a. was das Menschsein eigentlich ausmacht. Bei 'Blade Runner' ist es nicht die Intelligenz, sondern vielmehr die Empfindsamkeit.
Ein anderer Film aus den 80ern, der oftmals wegen seiner graphischen Gewalt gescholten und dessen Genialität darüber verkannt wurde, ist Verhoevens 'Robocop'. In dieser wunderbar zynischen Action-Satire wurde die Globalisierung schon 1987 vorweggenommen, die für viele Leute erst Ende der 90er ins Blickfeld trat. Robocop funktioniert als Actionfilm, als Satire, als Cop-Film, als Gangster-Film, als Yuppie-Drama, als Krimi, als Gesellschaftskritik gegen Multis und Medien und in ethischer Hinsicht, als Suche des Individuums nach seiner Seele - allerdings wenn dann bitte nur in der 18er Fassung. Es ist faszinierend, welchen Drive der Film auch 20 Jahre später noch hat. Abgesehen davon, hat er nichts von seiner Aktualität eingebüßt, im Gegenteil.
Verhoevens Satire auf Militarismus und Faschismus 'Starship Troopers', ist zwar ebenfalls gelungen und erinnert in der Machart (fiktive Werbesendungen und Nachrichten) an 'Robocop', jedoch ohne dieses Meisterwerk zu erreichen. Anzumerken ist noch, daß die deutsche Synchro von 'Starship Troopers' den Zungenschlag des Film deutlich entschärft. Bürger/Citizen wird man nur, wenn man dient und das völlige Versagen der Demokratie im Kampf gegen die Bugs wird angeführt.
Jetzt bin ich von Höckschen auf Stöckschen gekommen, aber diese Filme habe ich in den letzten Tagen gesehen (teilw. nach langer Zeit wieder oder gar zum ersten Mal, wie im Falle von 'Starship Troopers') und das ist mir dazu durch den Kopf gegangen.