Autor Thema: [Mythology X] Abend-Morgenlandcrossover  (Gelesen 20299 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JoPf

  • Experienced
  • ***
  • Ich mastere jetzt Exalted...
  • Beiträge: 423
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JoPf
Das beisst sich ein wenig mit einem grossen Kontinent als Spielwelt, wenn nicht das meiste an der Küste stattfinden soll...
"I am the Light. I am all. I am he who will return Order and banish Chaos once more. I am Gilgamesh The Unconquered Sun."

"The best way to explain Exalting to newbies: It's when the Unconquered Sun bothers to sit up and notice shit goin' down in Creation, then points at you and says "I choose you, Pikachu!" *facepalm*

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Ich denke dass kann man mit Golfregionen usw lösen...

Ein Problem seh ich auch darin, dass die Kultur der Wikinger in einer kalten ziemlichen rauhen Gegend entstanden ist, die der Araber in den wesentlich heißeren Gegenden im Osten. Zumindestens bei uns.

Auch auf einem fiktiven Kontinent sollte die Entwicklung der Kultur ähnlich verlaufen. Zumindest meiner Meinung nach...
Also, was liegt dazwischen?
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline JoPf

  • Experienced
  • ***
  • Ich mastere jetzt Exalted...
  • Beiträge: 423
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JoPf
Theoretisch eine gewaltige, ziemlich menschenleere Fläche?
Nee, kommt nicht gut.
Vorschlag: Ein einheimisches, in keinerlei Hinsicht ausser vielleicht Bevölkerungszahl herausragendes Volk, dass ausserdem als 'Neutralkontrast' gegenüber den anderen dienen kann. ('Durchschnittsmenschen'?)
Damit hätten wir dann ein Land, das theoretisch (wenn wir jetzt mal wieder 'unser' Asien/Russland als Referenz nehmen) aus drei verschiedenen Richtungen erforscht/erobert/besiedelt werden kann, und jedes unserer Völklein hat seine Ursprungsgegend ähnlich wie 'realhistorisch'.
Seefahrer könnten für früheren Kontakt der 'drei' gesorgt haben, aber ins Landesinnere geht es halt hauptsächlich über Land oder maximal Flüsse.
Wäre so etwas brauchbar, oder liegen wir damit zu 'realitätsnah'?
"I am the Light. I am all. I am he who will return Order and banish Chaos once more. I am Gilgamesh The Unconquered Sun."

"The best way to explain Exalting to newbies: It's when the Unconquered Sun bothers to sit up and notice shit goin' down in Creation, then points at you and says "I choose you, Pikachu!" *facepalm*

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
@jopf:

hab ich das nicht schon weiter oben erwähnt?!
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Ja, hast du.

Wir sind eben nur auf den selben Schluss gekommen...  ;D
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

the7sins

  • Gast
Ok, ich update hier mal die Liste, damit sie auf der 2. Seiten auch ist:

Ladies first: DantesMuse
carthinius
DeadRomance
Xorlosch
the7sins aka jackfruitpaper aka Simon Lehrner

Fall es Probleme mit der Schreibweise gibt oder irgendwer ein Problem mit der Sortierung hat, einfach schreiben.

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Ich will auch!!!!
Hey ich dachte, dass ich auch zu den "Auserwählten" gehören darf...

Zitat
Vorschlag: Ein einheimisches, in keinerlei Hinsicht ausser vielleicht Bevölkerungszahl herausragendes Volk, dass ausserdem als 'Neutralkontrast' gegenüber den anderen dienen kann. ('Durchschnittsmenschen'?)
Damit hätten wir dann ein Land, das theoretisch (wenn wir jetzt mal wieder 'unser' Asien/Russland als Referenz nehmen) aus drei verschiedenen Richtungen erforscht/erobert/besiedelt werden kann, und jedes unserer Völklein hat seine Ursprungsgegend ähnlich wie 'realhistorisch'.

Ich finde das nicht so gut. Damit entfernen wir uns schon zuweit von dem Kulturdreieck Wikinger-Araber-Asiaten. IMHO würde eine zusätzliche Kultur, auch wenn sie so durchschnittlich ist, das Verhältnis unter den Dreien entschärfen. Sie könnten als Mittler gelten und somit die Spannung stören.

Jedoch könnte eine "wilde" Rasse, etwa so eine Art Tiermenschen, die mitten in der Sowjettunion ansässig sind, das riesige Eiland interessant machen. Beim ersten Kontakt mit ihnen, könnten die Kulturen mit Abscheu reagieren, da ihre Nachbarn rituelle menschenopfer darbringen und sich teuflischem Schamanismus bedienen. Mir schwebt da so eine Art Inka-Maya-Kelten Mix vor.
Zudem, gibt es unter ihnen vielleicht eine Art Missgeburten, die kleinwüchsig sind udn stark an die klassischen Fantasy-Zwerge erinnern- nur ihnen ist es möglich, ein mächtiger Schamane zu werden.

was haltet ihr davon, statt eines "normalen" Menschenvolkes, eine "tierische", "barbarische" neue Kultur auf den Weiten Russlands anzusiedeln?
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Gast

  • Gast

Jedoch könnte eine "wilde" Rasse, etwa so eine Art Tiermenschen, die mitten in der Sowjettunion ansässig sind, das riesige Eiland interessant machen. Beim ersten Kontakt mit ihnen, könnten die Kulturen mit Abscheu reagieren, da ihre Nachbarn rituelle menschenopfer darbringen und sich teuflischem Schamanismus bedienen. Mir schwebt da so eine Art Inka-Maya-Kelten Mix vor.
Zudem, gibt es unter ihnen vielleicht eine Art Missgeburten, die kleinwüchsig sind udn stark an die klassischen Fantasy-Zwerge erinnern- nur ihnen ist es möglich, ein mächtiger Schamane zu werden.


DAS finde ich gut! Das wäre auch mal was ganz Anderes! Toll! Ist nur die Frage, wie "wild" diese Rasse ist?

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re:[Mythology X] Abend-Morgenlandcrossover
« Antwort #33 am: 24.01.2003 | 12:52 »
Naja, vielleicht ein wenig wie die DSA-Orks. Gelten zwar als "primitiv" und blutrünstig, haben aber eine eigene Kultur...
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re:[Mythology X] Abend-Morgenlandcrossover
« Antwort #34 am: 24.01.2003 | 17:08 »
Naja, vielleicht ein wenig wie die DSA-Orks. Gelten zwar als "primitiv" und blutrünstig, haben aber eine eigene Kultur...

Einige Ähnlichkeiten mit anderen Welten lassen sich wohl kaum vermeiden, zumal die Thorwaler ja auch nichts anderes sind als die Wikinger, Araber wie Tulamiden/Novadi und Asiaten wie Maraskaner.
Zudem ist es ja weitgehend ein menschliches Volk.

@DantesMuse
Die "Wildheit" lässt allerdings noch einige Fragen offen. Sollen sie evtl. so eine Art Mongolen sein (d.h. ein Pferdevolk)? Das würde dann auch schon von der historischen und geographischen Sicht Sinn geben. Jedoch denke ich, dass wir nicht noch ein Standardvolk ins Setting einbauen sollten. Ich denke, ein aus Stämmen organisiertes sesshaftes Volk würde am stimmungsvollsten sein.
Sie könnten z.B. riesige Tempel (Opferungsstätten) bauen, wie die Inka.

Hat jemand von euch der 13. Krieger gesehen? Die Bärenmenschen könnten uns vielleicht einige Anstöße bei der Entwicklung der Stämme geben...
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

the7sins

  • Gast
Re:[Mythology X] Abend-Morgenlandcrossover
« Antwort #35 am: 24.01.2003 | 19:50 »
Hail to the 13th Warrior: Also zuerst wieder mal ist DANKE an Alle, die sich beteiligen, ich muss demnächst mal die ganzen neuen, genialen Ideen von euch auf die Homepage adden.
Die Idee mit den Bärenmenschen hört sich auf jeden Fall nicht schlecht an.

P.S.: Ich hoffe nicht dieser Text klingt irgendwie egoistisch, ist nicht beabsichtigt.
the7sins

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re:[Mythology X] Abend-Morgenlandcrossover
« Antwort #36 am: 25.01.2003 | 00:42 »
Hm...

Gib uns doch mal einen Link zu deiner HP...  ;D
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re:[Mythology X] Abend-Morgenlandcrossover
« Antwort #37 am: 25.01.2003 | 12:34 »
@DeadRomance: http://www.the7sins.net.tf/
Steht in seiner Sig.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re:[Mythology X] Abend-Morgenlandcrossover
« Antwort #38 am: 25.01.2003 | 13:11 »
Da hab ich eine Brille und bin trotzdem blind wie ein Maulwurf mit grünem Starr  ;D ;D ;D
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re:[Mythology X] Abend-Morgenlandcrossover
« Antwort #39 am: 26.01.2003 | 21:19 »
@7sins: Kannst du mir schicken was du alles an Material hast?
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

the7sins

  • Gast
Re:[Mythology X] Abend-Morgenlandcrossover
« Antwort #40 am: 26.01.2003 | 21:35 »
@DeadRomance
Meinst du damit alles Material zu Mythology X oder zu den einzelnen Völkern?
Bei Material zu Mythology X werde ich demnächst wieder eure und meine Ideen niederschrieben und die HP (bald neues Design) updaten. Alles andere ist schwierig, da handgeschrieben auf irgendwelchen dreckigen Zetteln. Sonst aber gern.

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re:[Mythology X] Abend-Morgenlandcrossover
« Antwort #41 am: 27.01.2003 | 13:23 »
Über die Wikinger gab es in der Januarausgabe der Geschichtszeitschrift Damals einen 30 seitigen Sonderteil. Das könnte für Euch u.U. interessant sein.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

the7sins

  • Gast
Re:[Mythology X] Abend-Morgenlandcrossover
« Antwort #42 am: 28.01.2003 | 21:31 »
@Christian Preuss: Haben die eine Homepage zum Nachbestellen?

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re:[Mythology X] Abend-Morgenlandcrossover
« Antwort #43 am: 28.01.2003 | 21:33 »
Die e-Mail-Adresse lautet damals@dva.de
Das Heft ist 1/2003 und kostet 6,10 EURO

Die Url ist http://warpsix.dva.de/sixcms/detail.php?template_id=3058
« Letzte Änderung: 28.01.2003 | 21:35 von Christian Preuss »
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re:[Mythology X] Abend-Morgenlandcrossover
« Antwort #44 am: 30.01.2003 | 21:40 »
@7sins: Was gibts denn neues?
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

the7sins

  • Gast
Re:[Mythology X] Abend-Morgenlandcrossover
« Antwort #45 am: 31.01.2003 | 20:26 »
Bin jetzt zum ersten Mal seit drei Tagen wieder online und muss leider alle enttäuschen, was Fertiges, Neues gibt es noch nicht. Ich bin zur Zeit voll im Schulstress. Sorry.

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re:[Mythology X] Abend-Morgenlandcrossover
« Antwort #46 am: 1.02.2003 | 14:12 »
kann ich verstehen. Schule ist voll streßig. Dennoch würde ich nicht gerne mit einem "Arbeiter" tauschen...
Ich hab jetzt Montag und Dienstag frei!  ;D

Was wirst du denn demnächst auf der Page adden? Hast du dir jetzt schon Gedanken über das Verhältniss der Mächte untereinander gemacht? Die Idee mit den Bärenmenschen wird doch auch dabei sein, gell?
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re:[Mythology X] Abend-Morgenlandcrossover
« Antwort #47 am: 1.02.2003 | 22:30 »
Ich bin beim rumstöbern im Net noch auf eine interessante Idee gestoßen:

Also, wie wäre es, wenn es in jeder Kultur eine Art Traumgänger gibt? Sie können sich in einer anderen Globule, die jedoch von der Geographie her der Realität stark ähnelt, bewegen.
Doch die Welt, genannt die "Traumwelt" (gern für Namensvorschläge bereit), ist der Wirklichen auf skurile Art perversiert.

- Die Technologie ist schon weiter voran geschritten. Jedoch in eine völlig andere Richtung, als in unserer Welt. Es gibt schon viele Maschinen, die jedoch alle ohne Elektrizität arbeiten. Als Beispiel kann hier vielleicht das Manga Escaflowne (auf MTV) dienen.
- Viele Pflanzen sind mutiert und haben eigene Intelligenz entwickelt. Sie machen den Menschen das Leben schwer und haben sie in die wenigen Städte zurück getrieben. Auch die Tierwelt ist es ähnlich den Menschen gegangen. Nur noch vereinzelte Rudel treiben sich auf den großen weiten Steppen herum und kämpfen um ihre Existenz.

Jetzt komme ich zum eigentlichen Teil, nämlich wie ich das in die bisher bestehende Idee einzubauen gedenke:

Nun denn, es werden einige Menschen geboren, die eine besondere "Gabe" besitzten. Sie können in die Träume anderer Menschen eingreifen und in geringem Maße auch manipulieren.
Wie auch sonstwo träumen die Menschen bei Mythology X. Doch ihre "Traumwelt" ist eine grausame Wiederspiegelung ihrer Welt. Träumen bedeutet für sie, einen Alptraum zu durch stehen. Doch anders als bei uns kann man dort in das Geschehen eingreifen. Zwar nur in geringem Maße, aber gewisse Handlungsabläufe könne eigens manipuliert werden.

Die Traumgänger nun können sich in der Traumwelt aktiv bewegen. Sie besitzen das volle Bewusstsein über das Geschehen in der Traumwelt. In der Scheinwirklichkeit besitzt ein solcher Traumwanderer magische (mystische) Fähigkeiten, die ihn zu einem mächtigen Figur machen. Durch gewisse Rituale kann er auch seine Freunde an dieser Gabe teilhaben lassen. Sie können sich nun als Gruppe in der Traumwelt bewegen. Menschen, die in der Realität über magische Fähigkeiten verfügen, verlieren diese in der Traumwelt.

Doch das Traumwandern birgt auch einige Gefahren: Wenn man mit den "bösen" Pflanzen konfrontiert wird, oder gar in kämpfe verwickelt wird, die Verletzungen nach sich tragen, dann kann es gut sein, dass man sich am nächsten Morgen schweißgebadet und blutüberströmt im Bett wiederfindet. In den seltensten Fällen, nämlich dann, wenn man in der Traumwelt getötet wird, fällt der Körper in der Realität in eine Art Bewusstlosigkeit. Man ist Handlungsnfähig für mehrere Wochen und wacht dann erst wieder aus dem Koma auf.

Warum dies alles?
Durch diese Erschaffung einer zweiten Welt, wird einem ermöglicht in zwei Welten zu spielen. Dabei hat jede ihre eigenen Vorzüge. Auch kann man ein Abenteuer in zwei Welten spielen lassen. Einen Auftrag (z.B. den Tod eines Rebellenführers, der in der Wirklichkeit nicht auffindbar oder tötbar ist) kann in der anderen Welt zu Ende geführt werden.

Auf die Idee bin ich gekommen, als ich etwas über ein RSP hörte, in der irgendwas mit Träumen vorkam. Sofort schossen mir Zig Gedanken in den Kopf, die ich dann hier versuchte auf Papier (ins Net) zu bringen.

Was haltet ihr davon? Bitte stellt mir Fragen wenn etwas unklar ist und liefert Verbesserungsvorschläge ab!
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

the7sins

  • Gast
Re:[Mythology X] Abend-Morgenlandcrossover
« Antwort #48 am: 2.02.2003 | 21:28 »
hm.
ich sehe da das typische shadowrun-problem mit den deckern: packt der traumgänger aus, kann der rest der gruppe nach hause gehen.
Auch ich kann nur sagen, die Idee ist gut, aber IMHO nicht so sehr für Mythology X (übrigens müssen wir mal nach einem Namen suchen, da das ja nur der Arbeitstitel ist). Mir geht es hier mehr um die Darstellung der "realen" Mythology X Welt.
the7sins

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re:[Mythology X] Abend-Morgenlandcrossover
« Antwort #49 am: 2.02.2003 | 22:52 »
(übrigens müssen wir mal nach einem Namen suchen, da das ja nur der Arbeitstitel ist)

müßte man sich vorher mal über die gewichtung der welt gedanken machen. also:
planen wir bestimmte konflikte?
sind alle drei parteien gleichberechtigt? (wird wohl mit eindeutigem "Ja" beantwortet)
sollen bestimmte dinge für die einzelnen parteien prägend sein? (also symbolik, charakterzüge,...)

ohne diese grundlagen macht ein name IMHO nicht viel sinn - solange man sich nicht einmal als schöpfer über die zielsetzung der welt klar ist, wird die namenssuche nicht sehr erfolgreich sein...
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel