Ein Freund von mir(Alrik Al`Mansour) hat mich hier drauf aufmerksam gemacht also will ich mal auch was dazu schreiben.
Die zuvor erwähnten Tiermenschen, wie aus der 13. Krieger, wären doch eine gute Möglichkeit die Wikinger zu unterstützen, denn es gab ja wirklich solche Typen(von denen stammt nämlich auch das Wort Berserker(wörtlich: Bärenhäuter)) und im Film wurden sie nur aus Spannungsgründen als so unbekannt dagestellt. Daher wäre es durchaus möglich, dass sich die Wikinger mit derartigen Tiermenschen verbünden, was die anderen wohl kaum tun würden.
Seltsam erscheint mir, dass obwohl das Konzept darauf angelegt ist, bis jetzt kaum auf die große Bedeutung der mystischen Wesen eingegangen wurde, dabei bietet es sich doch an daraus einen Konflikt entstehen zu lassen: Bei den Wikingern sind Drachen schreckliche Ungeheuer, bei den Asiaten verehrte Wesen(vielleicht könnte man einen Drachen als Herrscher haben?) und der große goldene Glücksdrache findet es vielleicht gar nichts so lustig wenn sein armer Vetter Smaugi von einem Stamm Wikinger getötet wird.
Einen Beschwörung von Riesen und dergleichen ist doch reichlich absurd und wurde von den Nordmännern wohl auch nicht für möglich gehalten(wegen der mythologischen Anlehnung), schließlich sind Riesen Wesen aus Fleisch und Blut; die auch in Friedenszeiten jede Menge Futter brauchen :-).
Ich dachte auch immer, dass bevor die Europäer in den Osten kamen das Schwarzpulver nicht in Schusswaffen eingesetzt wurde. In der Realität bedeutete das Schwarzpulver auch den Niedergang der Samurai, die niemals solch unehrenhaften Waffen einsetzen würden, doch wurden weiter oben Samurais erwähnt. Überhaupt werden hier die Asiaten sehr stark nur als Chinesen gesehen; eine Kultur die einen ehrversessenen Kriegeradel hat unterscheidet sich doch schon erheblich von einer ohne. Dann wäre ein weiterer Vorteil der Asiaten gegeben, nämlich dass sie eine Schmiedekunst (wenn auch nicht in der Massenproduktion, aber für einzelne Charaktere entscheident) verwenden könnten, die selbst jetzt im 21. Jahrhundert noch nicht übertroffen wurde.
Weiter oben wurde auch gesagt, dass wenn die Druiden der Wikinger ihre Kraft aus dem Leben ziehen würden, sie auf dem Wasser nicht zaubern könnten, was ich nicht denke: 1. wäre das sehr schändlich, da dass Wikinger-Volk ein Volk der Seefahrer war. 2. ist im Wasser ein vielfaches an dem Leben, das auf der Erdoberfläche ist.