So, jetzt hab ich mich entschlossen, auch, weil viele hier die Idee anscheinend sehr gut fanden, die Sache tatsächlich ernsthaft anzupacken. Die Inselwelten sind natürlich primär für meine eigene Gruppe gedacht, aber wer Interesse hat, darf natürlich auch mal reinlesen, sobald die Sache einigermaßen zu Papier gebracht ist. Hier schon mal ein kleiner Einleitungstext:
Die Inselwelten- NOCH ein Fantasy Setting
„Also, ich hab mir überlegt, einen auf Feuermagie spezialisierten Lichtelfen zu spielen, der bei einer Gruppe Ents aufgewachsen ist.“ Solche Aussagen treiben Spielleiter in den Wahnsinn, seit dem gewisse Leute noch mit mehr als zwölf Jahren Rollenspiel betreiben und dabei auch ein gewisses Maß von Ernsthaftigkeit und Niveau entwickelt haben. Und so wie sich 50 Jährige Familienväter plötzlich ein Motorrad und eine Lederjacke kaufen, während sie die alte Maschine mit 28 verschärpelt haben und die erste Kutte schon längst irgendwo in einem Second Hand Shop vergammelt…ja, genau so ist es mit erfahrenen Rollenspielern. Aber es ist nicht genauso wie früher. Der Familienvater hat seine Ansprüche, die er in den letzten dreißig Jahren kultiviert hat, nicht von heute auf morgen aufgegeben. Stiefel und Lederjacke müssen jetzt bitteschön maßgeschneidert sein, so viel Luxus gönnt man sich dann schon, dankeschön.
Tja, jetzt ist also aus dem Sack, worum es hier gehen soll: Um eine Welt, in der man sich so richtig austoben kann, ohne irgendetwas verbiegen zu müssen. Ohne dass man Angst hat, irgendwie etwas falsch zu machen. Oder zu übertreiben. Wo krude Orkpiraten auf ihrem fliegenden Schlachtschiff gegen eine Horde drachenreitender Elfenmagier kämpfen. Und die für all das wirklich geeignet und gedacht ist.
Natürlich bleiben dabei ein paar Sachen auf der Strecke, ziemlich oft zum Beispiel Ernsthaftigkeit und Niveau. Naja, aber wenn man um so etwas weiß, ist es nur halb so schlimm. Was erwartet den Abenteurer also auf den Inselwelten?
- Krude Stilmischungen aus (High) Fantasy- , Mantel und
Degen- , Piraten-, Science Fiction und ganz anderen Elementen
- Klischees, ohne dass sich dafür jemand schämt
- Die allumfassende Erklärung „Magiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeee!“
- Das Regelsystem der nWoD mit allen Vor- und Nachteilen
- Hoffentlich- eine Menge Spaß
Wem das jetzt alles übel aufstößt, der sollte schon hier aufhören zu lesen. Für ihn sind die Inselwelten definitiv nichts. Danke für die Aufmerksamkeit! Für alle anderen gilt…hiermit werdet ihr sicherlich nichts zu tun haben, wenn ihr Inselwelten spielen wollt:
- Wirkliche Tiefe, sowohl was die Welt an sich, die Völker und
auch die Spielercharaktere betrifft
- Die ernsthafte Beschäftigung mit der Zerrissenheit, die ein bei
Ents aufgewachsener lichtelfischer Feuermagier verspüren muss
- Ein System, das sich nicht oder nur schwer für Powergaming
ausnutzen lässt
- Ein System und eine Weltbeschreibung, die dem Spielleiter
einen Großteil der Arbeit abnimmt.
Immer noch neugierig? Du meine Güte, das hätte ich nicht erwartet. Dann schau mal da nach vorne. Dort, ein paar Lichtjahre neben dieser Milchstraße von bierernsten Fantasysettings für fortgeschrittene Rollenspieler. Ja, genau das, was aussieht wie ein Haufen Kuchenkrümel in der Schwerelosigkeit…DAS sind die Inselwelten!
Für Anregungen immer offen...Edwin