Autor Thema: [HeroQuest/HeroWars] Deutsch oder Englisch?  (Gelesen 1184 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MCArt

  • Gast
[HeroQuest/HeroWars] Deutsch oder Englisch?
« am: 24.07.2007 | 14:16 »
Hallo zusammen!

Meine Gruppe und ich spielen (mit einigen kurzen Abstechern in die World of Darkness) fast ausschließlich D&D. Nun hab ich nichts gegen das Spiel einzuwenden, aber als GM geht mir das System ob seiner Komplexität und seinem meiner Ansicht nach eher gestörten Verhältnis zu improvisationslustiger, cineastischer Spielweise doch eher auf die Nerven. Daher halte ich nun schon seit einiger Zeit Ausschau nach interessanten, und im Idealfall auch preisgünstigen, Alternativen.

Natürlich ist mir da als eines der ersten Spiele Heroquest bzw. Hero Wars aufgefallen. Sphärenmeisters Spiele bietet zwar das neue (englische) Heroquest an, scheint aber auch, um gerade mal 12€, eine deutsche Übersetzung des alten Hero Wars lagernd zu haben.

Hat irgendwer in diesem Forum Erfahrungen mit der deutschen Hero Wars Version gemacht? Wie schneidet sie eurer Meinung nach im Vergleich zum neuen Heroquest ab? Stimmt eurer Ansicht nach das Preis-Leistungs-Verhältnis?

Welche Version wäre für Heroquest- und Glorantha-Neulinge besser geeignet?

Offline Schlechter SL

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 198
  • Username: aus dem Untergrund
    • notes from the underground
Re: [HeroQuest/HeroWars] Deutsch oder Englisch?
« Antwort #1 am: 24.07.2007 | 14:21 »
HeroWars bietet ein interessantes Regelsystem, während HeroQuest wieder BRP einsetzt. Für Anfänger ist damit HeroQuest besser geeignet.

Ein Preisvergleich ist schwierig, da der Preis von 12€ für die beiden Hardcover ein Sonderpreis für eine nicht mehr weitergeführte Auflage ist.
« Letzte Änderung: 24.07.2007 | 14:23 von aus dem Untergrund »

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: [HeroQuest/HeroWars] Deutsch oder Englisch?
« Antwort #2 am: 24.07.2007 | 14:34 »
Die deutsche Variante gibt's zur Zeit sau billig (6€ fürs Regelwerk, 6€ für die Weltbeschreibung <Link>), ABER die deutsche Version hat so einige Schnitzer in der Charaktererschaffung und generell helfen die gegebene Beispiele eher dabei die Regeln falsch zu verstehen.
Wenn die Sprache kein Problem ist würde ich deshalb schon zu Heroquest raten (Die deutsche Weltenbeschreibung kann man ja immer noch nutzen).

HeroWars bietet ein interessantes Regelsystem, während HeroQuest wieder BRP einsetzt. Für Anfänger ist damit HeroQuest besser geeignet.
Was du meinst ist Runequest.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.716
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: [HeroQuest/HeroWars] Deutsch oder Englisch?
« Antwort #3 am: 24.07.2007 | 14:55 »
HeroWars bietet ein interessantes Regelsystem, während HeroQuest wieder BRP einsetzt. Für Anfänger ist damit HeroQuest besser geeignet.

Äh, nein? HeroQuest ist eine Weiterentwicklung von HeroWars und hat mit BRP absolut nichts zu tun. Und für deutschsprachige Anfänger ist HeroWars ganz klar die bessere Alternative. HeroQuest spielt sich zwar noch fluffiger, aber das Regelwerk ist ein organisatorischer Alptraum. HeroWars gibt es übrigens bei der Runequest-Gesellschaft für sechs Euronen. Für denselben Betrag bekommst auch gleich noch das Glorantha-Handbuch dazu.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Schlechter SL

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 198
  • Username: aus dem Untergrund
    • notes from the underground
Re: [HeroQuest/HeroWars] Deutsch oder Englisch?
« Antwort #4 am: 24.07.2007 | 15:03 »
Ich dachte, sie hätten bei HeroQuestWarRunes das Regelsystem geändert. Maxima mea culpa! ;)

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.716
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: [HeroQuest/HeroWars] Deutsch oder Englisch?
« Antwort #5 am: 24.07.2007 | 15:05 »
Es gibt auch eine neue Runequest-Variante. Momentan ist Glorantha halt doppelt versorgt...  ;)
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline /dev/null

  • Adventurer
  • ****
  • With great power comes great opportunity
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nephilim
    • Strangeminds
Re: [HeroQuest/HeroWars] Deutsch oder Englisch?
« Antwort #6 am: 25.07.2007 | 12:50 »
Obwohl sie immer noch ein organisatorischer Alptraum ist fand ich die überarbeitete englische Version noch übersichtlicher als die deutsche.

Oder einfach auf Generic HQ/Questworlds warten (wann immer das mal was geben sollte ;))
"I'm all in favor of keeping dangerous weapons out of the hands of fools.  Let's start with typewriters."
Frank Lloyd Wright

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.376
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: [HeroQuest/HeroWars] Deutsch oder Englisch?
« Antwort #7 am: 25.07.2007 | 12:56 »
Mir 6,- Euro kann man - auch um das Spiel nur mal anzusehen - wenig falsch machen.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

MCArt

  • Gast
Re: [HeroQuest/HeroWars] Deutsch oder Englisch?
« Antwort #8 am: 25.07.2007 | 16:34 »
Danke für die zahlreichen Antworten! Das Angebot auf Tradetalk.de wäre wirklich einen Versuch wert, 10€ für Weltenbuch & Grundregelwerk ist ja wohl wirklich ein guter Preis!  :)

Runequest ist für mich eher uninteressant, da es mir nicht um die Spielwelt Glorantha, sondern um das HeroQuest Regelsystem geht.