Autor Thema: XYZ im Hero System  (Gelesen 15758 mal)

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Offline JoPf

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Re:XYZ im Hero System
« Antwort #25 am: 21.07.2003 | 16:53 »
Ach ja, um das hier mal wieder aus der Versenkung zu holen:
Ich bastele mal wieder an etwas HERO-Fantasy und vergleiche natürlich dabei viel mit D&D, daher mal folgende Fragen:

Wie kann man das beliebte D&D - 'Magic Missile' möglichst 'bezahlbar' umsetzen?
Also dem Sprucheffekt möglichst nahe kommen, ohne die Kosten in himmelhohe Höhen zu treiben (ich weiss, 'trifft automatisch' ist einer der wenigen Effekte, die in HERO nicht wirklich bequem umzusetzen sind...), sagen wir mal unter 60 active points, am besten unter 15 Real Points?

Oder wie wär's mit Identify?

Wie würde man am Besten einen 'beschwörbaren' Mech umsetzen? So wie bei 'Power Rangers' meinetwegen, oder 'Magic Knight Rayearth'?

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Offline Selganor [n/a]

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Re:XYZ im Hero System
« Antwort #26 am: 21.07.2003 | 17:39 »
Magic Missile ist mit einer 99,5%igen Trefferchance machbar:

1/2 D6 RKA NND (Shield Spell) +3/4, Does Body +1, Area Effect (radius) +1, Gestures (-1/4), Incantations (-1/4), Requires a (magic) Skill Roll (-1/2), only affects one person (-1)

Actives: 10*(3,75)=37,5 Actives (4 End) /3=12,5 Real points.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Arkam

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Re:XYZ im Hero System
« Antwort #27 am: 4.10.2003 | 14:52 »
Hallo Selganor,

wie konstruiert man beim HERO System Fahrzeuge?

Gruß Jochen
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Offline Selganor [n/a]

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Re:XYZ im Hero System
« Antwort #28 am: 4.10.2003 | 15:12 »
Fahrzeuge baut man fast so wie Charaktere (genaue Regeln auf Seite 314-326 im Regelwerk, inklusive Fahrzeugkampf, Beispielsfahrzeugen u.a.)

Fahrzeuge haben aber nur STR (fuer die Belastung), BODY (die "Substanz"), Size (wie gross das Fahrzeug ist), DEF (Verteidigung/"Ruestung"), DEX (Manoevrierfaehigkeit, haengt aber auch vom Fahrer ab), Speed (wie schnell ein Fahrzeug reagieren kann) und Movement (wie schnell es ist)

Dazu kommen dann noch "Extras" (wie z.B: Schleudersitze, Bewaffung, ...) und eventuelle Vor-/Nachteile und fertig ist das Fahrzeug.

Ein Fahrzeugbesitzer zahlt 1/5 der Kosten des Fahrzeugs (wenn er Punkte dafuer zahlen muss), also z.B. 20 Punkte fuer eine Harley (die mit 100 Punktem gebaut wurde) oder 9 Punkte fuer eine (mit 47 Punkten gebaute) mittlere Yacht.

Es gibt aber auch ein ganzes Zusatzwerk nur fuer Fahrzeuge "The Ultimate Vehicle Guide" wo Fahrzeuge vom Streitwagen ueber Fahrraeder bis hin zum Raumschiff ausformuliert sind und auf die Fahrzeuge VIEL intensiver eingegangen wird...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Seishiro

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Re: XYZ im Hero System
« Antwort #29 am: 13.04.2004 | 08:53 »
Servus,

wie simuliere ich die Nachladezeit, von vielleicht einer Phase, bei Steinschlossgewehren und Pistolen?  ::)

Danke

So long

Gast

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Re: XYZ im Hero System
« Antwort #30 am: 13.04.2004 | 13:07 »
Hi Seishiro,

die Nachladezeiten, von frühen Feuerwaffen oder auch Armbrüsten und ähnlichem kannst Du am besten mit der Limitation Extra Time konstruieren. Anhand der Time Table des Hero System kannst Du wählen, wie lange die Anwendung der Waffe verzögert wird. Je länger desto größer die Einschränkung und damit auch der Kostenvorteil.

HtH
Jörg

Seishiro

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Re: XYZ im Hero System
« Antwort #31 am: 13.04.2004 | 13:43 »
Servus,

@ Klabautermann

Erstmal danke für die Antwort, aber das Problem liegt im Detail, ich will eine Nachladezeit und keine Vorladezeit konstruieren. Extra Time ermöglicht mir leider nicht einen effekt zu wirken um dann erst zu pausieren, sondern es sagt das ich zuerst lade und dann schiesse. Ich will also das man in einer Phase schiesst und danach in der darauffolgenden Phase nachlädt und nicht umgekehrt.



So long

Gast

  • Gast
Re: XYZ im Hero System
« Antwort #32 am: 13.04.2004 | 14:42 »
Hi Seishiro,

ob die Extra Time vor oder nach der Aktion liegt, ist IMHO eine Frage der Betrachtung. Wenn die Waffe im ersten Segment 12 des Kampfes geladen und gespannt war, wird die Extra Time nachläufig, weil sie erst ins Spiel kommt, wenn der Charakter zum zweiten und folgenden Mal schießt. Das entspricht auch der inneren Logik der Waffe, die ja zunächst geladen wird (Extra Time) und dann abgefeuert (RKA).
Wenn die Waffe immer zuerst geladen sein soll, kannst Du die Limitation ja als Extra Time (erst ab dem 2. Schuß) beschreiben und die Kostenersparnis um 1/4 reduzieren.

Gruß
Jörg

Seishiro

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Re: XYZ im Hero System
« Antwort #33 am: 13.04.2004 | 14:51 »
Servus,

danke für deine schnelle Hilfe.  :)
Ich werde es so machen und dafür die nachteilskosten um 1/4 senken, das ist denke ich fair genug.  :D

So long

Seishiro

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Re: XYZ im Hero System
« Antwort #34 am: 21.05.2004 | 09:40 »
Servus,

ich hätte mal wieder eine Frage wie man einen "Bannkreis" ala X 1999 umsetzten könnte?

Ein Bannkreis versetzt eine Umgebung, 1 - 2 km in eine andere Dimension. Das heisst alles bleibt erhalten nur die Menschen werden ausgelassen und "verschwinden" bzw. kommen nicht mit.
Wenn der Bannkreis vom Macher aufgehoben wird ist keine Beschädigung die während der Erscheinung des Bannkreises verursacht wurde zu sehen oder zu spüren.
Stirbt der Macher oder wird er schwer verletzt verschwindet der Bannkreis auch, nur wird die Umgebung in den Zusatnd versetzt die die Umgebung  im Bannkreis hatte.

Ich dachte hierbei an ein extra dimensional Movement, mit Area effect, wer noch ideen hat nur her damit  ;D

So long

Seishiro

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Re: XYZ im Hero System
« Antwort #35 am: 9.06.2004 | 19:56 »
Servus,

hab hier mal was ausgearbeitet, weiss aber nicht ob ich alles bedacht habe. Ich bin dankbar für jedes konstruktive Kommentar


Extra Dimensional Movment (20), any Location (+5), x32 Masse (+25) Area Affect (+1), Megascale (+1/4) [dies ist normalerweise nicht erlaubt] 0 End (+1), usable as attack (+1)
Nachteile :
Skill Roll (-1/2), Extra Time Full Phase (-1/2), Gestures (-1/4),
Optionale Nachteile :
Concentration

262 Active Points, 94 Real Points

Definition der anderen Dimension :
Sie sieht immer so aus wie die echte welt und nur übernatürliche Wesen werden per definition mit teleportiert.
Löst der anwender das "Gate auf" kommen alle in der Area wieder zurück in der normalen Welt.

Kommentare?  ;) ;D

So long


Offline Selganor [n/a]

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Re: XYZ im Hero System
« Antwort #36 am: 9.06.2004 | 20:17 »
Wozu Megascale?
Mit dem Area-Effekt wird doch schon eine Flaeche von 15" Radius (also ein Durchmesser von 60 Metern) gemacht. Mit Megascale waere das ein Durchmesser von 60 KILOmetern.

Es fehlt noch die Limitation dass NUR "magische Wesen" transportiert werden. Alles andere (Gebaeude, Pflanzen, ...) ist ja schon in der "Paralleldimension" (ausser anderen Lebewesen)

Dass bei dem Tod des Erzeugers der Inhalt der "Blase" wieder zurueck in die normale Welt geht waere eine weitere Limitation (life-linked)

Dass die Zestoerung der Umgebung im Falle des Todes mit zurueckkommt wuerde ich nicht in die Beschreibung der Power einbringen sondern als "World Rule" bei dieser Dimension einbringen.

Hat ja spieltechnisch keinen relevanten Wert, oder rechnet jemand damit eine Umgebung in der Parallelwelt zu zerstoeren, dann den Erzeuger der Blase zu toeten um das wieder "real" zu kriegen.
Dann koennte man die Umgebung ja gleich in der Realitaet zerstoeren (ohne "Blase")
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Seishiro

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Re: XYZ im Hero System
« Antwort #37 am: 9.06.2004 | 20:32 »
Servus,

alles klar  :d, habs überarbeitet.  ;D.
Das einzigste Problem ist noch der Megascale, aber mir fällt nix besseres ein die blase auf 1 - 2 kilometer hochzubringen.  :-\


Bannkreis (Kekkai)

Extra Dimensional Movment (20), any Location (+5), x32 Masse (+25) Area Affect (+1), Megascale (+1/4) [dies ist normalerweise nicht erlaubt] 0 End (+1), usable as attack (+1)
Nachteile :
Skill Roll (-1/2), Extra Time Full Phase (-1/2), Gestures (-1/4), if creator is under -10 Stun or 0 Body the power disappears (-1/2), transports only magical beeings (-1/2)
Optionale Nachteile :
Concentration

212 Active Points, 65 Real Points

Dimension Rules :
Wenn sich der Bannkreis auflöst und nicht vom Erschaffer aufgelöst wird kommen alle Schäden mit in die reale Welt.

Danke für deine mühen.  :d

So long



Offline Selganor [n/a]

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Re: XYZ im Hero System
« Antwort #38 am: 9.06.2004 | 20:42 »
Spar' dir die Area, mach den Usable as an Attack (der ja "usable by others" ist) ranged und persistent und pack' die 32 Leute ueber den UbO... Damit brauchst du keine LOS mehr (nach Definition wohl auch nicht fuer den Anfang) und kannst theoretisch alles betreffen was "reingeht" ;)
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Seishiro

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Re: XYZ im Hero System
« Antwort #39 am: 9.06.2004 | 21:17 »
Servus,

also usable as attack müsste es doch eigentlich sein, weil es könnte ja auch sein das da jemand nicht mitreinwill?
Wäre persitent nicht etwas wiedersprüchlich mit dem Nachteil "Wenn er umgeht geht die Power aus"?
Warum brauchte ich vorher eine LOS?

Danke nochmal  :D

So long

Offline Selganor [n/a]

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Re: XYZ im Hero System
« Antwort #40 am: 9.06.2004 | 21:32 »
Schau mal auf Seite 176f von FREd. "Usable as Attack" ist nur ein "Sonderfall" von "Usable by Others".
UaA bedeutet nix anderes als dass du noch die volle Kontrolle ueber die Power hast (was bei UbO nicht der Fall ist)

Im Normalfall ist UbO (und damit auch UaA) ohne Range und wenn man ein Ziel betreffen will zu dem einem die LOS fehlt braucht man (lt. Abschnitt Range auf S. 176) Persistent

Durch das Limit hoert die Power TROTZDEM auf wenn der Charakter bewusstlos wird.
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Seishiro

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Re: XYZ im Hero System
« Antwort #41 am: 10.06.2004 | 10:27 »
Servus,

ok hab jetzt die Leute über UaA (bzw. UbO) gezogen, aber warum ich keine Area dafür brauche verstehe ich noch nicht.
Solange die Area da wäre könnte man die Anfänge der Area doch einfach für alle übernatürlichen als Gate definieren, oder verschwindet es aus der normalen Welt wenn der Erschaffer in der anderen Dimension ist?

Offline Selganor [n/a]

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Re: XYZ im Hero System
« Antwort #42 am: 10.06.2004 | 10:32 »
Du setzt den Extradimensional Travel ein und bewegst damit die Uebernatuerlichen in die andere Dimension (dich inklusive... BTW: Noch ein Nachteil: ALL supernatural beings within range (von dem haengt dann wohl das Limit ab) are transfered to other dimension)

Damit ist derjenige der die Kontrolle darueber hat wer alles wechseln kann AUCH weg)
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Seishiro

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Re: XYZ im Hero System
« Antwort #43 am: 10.06.2004 | 10:40 »
Servus,

gut dann muss jetzt nur noch in die Power rein das ein übergang in der normalen Welt zu sehen ist. Das heisst einer erschafft den bannkreis und um ihn herum in 1 - 2 km durchmesser, von dem Punkt wo er den bannkreis erschaffen hat kann jeder übernatürlich Wichtel hinein spazieren. Ähnlich wie ein Gate also.
Müsste man dann nicht einfach noch continous dazu packen, dann müsste das Ding ja solange halten bis der Dimensions übergang sich wieder schliesst, oder?

So long

Offline Selganor [n/a]

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Re: XYZ im Hero System
« Antwort #44 am: 10.06.2004 | 10:45 »
Die Regel fuer Gates findest du beim Teleport.
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Re: XYZ im Hero System
« Antwort #45 am: 11.06.2004 | 10:39 »
Ok danke bin fertig mit dem Ding  :D ;D

Danke nochmals

Offline Waldgeist

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Re: XYZ im Hero System
« Antwort #46 am: 7.09.2009 | 12:27 »
Wie hier (http://tanelorn.net/index.php/topic,49881.msg970088.html#msg970088) diskutiert, ein GURPS-Zauber, der sich nicht durch GURPS-Vorteile darstellen lässt:

Zitat
Missile Shield
Turns any missiles harmlessly aside by the tiniest fraction needed to ensure they miss the subject; the game effect is that the missile continues in a straight line past the subject. Works on all kinds of missiles – arrows, bullets, falling rocks, missile spells, shrapnel, cream pies – everything. [...]

Ist das in HERO darstellbar?
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Selganor [n/a]

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Re: XYZ im Hero System
« Antwort #47 am: 7.09.2009 | 12:38 »
Es gibt zwar die Power "Missile Deflection", die dir erlaubt je nach Punkte Wurfwaffen (bis ALLE Fernkampfeffekte) abzuwehren (aehnlich dem "Block"-Manoever), aber da die Geschosse ja einfach "durch" den Charakter durchgehen sollten wuerde ich das durch eine entsprechend limitierte "Desolidification" darstellen. Dann gehen die Angriffe auch SICHER durch, hat allerdings den Nachteil, dass man derartig substanzlos auch nur dann angreifen kann wenn die Angriffe den Advantage "affects solid (+2)" haben.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Thot

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Re: XYZ im Hero System
« Antwort #48 am: 7.09.2009 | 12:46 »
Das heisst, es geht nicht? Schon auf der Ebene einzelner Zauber?

Offline Selganor [n/a]

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Re: XYZ im Hero System
« Antwort #49 am: 7.09.2009 | 12:58 »
@Thot: Lesen kann helfen:
Dann gehen die Angriffe auch SICHER durch, hat allerdings den Nachteil, dass man derartig substanzlos auch nur dann angreifen kann wenn die Angriffe den Advantage "affects solid (+2)" haben.

Sprich: Waehrend man immun gegen Fernkampfangriffe aller Art sein will muss man noch einen weiteren Effekt ("affects solid") fuer die Angriffe aktiv haben die man derart geschuetzt noch einsetzen will.
Das macht (wenn man die END-Kosten fuer diesen Vorteil nicht runterschraubt) die Angriffe anstrengender, aber es ist moeglich.

Der Schild hat dann also nicht nur die Desolid-Power sondern noch den "affects solid"-Advantage.

Das Ganze ist nicht sonderlich billig, aber es funktioniert.
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