Gut, das hat aber nichts damit zu tun, dass das Schwert als Waffe schlecht wäre (im Gegenteil), sondern mit der zugegeben blödsinnigen Talentaufspaltung zwischen Schwertern und Säbeln. Da viele Waffen sowohl unter Schwertern als auch Säbeln zu führen sind, liegt es daher nahe, das Talent Schwerter zu streichen und aus dem Talent Säbel einfach Schwerter und Säbel zu machen. Fertig aus.
Rein von den Waffenwerten ist es aber so ziemlich egal, was man nimmt. Manöver sind genau gleich. Höchstens über Waffenmeisterschaften unterscheiden sich die Waffen wieder, aber die Waffenmeisterschaften sind zum ersten keine gute Regel und alles andere als ausbalanciert.
Patzer im DSA finde ich okay, da es mir gefällt, wenn ein erfahrener Krieger eben auch mal Unglück im Kampf haben kann. Nur könnte man die Patzerchance mit steigender Erfahrung sinken lassen. 5% sollte das Maximum sein. In sofern ist der neue Bestätigungswurf im Prinzip nicht schlecht, nur dass der wieder je nach Ansage schwerer wird, was mir sowieso nicht gefällt.
Ich würde es daher irgendwie so regeln: bei einer gewürfelten 20 trifft/pariert man automatisch nicht, gleichzeitig wirft man einen W6, bei 1-4 passiert was böses, diese Chance sinkt alle 5 Stufen um 1 (ab Stufe 5 also 1-3, ab Stufe 10 1-2, ab stufe 15 nur bei 1). Es wird aber nicht mehr auf einer Patzertabelle gewürfelt, sondern der Meister bestimmt den Effekt. Ich fand übrigens die alten unparierbaren Attacken ganz gut, wobei die etwas schwer zu erklären waren, wenn man die KR schon streng auf 2 Sekunden limitiert.
Daher würde ich es so machen, dass bei einem AT-Patzer statt der nun sinnlosen Parade einmal zugeschlagen werden darf (quasi als Gegenangriff) und bei einem PA-Patzer kann der Kämpfer sich selbst verletzen oder stürzen oder die Waffe verlieren.
In DSA4 verliert man hauptsächlich Initiative, ist zu umständlich und erfordert mehr Verwaltung (neben LE nun auch INI).
Ansonsten etwa meine Idee zu einer Waffenbalance, exemplarisch an ähnlichen Waffen:
- Langschwert/Nachtwind: 1W+4, WM 0/0, TP-15, Crit: x2 (1-2)
- Khunchomer/Breitschwert: 1W+4, WM 0/-1, TP-14, Crit: x3
- Säbel: 1W+3, WM 0/0, TP -15, Crit: x2 (1-3)
- Amazonensäbel: 1W+4, WM 0/0, TP-15, Crit: x2 (1-2)
- Rapier/Degen: 1W+3, WM +1/0, TP -15, Crit: x3
- Zweihänder: 2W+4, WM 0/-2, TP-15, Crit: x2 (1-2)
- Tuzakmesser: 1W+5, WM 0/0, TP -16, Crit: x2 (1-3) (auch einhändig führbar)
- Bastardschwert: 1W+5, WM 0/0, TP -15, Crit: x2 (1-2) (auch einhändig führbar)
- Krieghammer: 2W+4, WM 0/-3, TP-14, Crit: x3
- Barbarenaxt: 3W+2, WM -1/-3, TP-16, Crit: x3
- Hellebarde: 1W+5 WM 0/0, TP-15, Crit: x3, DK S
- Speer: 1W+5, WM 0/0, TP -16, Crit: x4, DK S
- Kettenstab: 1W+3, WM 0/0, TP -15, Crit x2 (1-3), DK H