Genau wegen 3. aber halte ich es für sinnvoll. So musst du beim Golem nicht nachlesen ob er nun auch gegen ein Rapier immun ist. Einfach gegen alle Stichwaffen mit Stichschaden, seien es nun Pfeile, Degen, Speere...
Ferner gefällt mir der Schaden von Degen und Speeren nicht so recht. Sicher sind diese Waffen gefährlich, wenn sie durch die Rüstung dringen, aber im Gegensatz zu Wuchtwaffen, die auch wenn sie von der Rüstung abgefangen werden wumms machen kann ihr Schaden stärker von der Rüstung aufgefangen werden. Im Endeffekt würde es vielleicht auf doppelten RS für Stichschaden herauslaufen, wobei der ja mit gezieltem Stich umgangen werden kann. Muss man mal schauen, wie sich das mit Wuchtwaffen verträgt und der Balance.
Dann könnte aber zB ein Degen schon 1W+6 TP machen, wenn ein Kettenhemd immerhin mit RS 8 gegen ihn schützt (kann man durch Ansage senken) oder ein Speer schon 3W+3. Gegen Ungerüstete dann sehr gefährlich.
Naja, vielleicht aber im Endeffekt wirklich zu umständlich.
Zwecks Talenten halte ich eigentlich 4 für ausreichend: Einhandwaffen, Zweihandwaffen, Schießen, Werfen.
Den Rest macht man über Spezialisierungen und SF.
Sonst kommen so sinnlose Talente dabei heraus, die nur eine oder Zwei Waffen haben, wie Stäbe und Kettenstäbe oder Zweihandflegel.