Autor Thema: Forward... to Adventure!  (Gelesen 945 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Forward... to Adventure!
« am: 29.07.2007 | 14:58 »
Das schon lange in Entwicklung befindliche Spiel des berühmt-berüchtigten RPGPundit ist am Donnerstag rausgekommen.
Das ganze soll ein Einsteigerspiel für den südamerikanischen Markt sein, das als dünnes Heft über Kioske vertrieben werden kann. Es soll leicht zu erfassen sein und ein paar taktische Optionen bieten ohne zu überwältigen. Angelehnt ist es dabei an die ganz alten Systeme wie OD&D und Tunnels&Trolls.

Mich würde interessieren ob es schon jemand hat und wie die Meinungen dazu aussehen.
Dabei interessiert mich insbesondere was es mit folgenden Punkten auf sich hat, da sie für mich am interessantesten klingen und von denen abhängt ob ich es mir anschaffe:
- Kollektiver Nahkampf, indem alle Würfe der jeweiligen Fraktion zusammengezählt und insgesamt mit der Gegnerfraktion verglichen werden
- Stunts um klar geregelt normale Fertigkeiten im Kampf einzubringen
- Taktik die mehr im eigentlichen Spiel als in der Spielvorbereitung (i.e. Charakterbau) stecken soll
- Dungeongenerator als Arbeitserleichterung für den SL


Mehr Informationen:

Spielberichte von Settembrini aus der Spieltestphase:
- #1 von Juni '06
- #2 von Juli '07

Offizielles Q&A auf theRPGsite

Rezi von Levi Kornelsen
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

oliof

  • Gast
Re: Forward... to Adventure!
« Antwort #1 am: 29.07.2007 | 16:37 »
Was ich nirgends rausgefunden habe: Wo kann man das PDF erwerben, wenn man es haben wollte?

oliof

  • Gast
Re: Forward... to Adventure!
« Antwort #2 am: 29.07.2007 | 16:39 »
Und noch eine Ergänzung: Die englische Fassung ist laut RPGPundit *nicht* identisch mit der spanischen für den Massenmarkt (siehe Kommentare bei Levi Kornelsen's Rezi). Sie soll das Spiel aber bekannt machen und auf eine breitere Basis stellen. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass damit die Heftvariante für Laiteinamerika vorfinanziert werden soll.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Forward... to Adventure!
« Antwort #3 am: 29.07.2007 | 16:50 »
Das PDF gibt es auf RPGnow und DriveThru um die 12$.

Bei Lulu gibt es auch noch toten Baum für ca. 22$. (Das PDF dort sollte man aber nicht kaufen da es das gleiche wie bei obigen Anbietern kostet, aber nur die Druckversion ist, sprich, keine Hyperlinks.)
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Forward... to Adventure!
« Antwort #4 am: 3.08.2007 | 13:40 »
So, ich besitze es jetzt und habe es durchgelesen... Wer Fragen hat der frage, ansonsten beantworte ich meine eigenen Punkte:
- Kollektiver Nahkampf, indem alle Würfe der jeweiligen Fraktion zusammengezählt und insgesamt mit der Gegnerfraktion verglichen werden
Gibt es, und es sieht interessant aus. Das erzwingt dass die Spieler miteinander reden und ihre Taktik koordinieren müssen um erfolgreich zu sein.
Durch das verschieben der SCs und Monster zwischen der Frontlinie des Nahkampfes und den anderen Kampfoptionen aus der zweiten Reihe (Stunts, Fernkampf und Magie) gibt es auch interessante taktische Einflussmöglichkeiten, ohne dass es überfordernd würde.

Das einzige was stinkt ist dass es reiner SL-Entscheidung unterliegt wie der Schaden auf die Gegner verteilt wird, mit ein paar labberigen Beispielen und den zwei Richtlinien "Sei plausibel" und "Sei fair". Die Defaultverteilung (Schaden gleichmäßig verteilen) ist dazu obendrein die nachteiligste für den Sieger des Nahkampfrunde.
Damit der Punkt funktioniert muss man selbst als Gruppe zuverlässige Maßstäbe für die Schadensverteilung aufgestellt bekommen oder sich wirklich rigoros an die Defaultverteilung halten (die dann fast immer die schlechteste Wahl für den Sieger ist).

- Stunts um klar geregelt normale Fertigkeiten im Kampf einzubringen
Etliches ist schwammig und unterliegt SL-Entscheid, aber es gibt genug feste Effekte um einiges an zuverläsig funktionierender Auswahl zu haben.

- Taktik die mehr im eigentlichen Spiel als in der Spielvorbereitung (i.e. Charakterbau) stecken soll
Definitiv. Es gibt ein paar Optionen bei Charakterbau und -entwicklung (Rasse, Klasse, Spruchliste, Skillpoints und deren Austausch gegen neue Sprüche/Spruchlisten, "Options" (z.B. ob der Warrior Fighter oder Archer sein soll, was beeinflusst wie schnell Melee und Missile steigen)), aber wer seinen Spaß vor allem daraus zieht mit Excel über Ausrüstungsbüchern und Prestigeklassen zu hocken wird enttäuscht. Viel wichtiger ist es im Spiel selbt schnell zu schalten und die richtige Entscheidung zu treffen.

- Dungeongenerator als Arbeitserleichterung für den SL
Es sind zuviele Würfe und Tabellen notwendig um das Ding flüssig im laufenden Spiel zu benutzen, und ein komplett ausgewürfelter Dungeon ist so plausibel wie eine Doppelfolge Barbara Salesch.
Um ein Startpunkt zu finden und bei Ideenmangel weiterzuhelfen sollte er es aber tun.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises