1.) Tacken
"Haushaltsposten", die immer wiederkehren (im Beispiel Mun, Essensrationen, mglw. Benzin, Verbandsmaterial, weißderkuckuck) könnte man durch Tacken (Token) visualisieren. Die Spieler schauen dann immer schön auf ihren schwindenen Vorrat und ihn sollte von vorneherein klar sein, dass ein leerer "Pot" ein gaaanz schlechtes Zeichen ist. Sollte halt zentral auf dem Tisch liegen (auf dem man dafür Platz braucht). Dann erspart man sich auch das ständige "Wieviel XX habt ihr noch?" oder, noch schlimmer [SL zu Spielern] "Wieso YY??? Nach meiner Liste habt ihr nur noch zz Schuß!" {für YY>zz; YY,zz € IN}
2.) Auswirkungen
Wenn die Mun eng wird, hat Private James One keine mehr. Dann verbringt er eben den Rest des Gefechts damit, laut zu fluchen/beten/etc.
Wenn die Vorräte eng werden, gibt es Streit zwischen Private Joe Two und Corporal John Three, der vielleicht in eine Schlägerei ausartet, die die Spieler beenden müssen.
Oder Sergeant Julius Four hält die Vorratseinteilung für Blödsinn und überlegt mit den Kameraden, ob es nicht an der Zeit wäre, Ihm zum Kommando zu verhelfen (oder zu desertieren, oder ...)
Denke in dieser Richtung gibt es einiges, wo der Spielleiter an der Atmosphäre drehen kann.
3.) Interessante Beschaffung
Wenn die Beschaffung neuer Vorräte nicht nur Formsache ist, sondern die Gruppe z.B. vor der Frage steht, ob man der armen Bauernfamilie wirklich etwas zu essen weg"requirieren" kann, wobei einige NPCs natürlich dafür sind, etc, merken die Spieler wohl auch schnell, dass es nicht nur um Erbsenzählerei um der Erbsenzählerei Willen geht, sondern Konflikte und Situationen entstehen, die interessant auszuspielen sind.
Alles macht natürlich nur Sinn, wenn die Gruppe einsieht, dass es kein Survival Abenteuer ohne Hartwurst gibt und sie es sich mehr oder minder aktiv ausgesucht hat.
Außerdem ist Hartwurst nur interessant, wenn man sie in kleinen Mengen genießt. D.h. nicht nur, dass man sich nicht übertrieben NUR auf die Erbsenzählerei konzentrieren sollte sondern auch, dass die absoluten Mengen der Posten klein bleiben müssen. Es macht nur Sinn, auf Munition zu achten, wenn man wenig hat und nicht davon ausgehen kann, dass der Spielleiter rechtzeitig für einfachen Nachschub sorgt. Der ständige Mangel und die NOTWENDIGKEIT ZU HAUSHALTEN müssen gegeben sein, um Hartwurst überhaupt genießbar zu machen.
Warum Erbsen zählen, wenn Wurst hat ?