Aha... der ehemals rechtschaffen neutrale Charakter ist also Kleriker o.ae. dass er eine "Gesinnungsaura" hat?
Denn ansonsten muss er schon Stufe 11+ sein um mehr als eine "Faint" Aura zu haben.
Ist immer eine Frage wie intensiv man sich an den "virtuellen" Kategorien Gut/Boese festhaelt...
Ausserdem sind (ausser du spielst AD&D) die Gesinnungen nicht "in Stein gemeisselt" und koennen sich auch wieder "zum Guten" aendern.
Warum haben "die Guten" denn ueberhaupt geduldet dass er derart "abgerutscht" ist?
Auch wenn es nicht zum Thema gehört: Selbst bei AD&D können Gesinnungen sich ändern und wir spielen D&D 3.5. Der Charakter ist eine Seelenklinge, Stufe 9.
Selbstverständlich kann man die Gesinnung wieder ändern (was der Spieler auch möchte), aber dazu ist eben ein anderes Verhalten vonnöten. Vielleicht, und das kann durchaus der Fall sein, verstehe ich RN auch falsch, meine Interpretation: Prinzipien-, Gesetzestreu, Verläßlich, Ehrenhaft. Das würde mich wirklich interessieren, ich habe schon einige Seiten zum Thema Gesinnungen gewälzt und bin mir immer noch nicht 100% sicher.
Wie konnte es soweit kommen:
Zwei der 'Guten' waren zu dem Zeitpunkt gefesselt und man benötigte ein Passwort um die Fesseln zu lösen. Dieses Passwort war einem NSC bekannt, der im selben Raum in eine Foltermaschine eingespannt war. Er wollte das Passwort nur rausrücken, wenn man ihn dafür ein wenig foltert. Die Drohung "Wir foltern Dich nicht" hat nicht funktioniert, also fing man an den 'armen Kerl' ein wenig zu bearbeiten, bis man das Passwort bekam.
Die Seelenklinge machte dann noch ein wenig weiter, rammte ihm zweimal ein Messer in den Bauch, brach ihm die Kniescheibe mit einem Bohrer, etc.
Nachdem dann dieser Charakter für seine Geldgier noch den Gruppentod in Kauf nahm, sagte ich ihm das sich seine Gesinnung einen Schritt nach Böse verändert. Der Spieler spielte ab diesem Zeitpunkt einen bösen Charakter, der aber noch dazu mehr und mehr chaotisch agiert.
Warum der Rest da nichts gemacht hat? Keine Ahnung, die Frage habe ich nicht gestellt, kann ich aber gerne machen.
Der Spieler beschwert sich nun das die begünstigte Seele nur dem Kämpfercharakter eine Waffengesinnung auf dessen Schwert gezaubert hat und nicht auch bei ihm, geschweige denn sehr viel später . Die b. Seele argumentiert: "Weil Du böse bist."