Hallo zusammen.
Mich würde sehr ein kleiner Vergleich von
Qin: The Warring States und
Legend of the Five Rings interessieren, wobei ich mich bei letzterem auf die 3. Edition beziehe.
Vielleicht fühlt sich einer von euch Spezis berufen und kann etwas dazu schreiben...
.
Mir ist klar das das eine (Qin) sich auf das historisch-mythologische China bezieht während die Spielwelt von L5R eher Japan als Bezugspunkt hat.
Könnte man so weit gehen das die Gesellschaft bei Qin weniger starr und und rigide ist?
Bei Japan kennt man das ja (Samurai, Bushido = der Weg des Kriegers, etc), aber im historischen China kenne ich mich wirklich schlecht aus.
Eine andere Frage die mich sehr interssieren würde, ist die des Powerniveaus.
In welchen System sind z.B Startcharaktere heldiger in welchem realistischer.
In welchem der Systeme sind im allgemeinen mehr cinematische Elemente?
Welches z.B wäre besser für "Tiger & Dragon" und welches für "Die Sieben Samurai"
Wie sieht es aus wenn Charaktere sich entwickeln oder man einen sehr erfahrenen NPC zusammenbastelt? Welches System ist vom Powerniveau mehr nach oben offen?
Eher nebensächlich aber auch ganz interessant fände ich ein paar Informationonen über die Magie in Gesellschaft und System. Im grunde ähnliche Fragen wie oben: wie allgegenwärtig oder auch nicht ist Magie in der Welt, ist sie sehr mächtig oder eher nur nützlich, und wie entwickelt sich Ihr Machtniveau mit der Zeit (Erfahrung)?
Soweit ich verstanden habe hat L5R eher traditionelle Magiekonzepte u.a. mit Zaubern die auf Elementen basieren und Qin arbeitet da mit anderen Methoden.
Aber die ersten Fragen (Verbreitung, Power) währen mir wichtiger.
Vielen Dank für eure Mühe schon mal im voraus. Ich weis das wirklich zu schätzen, da ich eher so gar kein Asien-Kenner bin aber das Thema auch faszinierend - exotisch ist!