Ich hab früher sehr viel Theater in der Schule gespielt. Angefangen hat alles in der 7. Klasse, da haben wir irgendso en biblisches Stück anlässlich Weihnachten aufgeführt und irgendwie wollte keiner die Hauptrolle übernehmen ausser mir. Ich hab das dann auch perfekt gemacht bis auf einen Satz den ich ein paar Mal aufsagen musste bis er so gesprochen ward wie er im Buche stand...war mir hinterher total peinlich, schmälerte aber die ansonsten sehr gute Aufführung wohl nicht wirklich
In den Klassen 8-11 gab's in der Schule eine sogeannte Theater-AG, in der ich mitgewirkt habe, und bei Aufführungen hatte ich meist diverse Nebenrollen inne, die Hauptrolle nur ab&zu.
In den Klassen 12 und 13 hab ich auch noch Theater gespielt. Allerdings in einer mir etwas ungewohnten Rolle. Es wurden die "Geschichten aus dem Wiener Wald" aufgeführt, und ich war stark daran interessiert mitzuspielen, musste es mir aber verkneifen. Denn die Aufführung, Proben sowie Vorsprechen für Rollen fielen alle in die Zeit von Probeabitur und Vorbereitung für das eigentliche Abitur. Dann kam eines Tages der Regisseur in die Klasse und meinte, er habe ein Problem mit einer Stelle im Stück. Wer da eine gute Lösung wüsste, der solle sich bei ihm melden. Naja mir fiel eine gute Lösung ein, die schliesslich auch eingebaut&übernommen wurde. So bekam ich einen Blick hinter die Kulissen...und es gefiel mir irgendwie so gut bzw. weil ich grade da war wurden mir irgendwelche Aufgaben zugetragen...so dass ich letzten Endes eher unfreiwillig zu den Requisiteuren dazugeordert wurde.
War dann fortan bei jeder Probe und auch bei jeder Aufführung dabei, obwohl ich das ja eigentlich ursprünglich gar nicht wollte. Naja, bereut habe ich es bis heute nicht wirklich.
Nach der Schule reduzierte sich das Schauspielen allerdings quasi fast auf Null. Ich habe es bei diversen Theatergruppen probiert aber irgendein Störfaktor war da immer dabei, so dass ich es dann irgendwann gelassen habe.
Rollenspiel ist für mich eine Mischung aus Schauspiel(erei) und Brettspiel. Wenn ein Spieler seinen SC verkörpert/spielt oder der SL einen NSC dann ist das für mich schon Schauspielerei. Man spielt/schlüpft in/verkörpert eine andere Rolle. Ich würde allerdings nicht soweit gehen wie ein Mitspieler von mir, für den das Rollenspiel hauptsächlich vom (Theater)-Schauspiel kommt und für den Werte des Characters eigentlich völlig nebensächlich sind.