Worüber ich schon lange den Kopf schütteln muss ist die Retrowelle im Bereich der Rollenspielszene.
Haufenweise alte Spiele werden neu aufgelegt und den Fandom geht einer ab.
Da bin ich mal gespannt was jetzt kommt...
Sicherlich ist es positiv, dass Spiele wie Warhammer FRPG, Runequest, Earthdawn Classic, Rolemaster und nun Traveller neu aufgelgt werden. In diesen Spielen steckt unglaublich viel Nostalgie und man erinnert sich gerne zurück, deshalb wird es gekauft und die Verlage hauen den nächsten Retroklassiker neu raus.
Hm, WHFRPG ist zwar ein Klassiker...aber ist seit erstem erscheinen mehr oder weniger immer in Print gewesen, hat sich im laufe der Zeit sogar stark verändert (Leute behaupten sogar verbessert) und einige male die Firma gewechselt. Von "neu" aufgelegt als Retroklassiker kann also keine Rede sein. Dann wäre das mit WOD oder D&D oder SR auch nicht anders...
Gleich verhält es sich mit Rolemaster. gut, da ist in den letzten Jahren in Englissch nur sehr langsam was erschienen...aber es war immer in Print und ist inzwiscchen auch in der 4 Auflage zu haben. woran machst Du Dein Retro Argument fest? Daran das es keine Neuaflage alle 2 Jahre gibt und statt dessen die Halbwertzeit bei 5 oder mehr Jahren liegt? Ev. sind die Spiele ja auch einfach gut...oder die Verlage haben eben nicht die Manpower und Finanzkraft eines WotC.
Earthdawn...is popular demand. Und das Spiel ist ja lediglich eine Option zum bestehenden ED.
Gleich ist es im übrigen mit Rolemaster Classic in welchem WIRKLICH viel Arbeit steckt.
Bei Grunzquest weiß ich es nicht so genau.
Aber mir sccheint das Travller derzeit der einzige echte Dino ist der zu neuem Leben erweckt wird.
Das was ich besonders dreißt finde ist, dass diese Bücher meißt teuer ohne Ende sind, aber sich inhaltlich kaum von ihren eingstellten Editionen unterscheiden. Wenn viel Geld reingeflossen ist, dann wurde am Layout gebastelt und ein neues Artwork genommen. Meistens wird aber in den Regeln nur minimal etwas geändert, altes Artwork weiter benutzt und ein bissch neues dazu und schon kann man 30-45€ pro Buch verlangen. Das ist die wirtschaftliche Seite die mich daran ärgert.
Wie oben erwähnt steckt in dem ein oder anderen wirklich viel Arbeit drin. Und das die Teile so teuer sind, daran sind wir selsbt schuld. Wenn die Kunden nur noch teuer, vollfarbe hochglanz wollen...dann bekommen sie es eben.
Spiele die nicht auf diesen Trend setzten, sich dem sogar bewußt entgegen stellen, werden als altbacken, heartbracker und langweilig abgetan ohen das man sie überhaupt ansieht, ja meißten [/i]übersieht[/i] man sie sogar. Beispiel? Chronicles of Ramlar. Viele inovative Konzepte. Tolles Spiel. Tolle Welt. Aber eben B/W.
Zum anderen ärgere ich mich aber auch an den Leuten, die diesen Kram kaufen. Denn es beweist nur eine Sache: Die Rollenspielszene ist nie aus den frühen 90ern herausgekommen. Es spielen meist die gleichen Leute immer noch den gleichen Kram. Das mag ja an sich nichts schlechtes sein, wenn sie den so glücklich sind, aber unserem Hobby schadet es. Neue Ideen sucht man mit der Lupe, selbst neue Rollenspiel sind nur der Eintopf von drei alten Spielen (siehe AC).
Die Leute die das kaufen sind tatsächlich immer die selben alten Säcke. Ich gehöre dazu. Warum? weil ich mit dem ganzen neumodischen pseudo-ich-bin-das-beste-rpg-aller-zeiten-weil-weisheit-aus-der-dose-gefressen-wissenschaftlich-dumm-geschwätz-kack nichts anfangen kann. Ich will einfach mein "Schwert inn der Hand spüren" und loslaufen. Wer darüber diskutiert "wie echtes RPG geht" erntet von mir nur ein trauriges lächeln während ich die nächste Prinzessin befreie. Tja. Und die ganzen "neueren" verwickeln sicch eben allzuoft in solche Nebenkriegsschauplätze.
Ach..und übrigens...jede Generation hat ihre Mythen, heißt es doch. Wenn wir aber ncihts dafür tun um neue Generationen heranzuziehen damit diese ihre eigenen Mythen entwickeln können...wofür sollen die dannn sein? Wie oft habe icch RPG-Gruppen gesehen die auf Cons fahren...und dann doch wieder nur in der Hausbesetzung spielen. Anfänger? Wollen wir nicht. Kids? Bäh...
Irgendwie traurig...
Genau das ist es! Und wir sind selbst schuld!
Sorry musst mal dampf ablassen, nach der Travellergeschichte. nicht persönlich nehmen.
Ich freue mich auf Traveller - so ein spiel gibt es einfach heute garnicht mehr. Und da ich gerne solcherart Hard SciFi spiele braucht es eben eine Retrowelle. Fantasy war gestern. Die Zeit ist reif.