Wie ich oben schon geschrieben hab, ergibt die Tabelle deshalb in Bezug auf Deflect keinen Sinn, weil man eben auch Schilde und Rund Waffen verzaubern kann. Wie berechnest du den Preis da? UNterschied Schwert-Dolch? Kleines Schild-Großes Schild?
Da würde ich rein vom Balancing her keinen Unterschied machen. Schild ist Schild und Waffe ist Waffe. (Man könnte natürlich aus realismus Gründen einen Unterschied einbauen. - Aber aus bBalancing Gründen ist es gut, wenn es alles das gleiche kostet.)
Wenn ich also nicht mit dem billigeren Preis-Argument arbeite, ist es auch völlig egal, ob ich nun eine Vollrüstung verzaubere oder einen Schuh, es ist beides teuer.
Also ich würde zwischen 20 000 und 1500 Schon einen riesigen Unterschied sehen. Das ist immerhin ein Unterschied von 1 300%.
Bzw. falls dir 1500 als extrem viel vorkommen, dann vergleiche einfach mal DB+4 einmal auf die Gesamtrüstung und einmal auf den Schuh. Da ist der Unterschied auch gewaltig und die DB+4 auf den Schuh sollte man sich leisten können.
Der Vorteil bei der Vollrüstung ist, dass sie sich nicht so schnell abnutzt wie vielleicht ein kleines Rüstungsteil und damit auch nicht so schnell ihre Verzauberung verliert.
Also eine Gesamtrüstung nutzt sich schneller ab, als ein einzelnes Rüstungsteil. Ebend weil eine Gesamtrüstung aus zig Rüstungsteilen besteht.
Sagen wir, ich muss ca. alle 10 Kämpfe ein Rüstungsteil reparieren lassen,w eil es abgenutzt ist.
Dann muss ich bei meinem Schuh nur alle 10 Kämpfe ein magisches Rüstungsteil (nämlich die Schuhe) reparieren lassen. - Ansonsten kann ich immer die nichtmagische Rüstungsteile (Helm, Brustplatte, Armschienen, Beinschienen) zum Schmied bringen, dir die repariet.
Bei einer magischen Vollkörperrüstung muss ich alle 2 Kämpfe einen magischen Rüstungsteil reparieren lassen. (Alle 10 Kämpfe die Schuhe, alle 10 Kämpfe den Helm, alle 10 Kämpfe die Brustplatte, alle 10 Kämpfe die Armschienen, alle 10 Kämpfe die Beinschienen. - Macht durchschnittlich alle 2 Kämpfe eine magische Reparatur.)
Es wäre daher auch vom Abnutzungsargument her vorteilhaft, wenn die magische Energie sich nur in einem einzelenn Rüstungsteil befindet und nicht die gesamte Rüstung (und damit alle ihre Rüstungsteile) betrifft.
Warum gilt dann der DB-Bonus bei Schilden immer, egal wo ich getroffen werde (mit der Einschränkung, dass der Angriff von vorne kommen muss)?
Weil ich ein Schild nicht einfach so rumhängen habe, sondern es aktiv einsetze: Wenn mich jemand am Fuß treffen will, dann ziehe ich meinen Fuß zurück und verstecke es hinter dem Schild. - Wenn mich jemand am Kopf treffen will, dann hebe ich mein Schild hoch, so dass die gegnerische Waffe das Schild trifft.
Das gleiche gilt für die Waffe: Die Waffe ist nicht nur zum Angreifen gedacht: Ich nutze sie auch, um die gegnerischen Angriffe zu parieren: Ein Angriff, der vielleicht meinen Arm getroffen hätte, trifft nur das Schwert, weil ich schnell genug pariert habe. (All das bildet imho der DB Bonus ab.)
Bei Rüstungsteilen funktioniert das aber nicht so: "Wenn jemand meinen Kopf treffen will, dann hebe ich mein Bein, damit er meinen Schuh trifft." - Eher unwahrscheinlich und skuril diese Vorstellung.