Auf Wunsch von Bastian Bux mal ein paar "friedlichere" Gegenstände
Stab des Lebens (grob 12 Zusatzpunkte)
Dieser Stab misst etwa 2m und erscheint wie ein kleiner Baum - unten Wurzeln, oben kleine Äste mit Zweigen. Er ist voller Lebenskraft und gibt diverse Kräfte die damit Zusammenhängen.
Alles was recht direkt mit Leben zu tun hat an Magie erhält 1 Bonuswürfel(auch Pflanzen und Tiere), das Wissengebiet Leben/Heilung erhält einen zusätzlichen Würfel und heilende Effekte im engeren Sinn erhalten einen dritten Bonuswürfel.
Neben diesen recht heftigen magischen Bonis kann man den Stab des Lebens auch pflanzen, dann wächst er innerhalb etwa einer Stunde zu einem mächtigen, bestimmt 30m hohen Baum heran der jeden Tag saftige, süße Früchte trägt (pflaumenähnlich), etwa 25kg bzw. 50 Portionen, und jeder der davon isst profitiert gesundheitlich (1 2er Heileffekt pro Tag, es muss eine Portion gegessen werden; kann evtl. als alchemistische Ingredenzie verwendet werden). Will man weiterziehen kann man einen entsprechenden Ast abschneiden - die Zauberkraft sammelt sich dann wieder in diesem Ast. Der Baum bleibt bestehen, trägt aber nurnoch einmal im Jahr Früchte (evtl. etwas mehr).
Als Waffe taugt der Stab nicht wirklich, auch wenn er zur Not so verwendet werden kann (zählt als Stab der Klasse 4 mit einem x1 Multiplikator).
Arkaner Fokuskristall, minderer (ca. 10 Bonuspunkte)
Es handelt sich hier um einen massiven, faustgroßen Kristall der verschiedene Fassungen aufweisen kann (an einer schweren Kette, mit Handgriff oder an einem Stab). Er ist eine mächtige Hilfe bei Zauberrei im allgemeinen und zudem dient er auch als Reservoir magischer Energie. Er gibt einen Bonus von 1 auf Zauberrei (muss dafür in der Hand gehalten werden) und enthält 10 Astralenergiepunkte die frei verfügbar sind wenn er in der Hand gehalten wird.
Laterne des weisen Mannes vom Berg (etwa 6 Bonuspunkte)
Hierbei handelt es sich um eine weitgehend mundan und wenig bemerkenswert aussehende Laterne mit Ölbrenner. Sie entfaltet ihre Magie nur, wenn sie mit Öl versorgt ist und eben brennt. Dann produziert sie Licht wie man es erwarten würde, welches aber besondere Kräfte gegen den Schatten und das Böse hat. Nur ein Schattenzauber mit mindestens der fünften Stufe kann es löschen oder ernstlich dämpfen, Schattenwesen und generell "böses", z.B. auch typische Untote, nehmen fünf Schaden pro Runde die sie im Licht der Laterne verbringen, der Lichtschein gilt als Bannkreis der dritten Stufe gegen entsprechende Kreaturen und zu einem gewissen Grad enthüllt das Licht auch die Wahrheit (Illusionen werden um zwei Stufen gemindert).
Nehmen sie als Effektradius des Lichtscheins etwa 10m an.
Noremisches Buch der wahren Worte (etwa 6 Bonuspunkte)
Hierbei handelt es sich um eine Art Zauberbuch, eine dicken Wälzer, der allerdings so verzaubert ist, dass er sehr robust und sehr leicht zu handhaben ist. Es finden sich viele viele Wörter der Macht darin sowie zu fertigen "Zauberformeln" zusammengesetzte Phrasen aus Wörtern der Macht. Hat man die Muße es entsprechend zu Rate zu ziehen (was auf jeden Fall mehrere Minuten dauert) erhält man 2 Bonuswürfel auf Zauberrei, ganz so als wäre man von Worten der Macht mit 6w durchschnittlich unterstützt worden. Beherrscht man selbst Worte der Macht, so ist dieses Buch immerhin noch eine gute Gedächtnisstütze und gibt seine +2 eben auf die eigenen Worte der Macht.
Einmal von den direkten Effekten abgesehen kann man aus dem Studium des Buches auch viel lernen, über Magie im allgemeinen, aber auch über Worte der Macht im speziellen.
Hellseherkugel (typischerweise II)
Das klassische Werkzeug eines Hellsehers - eine ca. 15cm durchmessende Kugel aus Bleikristall mit leicht eingeätzten Glyphen (durch die man aber problemlos hindurch sehen kann); häufig ist auch ein verzierter Sockel dabei (so dass man sie ohne Gefahr des Wegrollens auf einem Tisch drapieren kann).
Mit einer solche Kugel kann selbst ein Unkundiger auf ca. 10km Hellsehen, wobei er Sicht, Gehör verwenden kann, aber auch gewisse mystische Eindrücke gewinnen kann. (Hellsicht der Stufe III)
Ein Kundiger erhält +3w auf Hellsicht.
Bilder erscheinen in der Kugel, Geräusche erklingen mysteriöserweise in der Umgebung der Kugel, ganz wie es zur gewählten Perspektive passt.