Kaum sind die Meldungen ein paar Stunden alt, ist auch das erste Geschrei da. "Die wollen ja nur mehr Minis verkaufen" oder "Das wird ein dickes Regelwerk für Miniaturenkämpfe"
Ich glaube mal nein.
Die D&D Minis sind ein Hilfsmittel. Erst seit es die Minis gibt und ich mir die gekauft hab, stelle ich fest wie wunderbar es ist, wenn man die Kampfsituation direkt vor sich hat. Das verehre ich heute, aber ich weiß das es Leute gibt die das halt nicht mögen (*Enkidi zwick*). Das ist auch ok so.
Aber die Regeln wie D&D-Püppchen zu bewegen sind, wo es Flankenboni gibt, und wie ein Chargetunnel verläuft, gab es schon in der Version 3.0. Zugegebenermaßen, da hab ich sie immer überlesen und nicht vewendet, aber sie standen schon seit... *rechne*... mehreren Jahren in den Regelbüchern drinne.
Wie könnte man denn jetzt das Mini-Spiel noch mehr in die 4er Regeln einbauen. Mir fällt da persönlich nicht viel ein. Man könnte noch Moral einbauen, also wenn man unter der hälfte seiner HP ist, is man "shaken" oder "fatigued" oder sonstwas. Aber ansonsten? Die Minis so zentralmachen, dass es ohne nicht spielbar ist, geht meiner Ansicht nach nicht.
Auf der anderen Seite der Medallie hat StarWars Saga jetzt ein Threshold, also einen Schwellenwert; wenn der durch Schaden überstiegen wird gibt es Mali. Das wars mit "der Schwertarm stirbt zuletzt".
Eine solche Regel kann ich mir nun in einem Minispiel schlecht vorstellen, da es noch mehr Boni und Mali zu beachten gibz als bisher.
Kurzum, ich glaube, das diese ganzen, oben genannten Aussagen übers Ziel hinausschießen. Abwarten heißt die Devise.