Ich bin mit meinem Latein am Ende: bei meinem Schwiegervater, der kürzlich von AOL zu Alice wechseln musste, klappen seit der Umstellung bestimmte Seiten nicht mehr. Zum Beispiel kann ich dieses Forum öffnen, aber das Absenden von Beiträgen funktioniert nicht (wie ich schmerzlich feststellen musste, nachdem ich das hier schon einmal getippt hatte). Auf ebay kann ich Artikel suchen, aber sobald ich einen einzelnen Artikel aus der Liste aufrufe, bleibt der Bildschirm weiß, der Browser wartet sich einen Wolf und irgendwann setzt der Server die Verbindung zurück. Gleiches gilt für Fahrzeuge auf mobile.de, Webmail von aol.de, die Auswertung eines Logfiles auf hijackthis.de...
Ich habe andere Seiten mit POST oder GET-URLs öffnen können, aber nicht diese. Bei ebay fällt mir auf, dass der URL beim Aufruf eines Artikels wirklich ziemlich lang ist, daher meine vorsichtige Vermutung, dass da ein Zusammenhang besteht.
Das Problem tritt in Firefox, IE und dem AOL Browser auf. Es läuft die XP-Firewall, aber auch Abschalten bringt nichts. Antivir findet keine Viren, Spybot und Adaware keine nennenswerte Spyware (was da war, habe ich entfernt). Das Hijackthis Logfile konnte ich nicht auswerten, aber ein paar Einträge, die ich selbst als überflüssig erkennen konnte, habe ich entfernt. Der Alice-Kundendienst wusste auch nicht weiter: die empfohlene Einstellung des MTU auf 1492 hat nichts gebracht. Das Umgehen der DNS-Server durch Verwendung derer von OpenDNS auch nicht.
Jetzt bin ich offiziell ratlos. Hat jemand noch eine zündende Idee?
Robin