Das mit den 3 Wunden ist schon gut so geregelt. Wenn ein Cha mit 7 Wunden Inc geschickt wird und es wie der Zufall so will der Spieler seinen Vigor Wurf mit Erhöhung schafft, bleibt der Cha ja weiter bei Bewusstsein.
...
wenn die Spieler wirklich sehr häufig ihren Wurf mit Erhöhung schaffen.
Diese Incapacitation-Regelung ist ja erst mit der SW:EX aufgekommen. Sie hat zu sehr seltsamen "Blüten" im Spielerverhalten geführt:
Früher, wo es darauf ankam WIEVIELE Wunden der Knock-Out-Blow verursachte, war es so, daß man den Schaden (z.B. 7 Wunden) unbedingt verringern wollte, ansonsten man sofort (d.h. mit 4 oder mehr Wunden im Knock-Out-Blow) auf Mortally Wounded landen würde (ohne Chance jemals wieder in den Kampf zurückzukommen, sondern bestenfalls sich über Bleeding Out hin zu Incapacitated zu stabilisieren.). Man hatte also das starke Interesse die Bennies eher für den Soak-Wurf - ggf. den Re-Roll darauf - auszugeben.
Jetzt, wo es EGAL ist, ob man mit nur einer Wunde (z.B. wenn man schon 3 Wundenstufen vor dem Knock-Out-Blow hatte) oder mit 7 Wunden auf die Incap-Table geht, wird - so meine Erfahrung - ein Treffer, der einen Charakter ERNSTHAFT erwischt hat, daß er außer Gefecht gesetzt wird (Incapacitation), NICHT MEHR GESOAKT, sondern die Bennies werden aufgespart um den Vigor-Wurf NACH Incapacitation möglichst mit mindestens einer Erhöhung zu packen. Und das Edge Hard To Kill wurde geradezu zu einem MUST-HAVE-Edge für SCs.
Ich habe mit dieser neuen Regelung ein Problem: Wer absichtsvoll vom Dach eines Hochhauses springt kassiert richtig viel Schaden (alte oder neue Fallschadensregelung sorgen schon dafür - die neue nicht ganz so sicher, aber dafür mit mehr Chance auf explodierende Schadenswürfel). Unten auf dem Betonboden angekommen erhält der Charakter nach alter Schadensregel lässig 12 Wunden MINIMUM! Soak-Wurf ist hier nach alter wie neuer Regelung ziemlich wenig erfolgsversprechend. Nach alter Regelung wäre ein Charakter nach solch einem Aufprall SICHER auf dem Zustand "Mortally Wounded" und müßte um sein Leben ringen. Nach neuer Regelung macht der Charakter einen Vigor-Wurf nur gut genug, daß er Shaken wieder aufsteht und sich den Staub aus den Klamotten klopft. Daher lohnt es sich die Bennies für den Incapacitation-Vigor-Wurf einzusetzen.
Ich erwarte, daß ein HARTER Treffer (z.B. 7 Wunden), der einen Charakter Incapacitated macht, auch HEFTIGERE Auswirkungen hat, als ein leichter Treffer (z.B. 1 Wunde, bei 3 Wundenstufen Vorschädigungen). - Das ist nach der alten Incapacitation-Regelung tatsächlich der Fall, und daher finde ich sie auch gut.
Nach der neuen Incapacitation-Regelung regiert hier UNABHÄNGIG von der Härte des Knock-Out-Blows der ZUFALL. Und der Zufall kann dazu führen, daß der SCHWERST Getroffene (z.B. 7 Wunden - reicht eigentlich schon bald für zwei Wildcards oder eine Gruppe von 7 Extras zum Umkommen aus) lächerlicherweise OHNE merkliche Effekte hervorgeht.
Das killt bei mir die Plausibilität von Ursache (Schadenshöhe des Knock-Out-Blows) und Wirkung (Effekt des Knock-Out-Blows).