Die Waffenwerte nutze ich aus Deadlands Reloaded. Nun soll das ganze aber eher dreckiger Italo-Stil werden, also viel geballere.
Dann nutze mal besser auch gleich die drei Arten von Bennies, d.h. die weißen, roten und blauen Fate-Chips, aus DL:R mit. Ansonsten wird das eher wie Heaven's Gate enden (falls Du den Film kennst).
DL:R sieht viele Feuerwaffen im Spiel vor. Und Charaktere OHNE PANZERUNG (also nicht wie in Necropolis, wo man gleich mal mit +4 oder +6 Panzerung seine durchschnittlichen Toughness-Werte von 5 aufpolstern kann). - Daher gibt es mit den Roten und Blauen Fate-Chips eine Bennie-Art, die es einem erlaubt nicht nur einen Wurf zu wiederholen, sondern 1d6 OBEN DRAUF zu würfeln. Das ist ein kleines, settingregelspezifisches Gegengewicht zur Dominanz von Feuerwaffen. (Ein nicht gelungenes "Gegengewicht", genauer: in dieser Absicht sogar ein echter Rohrkrepierer, ist das Way-of-the-Brave-Nahkampfschadenssystem in DL:R.)
Meine Frage ist daher, wie die Wild Cards ein Feuergefecht wegstecken?
Gut. - Halt so, wie in den Italo-Western.
Bei durchschnittlichen Schadenswürfen von 2d6 für Revolver und 2d8 für Gewehre ist eine Toughnes von 5 ja leicht geschafft bzw. der Raise darüber auch nicht unwahrscheinlich.
Stimmt. - Sich eine Kugel oder mehr einzufangen ist KEINE GUTE IDEE! - Das machen auch die Helden in den Italo-Western nicht so oft.
Bei Django (der erste Film der Django-Reihe) liegt Harder to Kill und Improved Nerves of Steel vor - ansonsten hätte der niemals jemanden getroffen, nachdem sie ihn so gebeutelt haben. - Somit: Willst Du Italo-Westen-Feeling, dann schau NICHT nur auf die Toughness, sondern - gerade bei Savage Worlds wichtig - auf die Edges!
(Improved) Dodge, Hard(er) to Kill, Quick, (Improved) Level Headed, (Improved) Nerves of Steel - das sind alles empfehlenswerte Edges für die ÜBERLEBENSGROSSEN Figuren aus den Italo-Western.
Willst Du, daß Deine SCs ANFÄNGER-Charaktere darstellen (Novice-Rank)?
Oder willst Du als SCs die HOCHKOMPETENTEN "Man with no name"-Top-Gunslinger, die nie vorbeischießen und immer noch einen Tick härter im Nehmen als der Rest der Welt sind starten lassen? - Dies ist nämlich das EIGENTLICHE Italo-Western-Kompetenz-Niveau, auf dem sich diese Über-Gunslinger bewegen.
Wenn Du als SCs eine Posse an wirklich hartgesottenen Italo-Western-Helden (oder auch die Silverado-Posse) haben willst, dann darfst Du auf keinen Fall annehmen, daß sie mit Novice Rank auch nur in die Nähe der Kompetenz und der Zähigkeit kommen, die solche Film-Überfiguren präsentieren. - Die Silverado-Posse bestand aus Leuten, die MINDESTENS Veteran eher schon Heroic Rank als Abbildung in Savage-Worlds-Regeln erfordern. Der "Man with no Name" ist in seinen Inkarnationen in "A Fistful of Dollars", "For a few Dollars more", und "The Good, The Bad and The Ugly" garantiert Legendary Rank, wollte man ihn in SW abbilden.
Die SCs sind KOMPETENTER als der Rest der Welt (ausgenommen die Herausragenden unter den NSCs, die auch Wildcards sind). - Aber sie sind NICHT Superhelden! (Jedenfalls nicht in Western-Settings.)
Dieses Einschätzungsproblem der im Film außerordentlich hohen Kompetenz der dortigen Charaktere im Unterschied zu ANFÄNGER-Charakteren, die gerade ihre erste Schachtel Munition selbst verdient haben, macht auch schon bei Deadlands Classic Einsteigern in diesem Rollenspiel zu schaffen. Und bei DL Classic sind die frisch erschaffenen SCs ja sogar noch deutlich kompetenter als bei DL:R.
Also, kann ich die Wild Cards in eine Schießerei mit 15+ Gringos (Extras) geraten lassen, oder solle ich das sein lassen?
Ja. - Mache ich ständig. Auch bei Anfänger-Szenarien. Auch mit Novice-Rank-Charakteren.
Aber: Die SPIELER müssen hierbei SCHLAU vorgehen und als Rollenspieler den ERNST und die GEFÄHRLICHKEIT von solchen Schießereien für die Handlungen ihrer SCs umsetzen.
Das bedeutet, daß sie sich NICHT auf die Würfel, NICHT auf Chips oder Bennies, NICHT auf Edges allein verlassen können, um einen dicken Shoot-Out überleben zu können.
Wichtiger als der Schadenswurf bei Shoot-Outs ist das LEICHTE Treffen! - Anders als beim Nahkampf, wo man schnell mal gegen mehr als nur einen Zielwert von 4 (TN 4) würfeln muß, ist der Fernkampf total einfach: Würfel eine 4 und mach Schaden.
Da man aber keinen Schaden haben will, und da ein Soak-Wurf auch nur ein "Airbag" ist, der notwendig wird, wenn es schon gekracht hat, ist die einzige, schlaue Vorgehensweise bei Shoot-Outs das NICHT GETROFFEN WERDEN.
Dazu sucht man sich DECKUNG (ob Hinschmeißen auf den Boden und ein kleines Ziel abgeben, ob hinter einer Pferdetränke (siehe Ende von Open Range), ob hinter dem niedergeschossenen eigenen Gaul - egal! Hauptsache Deckung!).
Dann kann man durch geducktes Bewegen (hinter dem OK-Corral-Zaun schnell zur nächsten Deckung bewegen), durch schlechte Sicht (aus der dunkelen Scheune nach draußen feuern, wer reinrennt, bekommt Abzüge wegen schlechter Lichtverhältnisse), durch schnelle Bewegung (mit voller Geschwindigkeit (inklusive Running Die), die der Gaul nur hergibt, die Main Street entlangreiten (Long Riders)) den Gegnern das Treffen schwer machen. Hier hilft auch das (Improved) Dodge Edge.
Django Jr. mit Improved Dodge, Quick, Improved Level Headed, Fleetfooted, nebst Quick Draw und anderen Edges ist wegen seiner Initiativkarten-Edges vor den Gegnern dran. Er rennt (Fleetfooted) in die offene Scheune und schmeißt sich hinter einer hölzernen Box in Deckung (Medium Cover durch die Box, -1 durch schlechtes Licht). Macht -5 um getroffen zu werden. Also brauchen die 15 Gringos statt einer 4 nun mehr eine 9 - vorausgesetzt sie schießen in KURZER Reichweite. In mittlerer oder gar langer Reichweite wird der Zielwert zum Treffen dann abenteuerlich hoch: Medium Range TN 11, Long Range TN 13. - Für einen Extra mit üblicherweise Shooting d6 schon kaum zu schaffen (Lucky Shots sind aber natürlich immer möglich - und für die sollte man dann seine Fate Chips haben).
Hauptunterschied von Western-Settings gegenüber Fantasy-Settings (auch solchen mit Schwarzpulverwaffen) ist der, daß die DOMINANZ von Feuerwaffen mit guter Reichweite, ggf. mit Armor Piercing (gegen Cover interessant) und mit sattem Schaden NICHT von Rüstungen, Panzerungs-Zaubern, oder ähnlichen Schutzmechanismen aufgefangen wird.
Charaktere in Western-Settings sind so verletzlich, so leicht zu töten, wie jeder normale Mensch auch. - Das betrifft auch die Helden in den Italo-Western. Auch dort kommt es nur in Ausnahmefällen vor, daß der Held sein Hard to Kill oder Harder to Kill Edge wirklich braucht. Was sie aber STÄNDIG verwenden ist
Deckung,
On Hold gehen, um einen anderen, der seine Deckung z.B. zum Schießen z.T. aufgibt, abzuballern,
Called Shots auf die Körperteile, die ungedeckt sind, und das Dodge Edge. - Und was sie ebenfalls ständig verwenden:
Tricks und
Test of Will Aktionen!
Mit einer gut plazierten Drohung oder einem Provozieren kann man sich den +2 Bonus für den Called Shot nächste Runde verschaffen. Mit Glück ist der Gegner sogar zusätzlich noch Shaken.
Das Ende von "A Fistful of Dollars" z.B. - hier hat sich der Mann ohne Namen zum einen Heavy Armor über seine Torso verschafft. Nach dem ersten Treffer mit dem Gewehr, daß Heavy Armor der Lokomotive, aus der der Stahl für die Panzerplatte kam, nicht durchschlagen konnte, sondern den Mann ohne Namen bestenfalls Shaken gemacht hat, hätte der Oberschurke ihm einfach in den Kopf schießen können. Und hier kommt ins Spiel, daß der Mann ohne Namen auch verdammt gut in Taunt ist und ihn auf den eigenen Spruch des Oberschurken von der Kugel ins Herz des Gegners ständig zum weiterfeuern auf dieselbe Stelle animierte. Mit jedem Taunt-Erfolg gab es einen Bonus für den nächsten Taunt nächste Runde, begleitet vom Überbrücken der Distanz bis er langsam in Schußweite seines Revolvers kam. Ab und an mal ein Recover from Shaken, und zwar mit Erhöhung (Combat Reflexes ist auch ein MUSS für einen solchen Über-Gunslinger), ging es so Runde um Runde weiter, bis der Gewehrschütze alt aussah.
Auch diese (an sich schon hohe Toughness, Combat Reflexes, und eine Panzerplatte erfordernde) normalerweise sehr ungesunde Vorgehensweise (man probiere das mal ohne die Panzerplatte) kann man mit SW abbilden.
Ich mag DL:R aus anderen Gründen weniger als DL Classic (vornehmlich weil ALLE Arcane Backgrounds mächtig verloren haben bei der "One Size Fits All"-Brachialverwurstung in die SW-Powers). Normalen Western, harten Western, Italo-Western - das kann man mit DL:R SEHR GUT spielen (mache ich übermorgen auch wieder, wo ich auf unserem Vereins-Con ein Unknown-Armies/Deadlands:Reloaded-Crossover-Szenario anbieten werde).
Somit: 15 Extras gegen eine Posse von 4 oder 5 Wildcard-SCs, deren Spieler WISSEN, wie man einen Gunfight überlebt? KEIN PROBLEM mit Savage Worlds.
15 Extras gegen eine Posse von 4 oder 5 Wildcard-SCs, deren Spieler ihre SCs nur rumstehen und Kugelfang spielen lassen? Total Party Kill!