Autor Thema: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread  (Gelesen 246463 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #450 am: 19.07.2009 | 14:19 »
Mal eine Frage zu Necropolis:
Wie regelt ihr Suppressive Fire?

Problematik: Untote erhalten +2 auf Spirit Rolls.
Da hast Du was falsch verstanden.

Untote erhalten NUR den Bonus von +2 auf Spirit-Würfe "to recover from Shaken". - Der Wurf im Rahmen von Suppressive Fire ist ja kein "Recover from Shaken"-Spirit-Wurf, daher KEIN BONUS.

Außerdem: Ein Charakter wird bei einer GEWÜRFELTEN 1 auf dem Spirit-Würfel (die "1, regardless of Wild Die"-Regelung) von Suppressive Fire "richtig" getroffen. Ein normaler Fehlschlag bedeutet nur, daß der Charakter Shaken wird. - Beides gilt natürlich auch bei Untoten.

Zombies mit Spirit d4 sind sogar SEHR LEICHT durch Suppressive Fire zum einen niederzuhalten (Spirit-Wurf nicht geschafft) zum anderen auch voll zu erwischen (1 auf dem Spirit-Würfel).
« Letzte Änderung: 19.07.2009 | 14:26 von Zornhau »

Ludovico

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #451 am: 19.07.2009 | 14:46 »
Super! Danke sehr!

Offline Das Getriebe

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 78
  • Username: Lorvias
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #452 am: 4.08.2009 | 00:11 »
Hey ho,

hier mal ne fragwürdige Pinnacle Neuheit:

Das Rippers Facebook Game..

Hat das schon jemand angetestet?

Grüße

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #453 am: 4.08.2009 | 01:02 »
Facebook dient "The Man".  - Daher: Finger weg, Mittelfinger hoch, und: "Stick it to The Man!"

isyahadin

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #454 am: 13.08.2009 | 05:02 »
Und wer ist "the man"?

MarCazm

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #455 am: 13.08.2009 | 09:52 »

Offline Cagliostro

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 580
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nanoc der Wanderer
    • Bernd-Wachsmann.de
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #456 am: 13.08.2009 | 11:57 »
Ginge das auch ohne das man 4 Minuten englisch schauen muss?

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #457 am: 13.08.2009 | 12:08 »
"The man" ist eine Umschreibung für die US-Regierung, wie Big Brother.

MarCazm

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #458 am: 13.08.2009 | 12:52 »
Ginge das auch ohne das man 4 Minuten englisch schauen muss?

Man kann sich aber auch anstellen im 21. Jahrhundert. ::)

Wer kein Englisch kann is selbst dran Schuld! :P

Offline Cagliostro

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 580
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nanoc der Wanderer
    • Bernd-Wachsmann.de
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #459 am: 13.08.2009 | 17:09 »
Man kann sich aber auch anstellen im 21. Jahrhundert. ::)

Wer kein Englisch kann is selbst dran Schuld! :P

Ich hab einfach keinen Bock mir den Film an zu schauen, aber nicht, weil mein Englisch wirklich nicht so toll ist.
Ein Name bzw. eine kurze Erklärung wäre ja wohl drin gewesen. Wenn da gestanden hätte "Chef von Facebook" (Keine Ahnung, ob Chef von Facebook, hab ja den Film nicht gesehen), dann hätte ich mir was zusammen reimen können.

Für mich ist Google oder Wiki sinnvoller als ein Link zu einem vierminütigen Film  :P

Anstelle von Arroganz könnte man Informationen auch einfacher zur Verfügung stellen, wenn es jemanden schon so wichtig ist, dass zu posten.


Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #460 am: 13.08.2009 | 17:12 »
Für mich ist Google oder Wiki sinnvoller als ein Link zu einem vierminütigen Film  :P
The Man. (Und da dies kein deutsches Phänomen ist, auch leider kein Link zu einem deutschen Artikel. Sorry. Stick it to The Man!)

Offline Cagliostro

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 580
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nanoc der Wanderer
    • Bernd-Wachsmann.de
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #461 am: 13.08.2009 | 18:08 »
@ Zornahau: danke
oh, auch an Zwart, hatte Dein Posting übersehen

soviel Englisch kann ich sogar ;) Also handelt es sich um eine Phrase.

Peinlich, Facebook-Game, kapier ich jetzt erst. Bin einfach ein zu alter Sack ;)
Oder sollte wohl nicht auf der Arbeit posten ;)

Gruß


Offline Spencer

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 272
  • Username: Spencer
    • RPG Wiki!
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #462 am: 13.08.2009 | 18:11 »
Beim Zurückziehen aus dem Nahkampf gelten zwei Bedingungen: Man muß sich aus dem direkt benachbarten Umfeld (Basenkontakt bei Miniaturen) entfernen UND man muß sich auch jenseits der Reach seiner eigenen Waffe bewegen.

Bei einem Schwert mit Reach 0" ist beides der Fall, sobald man auch nur einen halben Zoll von der Figur des Gegners abrückt.
Bei einem Speer mit Reach 1" kann man jedoch einen ganzen Zoll Abstand einnehmen, OHNE daß der Gegner einen Freien Angriff auf einen bekäme.

Somit ist die obige Vorgehensweise vollkommen in Ordnung.

Noch ein Tip für den Speerkämpfer:
1. On Hold gehen und warten, bis der Gegner in Reichweite Reach 1" kommt.
2. Gegnerische Aktion unterbrechen. Risikolos, weil man schlimmstenfalls nach dem Gegner dran käme, so aber noch die Chance darauf hat, ihm VORHER eins mitzugeben.
2.1 Bei Erfolg im Unterbrechen einen normalen Nahkampfangriff mit dem Speer gegen den Gegner ausführen (NICHT Wild Attack, außer man ist sich seiner Sache SEHR sicher). Hier hilft aber auch das Frenzy Edge, was einem effektiv zwei Fighting-Würfel samt Wild Die erlaubt.
3. Sollte der Gegner jetzt noch stehen, und muß er sich nicht noch erst aus dem Shaken-Zustand erholen, dann kommt er in Basenkontakt/Nahkampfreichweite Reach 0 und fängt sich den First Strike Angriff ein.
4. Sollte der Gegner jetzt immer noch agieren können, dann wird dessen Aktionsfolge nun abgearbeitet.
5. NEUE KARTEN (Speerkämpfer hat seine bei On Hold ja abgegeben, der Gegner seine bei Beginn seiner Aktionsfolge).
6. Ist der Speerkämpfer VOR dem Gegner dran, dann weiter wie oben im Zitat aufgeführt.

und Gentleman's Edition Seite 49 (Kästchen unter Erstschlag). Welchen konkreten Sinn macht es zu abzuwarten? Wieso geht man stattdessen nicht einfach bis auf 1 Zoll zum Gegner hin und schlägt ihn?

Deutschland ist wie Speedboot fahren.

Online knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.228
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #463 am: 14.08.2009 | 00:12 »
und Gentleman's Edition Seite 49 (Kästchen unter Erstschlag). Welchen konkreten Sinn macht es zu abzuwarten? Wieso geht man stattdessen nicht einfach bis auf 1 Zoll zum Gegner hin und schlägt ihn?


Lese Dir mal die Beschreibung von Erstschlag durch...
"Das unterbricht automatisch die Aktion des Gegners und kostet den Charakter nicht seine Aktion wenn er abwartet oder in dieser Runde noch nicht gehandelt hat."

Offline Spencer

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 272
  • Username: Spencer
    • RPG Wiki!
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #464 am: 14.08.2009 | 11:12 »
Lese Dir mal die Beschreibung von Erstschlag durch...
"Das unterbricht automatisch die Aktion des Gegners und kostet den Charakter nicht seine Aktion wenn er abwartet oder in dieser Runde noch nicht gehandelt hat."
danke für die Antwort, habe die Beschreibung schon mehrmals durchgelesen. Willst du damit sagen, dass ein Erstschlag-Angriff nicht mehr geht wenn man schon gehandelt hat?
Hm, hätte das jetzt nicht so interpretiert, aber dann würde das mit dem Abwarten natürlich Sinn ergeben.
Deutschland ist wie Speedboot fahren.

Online knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.228
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #465 am: 14.08.2009 | 11:45 »
danke für die Antwort, habe die Beschreibung schon mehrmals durchgelesen. Willst du damit sagen, dass ein Erstschlag-Angriff nicht mehr geht wenn man schon gehandelt hat?

Wenn er in der gleichen Runde schon gehandelt hat, ja. Das ist das klassische "ich-lasse-meinen-Gegner-ins-Messer-laufen" Manöver. Ich lasse den Gegner heranstürmen und in dem Moment wo er zum Schlag ausholt steche ich zu.

Malachit

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #466 am: 14.08.2009 | 12:50 »
Wie lange hat es eigentlich seit Erscheinen der Druckausgabe von Hellfrost gedauert, bis das Spielerhandbuch auch als PDF erhältlich war? Ich würde mir nämlich gerne die englischen Originale nur als PDF kaufen und dann auf die deutschen Übersetzungen warten, die ich mir dann als Hardcover hole.
Jetzt versuche ich die Dauer der "Trockenzeit" auszuloten, die zwischen der engl. Hardcoverausgabe und dem PDF-Erscheinungsdatum liegt - aller möglichen oder unmöglichen Voraussicht nach ;) !

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #467 am: 14.08.2009 | 12:56 »
Pinnacle gibt die PDFs meist vier Wochen nach dem Erscheinen der Druckausgabe zum Verkauf frei.

Bei Hellfrost hatte es etwa zwei Monate gedauert, bei Necropolis 2350 ging es etwas schneller, vielleicht sechs Wochen.

Malachit

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #468 am: 14.08.2009 | 13:03 »
Danke für die Info! Ich seh es schon kommen - ich nehme mir fest vor, auf die PDFs zu warten, kauf dann aber doch alles vorher, weil ich es nicht erwarten kann. Die Zeit würde nämlich verdammt hart. Vielleicht hol ich mir doch erstmal alles auf Englisch - Ausgeklügelte Kampagnen und glückliche Spielleiter (  :P ) haben Vorrang vor muttersprachlicher Bequemlichkeit - so sehr ich Prometheus Games auch schätze!

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #469 am: 14.08.2009 | 17:21 »
danke für die Antwort, habe die Beschreibung schon mehrmals durchgelesen. Willst du damit sagen, dass ein Erstschlag-Angriff nicht mehr geht wenn man schon gehandelt hat?
Nach SW:EX: "Once per turn the hero gets a free Fighting attack against a single foe who moves adjacent to him."
Also bei First Strike (nicht der Improved Version) EINEN freien Angriff, gegen EINEN Gegner, EINMAL in der gesamten Kampfrunde (hier verwendet Pinnacle oft den zwar aus D&D-Uralt-Zeiten bekannten "turn"-Begriff, erklärt aber nicht, daß er synonym mit "round" zu verstehen ist).

Weiter steht im Text: "This automatically interrupts the opponent’s action, and does not cost the hero his action if he is on Hold or has not yet acted this round."
Oder auf Deutsch "Das unterbricht automatisch die Aktion des Gegners, und kostet den Charakter nicht seine Aktion, wenn er abwartet oder in dieser Runde noch nicht gehandelt hat."
Beides besagt NICHT, daß First Strike/Erstschlag nur dann funktionieren würde, wenn man noch nicht agiert hat!

Man kann seine volle Aktion bereits ausgeführt haben, und wenn sich DANACH ein Gegner an einen heranbewegt hat, dann kassiert dieser SOFORT einen First Strike/Erstschlag.

Obiger Text besagt nur, daß der First Strike/Erstschlag "frei" ist, so daß er nicht ANSTATT der ansonsten noch möglichen Aktion eines Charakters On Hold/Abwartend oder eines Charakters, der später in der Runde seine Aktionskarte hat, erfolgt.



Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #470 am: 14.08.2009 | 17:51 »
und Gentleman's Edition Seite 49 (Kästchen unter Erstschlag). Welchen konkreten Sinn macht es zu abzuwarten? Wieso geht man stattdessen nicht einfach bis auf 1 Zoll zum Gegner hin und schlägt ihn?
Das ist ein Tip für defensive Speerkämpfer. Das hätte im Text noch klarer zum Ausdruck gebracht werden können.

In der Praxis kommt das aus Reihen von Speerkämpfern, die den Angriff von gegnerischen Truppen erwarten und somit Abwartend sind. Die Speerkämpfer, die Erstschlag haben, macht das zu einer richtig gefährlichen Defensiv-Einheit, an der die Angreifer sich förmlich zu Tode rennen.

Das ist aber NICHT DER EINZIGE TIP für Speerkämpfer.

Für den "Einzelkämpfer", der einen sehr mobilen, aggressiven Kampfstil hat, bietet es sich an auf den Gegner zuzugehen, mittels Rücksichtslosem Angriff diesem eins reinzustechen und dann, falls der Gegner den Angriff überlebt hat und nachsetzt, ihm den Erstschlag zu verpassen.

Noch ein Tip: Geht man auf 1" Reichweite, sticht auf den Gegner ein, und kommt dieser hinterher, fängt sich den Erstschlag und steht dann immer noch, dann darf ja der Gegner angreifen. Überlebt der Speerkämpfer das, so kann er sich auf 1" zurückziehen, weil er beim Rückzug ja innerhalb SEINER Waffenreichweite bleibt und somit NICHT den Nahkampf verläßt. Auf 1" Reichweite sticht er den Gegner dann wieder. Überlebt der Gegner das immer noch, und kommt er hinterher, so bekommt er abermals einen Erstschlag ab. usw.

Für Tips zu unterschiedlichen Waffen- und Edge-Kombinationen in Angriff und Verteidigung, in Formation oder Einzelkampf, gegen einen Gegner oder gegen Horden, ist in einem Grundregelwerk wenig Platz. - Das ist besser in solchen Foren wie diesem hier aufgehoben.


Online knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.228
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #471 am: 14.08.2009 | 18:02 »
@ Zornhau: Stimmt gebe Dir recht. Ich hätte doch gleich in die englische reinschauen sollen. Irgendwie ist mir die verständlicher.  :-[
Der Tip macht wirklich dann nur bei defensiv kämpfenden Speerkämpfern Sinn.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #472 am: 14.08.2009 | 18:44 »
Ich hätte doch gleich in die englische reinschauen sollen. Irgendwie ist mir die verständlicher.  :-[
Das deprimiert mich jetzt doch etwas. - In der englischen steht nämlich NICHT, was alles zulässige freie Angriffe bei einem Erstschlag sind. Dazu kommen wieder und wieder Fragen im Pinnacle-Forum auf. Ebenso dazu, was "direkt benachbart" (adjacent) bedeutet und wann denn ein Erstschlag eingesetzt werden kann, und wann nicht. - Ich finde da die SW-GE schon DEUTLICH verständlicher.

Offline Spencer

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 272
  • Username: Spencer
    • RPG Wiki!
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #473 am: 14.08.2009 | 18:47 »
danke für die Klarstellung. Bezüglich englischer oder deutscher Version kann ich nur sagen, dass ich die Deutsche habe und es ja letztendlich auf Anhieb korrekt verstanden habe.
Die (falsche) Auslegung von knörzbot dort hineinzuinterpretieren ist schon ziemlich schwer. Trotzdem auch danke für seinen Versuch mir zu helfen  :)
Deutschland ist wie Speedboot fahren.

Online knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.228
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #474 am: 14.08.2009 | 19:03 »
Die (falsche) Auslegung von knörzbot dort hineinzuinterpretieren ist schon ziemlich schwer. Trotzdem auch danke für seinen Versuch mir zu helfen  :)
Keine Ursache. Mir fiel es icht schwer das falsch zu interpretieren... ~;D