Zusätzliche Aktion für einen Bennie?
Welchen Einfluss hätte sowas auf SW?
Das entspräche einer erfolgreichen Anwendung der Seasoned Rank Power "Quickness". Damit hätte der Bennie eine WEITAUS MÄCHTIGERE Funktion als alles, wofür er sonst eingesetzt werden kann.
Jede weitere Aktion, die man sonst machen möchte, steht einem ja frei - es gibt nur eben auf JEDE Aktion dann den Mehrfachaktions-Abzug.
Hier durch einen Bennie eine zusätzliche Aktion zu bekommen, bedeutet nicht nur eine weitere Handlungsmöglichkeit (denn die ist ja mit MAA schon vorhanden), sondern eine weitere Handlungsmöglichkeit mit GENERELLEM, BEDINGUNGSLOSEN +2 BONUS!
Das ist mal wirklich heftig!
Vor allem: WANN soll denn der Bennie ausgegeben werden können, der eine weitere Aktion erlaubt? - VOR der eigenen Aktionsfolge auf die eigene Initiativekarte (also wie eine Art "geschenkter Joker"?)? Während der eigenen Aktionen (warum dann nicht einfach die Mehrfachaktion deklarieren)? Nach der eigenen Aktionsfolge (also auch wie ein geschenkter Joker plus Quickness Power)?
Die zusätzliche Aktion kommt aus der 4E. - Dort kann EINE Aktion nicht den gesamten Kampf komplett so oder so kippen lassen. Durch das "Zermürbungssystem" der 4E-Hitpoint-Abtragungsaktionen steht und fällt mit nur einer Aktion nicht eine gesamte Kampfszene. - Zudem: Die Actionpoints gibt es eben automatisch und basiert auf der Zahl an abgearbeiteten Encountern. Ein deutlich anderes Konzept als das der Bennies.
Der NORMALE und das Spielgleichgewicht nicht störende Einsatz von Bennies für mehr Aktionen wäre ja, daß man auf seiner Inititativkarte dran ist, man z.B. 3 Aktionen deklariert, auf JEDE EINZELNE einen -4 Abzug erhält, und je nach Ausgang des betreffenden Wurfs mit -4 einen Bennie einsetzt, um den Wurf zu wiederholen und es VIELLEICHT doch noch zu schaffen.
Außer der sicheren Erholung aus dem Angeschlagen-Zustand ist nämlich bei Bennie-Einsatz NICHTS SICHER!
Und hier per Bennie SICHER eine zusätzlich Aktion mit einem - de facto - +2 Bonus auf ALLE laufenden Aktionen KAUFEN zu können, entspricht überhaupt nicht der Art, wie in SW mit Bennies verfahren wird.
KEINE SICHEREN EFFEKTE! (Ausnahme: Recover from Shaken)
Ich stelle es mir auch so vor, dass man für drei Aktionen einen Mehrfachaktionsabzug von -6 auf jede Aktion hätte, einen Bennie einsetzt und dann jede der drei Aktionen mit einer MAP von -4 ausführt..
Das ist wirklich ein KRASSER Effekt. Ich deklariere 5 Aktionen, setze einen Bennie ein und erhalte statt -10 auf jede Aktion nur -8 auf JEDE Aktion? - Ohne Unsicherheit? Einfach einen festen Bonus-Effekt draufgeschlagen?
Was ist, wenn ich ZWEI Bennies einsetze? - Bekomme ich dann +4 (geschenkter The Drop!)?
Interessanterweise sage ich jetzt mal, daß ich KEINE Mehrfachaktion machen möchte, aber ich setze zwei Bennies ein und bekomme +4 auf meine einzige Aktion in der Runde. - Ab +4 bedingungsloser Bonus auf JEDEN BELIEBIGEN Eigenschaftswurf ist man beim GESCHENKTEN, SICHEREN Erfolg!
Welchen Einfluss hätte das auf SW? Würde die Balance drunter leiden?
Balance muß nicht leiden, wenn auch der Spielleiter das so einsetzen kann. - Was passiert ist, daß das "Getriebe" von SW knirscht und zerspringt.
Sich FESTE Effekte kaufen zu können, verträgt SW NICHT bei der Frequenz, mit der SW-Bennies eingesetzt werden können.
Und ADDITIVE Effekte (3 Bennies = +3 Aktionen mit effektiv +6 in einer Runde!) verträgt SW auch nicht, weil der Ergebnisraum (TN 4 bzw. TN8) so eng ist, daß ein +2 Bonus schon STARK wirkt, aber alles was darüber hinaus geht, wirklich HEFTIG die Skill- und Attributs-Werte aushebelt UND die Edges, welche ja eben KEINE GLOBALEN, BEDINGUNGSLOSEN Boni geben, sondern immer nur unter bestimmten Bedingungen sehr spezifische Boni erlauben.
Bei der 4E gibt es die Action Points VIEL SELTENER und sie können - trotz festen Effekts - nicht das Regelsystem zum Kippen bringen, weil der Aktion Point ja eine zusätzliche Aktion erlaubt, aber ohne +10 Bonus!
Die Mächtigkeit einer zusätzlichen Aktion oder starker Boni in SW ist deutlich höher als das, was Bennies bieten können sollen.
Wenn man das in einem Setting einbauen will, gibt es das Adventure Deck. - Das erlaubt solche "Game Hacks", stellt jedoch eine SEHR KARGE und sich über den Verlauf einer Spielsitzung NICHT wieder auffrischende Resource dar. Genauer: Es ist nur erlaubt pro Spieler pro Spielsitzung genau EINE Karte auszuspielen. - Das führt schon zu deutlich überkandidelterem Spiel, mehr "superpowers-artiger" Überkompetenz als es manch ein Setting verträgt.
Bei Solomon Kane oder Weird Wars II hielte ich solch einen Adventure Deck Einsatz für unpassend, bei Necessary Evil möchte ich NICHT OHNE spielen.