Autor Thema: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread  (Gelesen 251604 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.263
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #700 am: 19.02.2010 | 08:35 »
Danke Yvo. Nicht, dass das nicht schon sechs Posts über deinem stünde, aber... ;)
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Spencer

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 272
  • Username: Spencer
    • RPG Wiki!
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #701 am: 19.02.2010 | 16:50 »
Hallo,
ist der Zweihänder nicht etwas zu schwach?
(Stä+W10, Gewicht: 12, Parade -1, Zweihändig)

Etwas komisch finde ich schon, dass die Kriegsaxt besser ist (hat noch PB: 1).

Aber selbst im Vergleich zum Langschwert finde ich das Zweihandschwert ein ganzes Stück zu schlecht. Man macht doch eigentlich lieber eine Würfelstufe (bzw. 1W8+1W10 statt 2W10) weniger Schaden und trägt dafür noch ein Schild und hat so insg. mindestens 2 Parade mehr als der Zweihänderkämpfer.

Komm, sagt mir was ich übersehe  ;)
Deutschland ist wie Speedboot fahren.

Pyromancer

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #702 am: 19.02.2010 | 17:41 »
Hallo,
ist der Zweihänder nicht etwas zu schwach?
(Stä+W10, Gewicht: 12, Parade -1, Zweihändig)

Etwas komisch finde ich schon, dass die Kriegsaxt besser ist (hat noch PB: 1).
Die Kriegsaxt ist dafür auch schwerer und teurer.

Zitat
Aber selbst im Vergleich zum Langschwert finde ich das Zweihandschwert ein ganzes Stück zu schlecht. Man macht doch eigentlich lieber eine Würfelstufe (bzw. 1W8+1W10 statt 2W10) weniger Schaden und trägt dafür noch ein Schild und hat so insg. mindestens 2 Parade mehr als der Zweihänderkämpfer.

Komm, sagt mir was ich übersehe  ;)
Wer "Mehrfacher Erstschlag" hat, der braucht keine Parade.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #703 am: 19.02.2010 | 18:03 »
Hallo,
ist der Zweihänder nicht etwas zu schwach?
Zu schwach für WAS? - Was willst Du abbilden, daß Dir W10 als Waffenschadenswürfeln nicht ausreichend erscheinen?

In ausgemaxter Stufe mit Stärke W12 + W10 Waffenschaden des Zweihänders teilt ein Charakter schon reichlich aus. Das auch noch mit Rundumschlag kombiniert und er ist ein Ein-Mann-Schlachthaus!

Ja, er KÖNNTE auch eine große, dicke Axt nehmen. Die ist ein wenig schwerer, was ihm aber bei mindestens Stärke W10 nichts ausmachen sollte.

Axt oder Zweihänder ist hier mehr eine Frage des STILS, als der "Effektivität".

Man macht doch eigentlich lieber eine Würfelstufe (bzw. 1W8+1W10 statt 2W10) weniger Schaden und trägt dafür noch ein Schild und hat so insg. mindestens 2 Parade mehr als der Zweihänderkämpfer.
Genau. Deshalb ist es auch für einen Kämpfer GESÜNDER mit Schild und Einhandwaffe zu kämpfen, als mit einer Zweihandwaffe. - So ist das nun mal. - Der mit dem Zweihänder braucht schon eine gute Rüstung, um die häufigeren Treffer, die er kassieren wird, wegzustecken.

Worum geht es Dir denn?

Willst Du den größten Schadenswürfel austeilen? Willst Du, daß stilistisch der Zweihänder-Schwinger der "König auf dem Schlachtfeld" ist?

Vergiß nicht: Für dieses Ansinnen ist weder Axt noch Zweihänder die Waffe der Wahl, sondern das ALLEN GNADENLOS ÜBERLEGENE Katana. Der japanische Säbel, der selbst in Massenproduktion noch sagenumwobener als Excalibur, Nothung, Durendal ist.

Katana machen Stä +W6+2 Schaden, wiegen nur 6 Pfund und haben PB 2 (wie ein Sturmgewehr!).

Das Beste: Man kann gleich ZWEI auf Einmal führen (mit Beidhändig und Zwei Waffen ist man mit zwei Angriffen ohne Abzug dabei), und sie machen nicht etwa W10 oder W8 Schaden, sondern W6 +2. Durch den festen Bonus und den kleineren Würfel, der öfters explodiert als ein großer, teilt man mit einem Katana im Schnitt DEUTLICH MEHR aus, als mit einem Zweihänder!

Klar, in der wirklichen Welt ist das natürlich vollkommener Blödsinn, weil KEIN Katana irgendwie eine bessere Klinge als die eines Langen Schwerts oder ähnlicher zweihändiger europäischer Klingenwaffe aufzuweisen hat. Materialkundler, Metallurgen haben diesen Nachweis schon vor vielen Jahren erbracht. - Es ist nur so, daß manche Leute eben gerne das Katana als "Die Beste Klingenwaffe Der Welt (tm)" haben wollen. Und aus dieser Sicht sind die SW-Regeln für das Katana so gestaltet worden, daß schon ein schwächlicher, kleiner Japaner mit Stärke W6 das Teil mit voller Panzerbrechung 2 und vollem Schadensbonus einsetzen kann.

Vergleich: Charakter mit Stärke W10. Mit Katana macht er im Schnitt (ohne Explodieren) W10 + W6 + 2 (PB2) = 11 Punkte Schaden (PB2). Mit Explodieren sind das ca. 13 Punkte (PB2). - Mit Zweihänder macht er im Schnitt (ohne Explodieren) W10 + W10 = 11 Punkte Schaden, mit Explodieren auch 13 Punkte.

Unterschied: Katana ist LEICHTER und hat PB2 - zerschneidet also Kettenhemden wie Butter. UND es ist eine Einhandwaffe, die dem Träger nicht nur KEINEN Abzug auf Parade einhandelt, sondern ihn bei Bedarf auch noch eine zweite Waffe führen läßt.

Willst Du also die "Powercombo" an Nahkampfwaffen im SW-Grundregelwerk, dann nimm zwei Katana, Beidhändig, Zwei Waffen, Blitzschneller Angriff. Macht DREI Angriffe pro Runde mit im Schnitt 13 Punkten Schaden (PB2).

Nin

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #704 am: 20.02.2010 | 01:09 »
Ich habe gerade auf eine Runde SW auf einem Con gespielt und bin total genervt von der finalen Kampfszene. (Das Rollenspiel zuvor war sehr cool und unterhaltsam, was mit Sicherheit nicht auf SW sondern auf die SpielerInnen zurückzuführen war.) Zumindest an einer Stelle hat der SL einen Fehler gemacht, denn ich musste beim Schaden würfeln - wenn ich mich jetzt nicht total täusche - über dem Wert der Robustheit liegen, (eigentlich ja gleich oder höher). Auf jeden Fall habe ich in diesem Kampf mit insgesamt 5 Pistolenschüsse 3 Statisten getroffen, aber kein einziges mal einen Effekt erzielt (Schießen 1W4, Schaden 2W6-1, Robustheit der Statisten 5), da ich trotz Treffer jedes mal an der Robustheit gescheitert bin.
Ist die Robustheit von 5 für einen Menschen (in dem Fall waren es Gangster) zu hoch?

isyahadin

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #705 am: 20.02.2010 | 01:19 »
Robustheit errechnet sich aus 2+ 1/2 Konstitutionswürfel + evtl. Panzerung.
RO 5 bedeutet also KON W6 und keine Rüstung, oder KON W4 und +1 Panzerung.
Das ist selbst für Anfänger ein Klax, hast wohl einfach Pech beim Würfeln gehabt.

Ansonten kann man, wenn man als Fernkämpfer an der RO scheitert versuchen den Kopf zu treffen (Schießen -4, dafür +4 Schaden). Bei W4 den Du hattest wohl keine gute Idee. Dann doch eher mal eine Runde zielen, dadurch +2 auf den nächsten schießen Wurf, und hoffen dass der W4 explodiert, damit Du eine Steigerung schaffst, und so +W6 zum Schaden bekommst.

Empfehlen könnt ich Dir hier denÜberlebenshandzettel.

Nin

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #706 am: 20.02.2010 | 01:32 »
Das ist selbst für Anfänger ein Klax, hast wohl einfach Pech beim Würfeln gehabt.
Wenn ich 5 mal treffen und das hat keinerlei regelrelevanten Effekt (nicht mal auf Statisten), dann finde ich auch an dem System etwas merkwürdig. Hat sich was von F für Fun. (Und Fast war der SW Kampf bei der Vielzahl an Karten ziehen und Würfen auch nicht - da bin ich schnelleres und schlankeres gewohnt.)

Ich schau mir morgen mal deine Empfehlung an, vielleicht bringt die mich ja wieder runter.  ;)

alexandro

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #707 am: 20.02.2010 | 01:37 »
5 ist Durchschnitt. Wenn der Schaden zu gering ist (bei deiner Pistole etwa in 50% der Fälle), dann war es eben ein Streifschuss. Kann passieren.
..
Sobald der Charakter einen höheren "Schießen"-Wert hat erzielt er öfter Erhöhungen beim Treffen (und bekommt +1W6 auf den Schaden), dann sieht es schon deutlich besser aus.

Tipps für den "unterdurchschnittlich kompetenten" (W4) Charaker, um seiner Gegner auszuschalten:
- Zielen (eine Runde für +2 Angriff - lohnt sich extrem!)
- Geistige Duelle (Einschüchtern oder Provozieren): +2 auf nächste Aktion, bei Erhöhung ist Gegner Shaken (bedeutet größere Chance Gegner beim nächsten Angriff auszuschalten)
- Tricks: im Fernkampf weniger effektiv als Geistige Duelle, machen Gegner aber auch bei Erhöhung Shaken (Option falls der Charakter weder über Einschüchtern, noch über Provozieren verfügt)
- Doppelschuss (Halbautomatik): die einzige Waffe (im GRW) die "2w6-1" Schaden macht verfügt auch über Halbautomatik, was (für doppelten Muni-Verbrauch) +1 auf Schießen und Schaden bringt, was man (gerade als unerfahrener Charakter) IMMER in Anspruch nehmen sollte (Waffen mit "Dreier-Salve" haben die selbe Funktion, nur mit +2).
- Feuerrate: ein Gegner hat eine gewisse Chance einen Angriff zu überstehen, bei 2-3 sieht es schon deutlich schlechter aus
- Sperrfeuer: apropos automatisches Feuer: mit dieser Option ist es egal ob man gut trifft, man deckt ein großes Gebiet mit Kugeln ein und alle Gegner müssen Würfe auf Willenskraft bestehen oder sind erstmal handlungsunfähig (wenn sie Pech haben werden sie sogar von einer Kugel erwischt).
- Teamwork: wenn man seine Aktion aufschiebt und angreift nachdem sein Teamkamerad den Gegner (auf welche Art auch immer) Angeschlagen gemacht hat, so hat man eine deutlich bessere Chance den Gegner mit dem Angriff abzuräumen

Das sind schon einige Optionen, die man nicht unterschätzen sollte.
« Letzte Änderung: 20.02.2010 | 01:39 von Alexandro »

psycho-dad

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #708 am: 20.02.2010 | 03:15 »
Jap, das hab ich beim Durchlesen der Regeln auch gemerkt. Erstmal den Magierfuzy Provozieren lassen, anschliesend 3 3W6 Geschosse nachwerfen lassn und dann im Nahkampf draufknüppeln scheint extrem effektv zu sein  :)

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #709 am: 20.02.2010 | 03:17 »
Wenn ich 5 mal treffen und das hat keinerlei regelrelevanten Effekt (nicht mal auf Statisten), dann finde ich auch an dem System etwas merkwürdig. Hat sich was von F für Fun. (Und Fast war der SW Kampf bei der Vielzahl an Karten ziehen und Würfen auch nicht - da bin ich schnelleres und schlankeres gewohnt.)

Ich schau mir morgen mal deine Empfehlung an, vielleicht bringt die mich ja wieder runter.  ;)

Was Alexandro sagt, stimmt schon.

Du hast ein paar Mal aus der Hüfte(!) ungezielt(!) auf einen Gegner geschossen, und das mit einer Pistole, die eher am unteren Ende der Schadenskala angesiedelt ist, und das mit dem schlechtesten Skillwert überhaupt, den man noch trainiert haben kann... Und dann erwartest du, dass der Extra nach... wieviel Schüssen? 2, 3? Umfällt?
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #710 am: 20.02.2010 | 06:31 »
Auf jeden Fall habe ich in diesem Kampf mit insgesamt 5 Pistolenschüsse 3 Statisten getroffen, aber kein einziges mal einen Effekt erzielt (Schießen 1W4, Schaden 2W6-1, Robustheit der Statisten 5), da ich trotz Treffer jedes mal an der Robustheit gescheitert bin.
Ist die Robustheit von 5 für einen Menschen (in dem Fall waren es Gangster) zu hoch?
Du hattest einfach verdammtes Würfelpech:
Mit 2W6-1 würfelt man in 50% aller Fälle mindestens 6.

Das heißt, im Durchschnitt würdest du mit jedem zweiten Treffer einen Effekt erzielen. Dass du bei 3 Treffern keinen Effekt erzielt hast, war einfach Pech. (Kommt bei Robustheit 6 in 12,5% aller Fälle vor. Oder anders ausgedrückt: Bei 8 Kämpfen, wo du jeweils 3 Treffer landest, ist durchschnittlich ein Kampf dabei, wo deine 3 Treffer keine Wirkung erzielen. In den restlichen 7 Kämpfen erzielen deine Treffer eine Wirkung.)

Samael

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #711 am: 20.02.2010 | 08:58 »
Es waren 5 Treffer, was das Pech noch größer werden lässt.

EDIT: Oder nicht? Ist etwas zweideutig formuliert.
« Letzte Änderung: 20.02.2010 | 09:18 von Samael »

Nin

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #712 am: 20.02.2010 | 09:54 »
Ja, es waren 5 Treffer. Würfelpech ist das eine, fehlende Tipps das andere (an dieser Stelle Danke für die Hinweise) - trotzdem, ein Kampfsystem, in dem ich in jeder Runde die Initiative bestimmen muss, in die drei Aspekte Treffen, Schaden und Effekt bestimmt werden, finde ich gar nicht F!F!F!. Und logisch finde ich die Szene auch nicht. Es leuchtet mir nicht ein, dass Streifschüsse (sogar mehrere bei ein und den selben Gegner) keinerlei Effekt haben sollen. Bei einem anderen Spiel als SW würde ich vielleicht darauf verweisen, wie das an der Realität vorbei geht - hier wundert es mich, da die Gegner ja keine Wildcards waren, sondern Statisten.

Für einen Beitrag im "Frage-Anwort-Thread" reichen mir die Antworten aber vollkommen aus. Danke nochmal.

Offline Master Li

  • Famous Hero
  • ******
  • Worldpeace Hamster
  • Beiträge: 2.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Li
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #713 am: 20.02.2010 | 10:42 »
Ein Erfolg beim Angriffswurf bedeutet nicht, dass ein Treffer vorliegt. Die Beschreibung des Angriffs sollte prinzipiell nach dem Schadenswurf stattfinden. Erst mit diesem ist klar, ob und wie stark der Gegner getroffen wurde. Am besten wartet man mit der Beschreibung auch noch auf den Schaden-wegstecken-Wurf.

Das was Du als Streifschüsse bezeichnest kann man auch als gar nicht getroffen bewerten.


Und Würfelpech reduziert so ziemlich in jedem System die Geschwindigkeit.
« Letzte Änderung: 20.02.2010 | 10:44 von Master Li »
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

Offline Spencer

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 272
  • Username: Spencer
    • RPG Wiki!
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #714 am: 20.02.2010 | 11:01 »
@Nin: ich glaube die Aktion hatte wirklich nur ne ganz geringe Wahrscheinlichkeit so aufzutreten. Fazit: sehr großes Pech.

Kannst ja selbst überschlagen:
explodierende W6 haben ein Durchschnittsschaden von etwa 4,2.
2W6-1 ist im Durchschnitt also 7,4 Schaden. Im Schnitt also deutlich über der Robustheit von 5.
Dass du es damit fünfmal nicht geschafft hast ne 5 zu erreichen ist wirklich nicht deine Schuld, aber auch nicht die des Systems. Du hast nie ne sechs gewürfelt, nie ne fünf gewürfelt. Bei 10 gewürfelten W6 müssen ständig Einser und Zweier gekommen sein und ein paar wenige Dreier. Das is einfach Pech!

Du solltest da jetzt nicht so gegen SW wettern, das kann in jedem Spiel passieren.
« Letzte Änderung: 20.02.2010 | 11:04 von Spencer »
Deutschland ist wie Speedboot fahren.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.875
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #715 am: 20.02.2010 | 11:25 »
Hallo Nin,

Wenn ich 5 mal treffen und das hat keinerlei regelrelevanten Effekt (nicht mal auf Statisten), dann finde ich auch an dem System etwas merkwürdig.

wenn du die 5 getroffen hast war der Gegner angeschlagen. Das heißt halbe Bewegungsweite und nur die Möglichkeit den Status zu ändern.
Jedes weitere Angeschlagen hätte eine Wunde zur Folge, Extra ausgeschaltet.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

MarCazm

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #716 am: 20.02.2010 | 12:20 »
Zumindest an einer Stelle hat der SL einen Fehler gemacht, denn ich musste beim Schaden würfeln - wenn ich mich jetzt nicht total täusche - über dem Wert der Robustheit liegen, (eigentlich ja gleich oder höher).

Definitiv ein Fehler vom SL. Es gilt Schaden muss gleich oder höher sein.


alexandro

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #717 am: 20.02.2010 | 13:33 »
Zitat
Und logisch finde ich die Szene auch nicht. Es leuchtet mir nicht ein, dass Streifschüsse (sogar mehrere bei ein und den selben Gegner) keinerlei Effekt haben sollen. Bei einem anderen Spiel als SW würde ich vielleicht darauf verweisen, wie das an der Realität vorbei geht - hier wundert es mich, da die Gegner ja keine Wildcards waren, sondern Statisten.
Ist bei vielen anderen Systemen auch nicht anders.

Beispiel nWoD: Ein Treffer mit einer Pistole hat keinerlei (regelrelevanten) Auswirkungen, es sei denn man verursacht soviel Schaden, dass der Gegner nur noch <3 Gesundheitsstufen hat.
Beispiel D&D: Ein Treffer mit einem Feuerball hat keinerlei (regelrelevanten) Auswirkungen, es sei denn man verursacht soviel Schaden, dass der Gegner auf 0 TP fällt.
usw.usf.

SW vermeidet halt die "Buchführung" von Verlust von Wunden/Trefferpunkten/etc., deren Verlust ohnehin keine Auswirkung hätte und geht DIREKT zu den die Kampffähigkeit beeinträchtigenden Effekten (Angeschlagen, Wunden, K.O.). Das bedeutet, dass "mindere" Effekte (also Abstreichen von Gesundheitsstufen ohne dass es Auswirkungen hätte) bei SW komplett unter den Tisch fallen.

Das einzige was das (für das Spiel) bedeutet ist, dass man bei SW keine toughen Gegner über mehrere Runden mit Popelschaden "totpieksen" kann, sondern einen ordentlichen Treffer landen muss (wie man diesen erzielt habe ich ja schon beschrieben).
« Letzte Änderung: 21.02.2010 | 00:23 von Alexandro »

Nin

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #718 am: 20.02.2010 | 23:53 »
Ich habe nichts mehr geschrieben, da ich, nachdem ich die Antwort auf meine Frage erhalten hatte, diesen Beitrag nicht weiter zweckentfremden wollte.

Beispiel nWoD: Ein Treffer mit einer Pistole hst keinerlei (regelrelevanten) Auswirkungen, es sei denn man verursacht soviel Schaden, dass der Gegner nur noch <3 Gesundheitsstufen hat.
Wenn du dir eine vergleichbare Situation ansiehst, stimmt deine Aussage nicht.
(Sollen wir das an anderer Stelle fortsetzen?)
« Letzte Änderung: 21.02.2010 | 00:14 von Nin »

alexandro

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #719 am: 21.02.2010 | 00:30 »
Ich habe nicht geschrieben, dass es eine vergleichbare Situation wäre (auch wenn innerhalb der Spielwelt das gleiche passiert). Ansonsten: siehe mein Post.

Noch was: Schnelligkeit und der "Fun"-Faktor von SW zeigen sich eher weniger im Einzelkampf, sondern viel mehr im Kampf mit 10+ Gegnern (wo viele andere Systeme schon zusammenbrechen).

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #720 am: 21.02.2010 | 02:56 »
*hust*DSA*hust*D&D*hust*
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #721 am: 21.02.2010 | 12:46 »
@Nin: Ich weiss, deine Fragen wurden schon beantwortet, aber noch ein Tip zum "unter Robustheit hat ja keine Auswirkung".

Ein gelungener Angriffswurf heisst erstmal, daß du auch getroffen hast! (Im Gegensatz zu dem was zuvor gesagt wurde, was imho falsch ist). Ansonsten müsste man die Trennung, Trefferwurf/Schadenswurf nicht machen.
Aber SW verzichtet ja auf das abstreichen von Trefferpunkten, wie schon gesagt wurde. Es ist aber dasselbe als würdest du bei D&D mit deinem W4 Dolch einem 120HP Gegner ständig die 1-4 Schaden machen (Streifschüsse).

Jetzt könnte man sagen, der Gegner bei SW würde dann ja unendliche viele Schüsse unter Robustheit aushalten, ohne das es einen Effekt hat, der 120HP Gegner kippt aber bei spät. 120 Schlägen um.
Da ist dann die Frage wie man das interpretiert. Denn auch der SW Gegner kippt ja, wenn man viel viel Pech hat, trotzdem nach zig Schlägen um. Unendlich ist unmöglich. Dass ist dann der Punkt, an dem du sagst: Ich hab jetzt so oft 1W4 Schaden gemacht, jetzt bin ich bei Null.

Damit das auch spielerisch einen Effekt hat, musst du die Figuren auch entsprechend handeln lassen. Ein SW Oger, der 5mal getroffe wurde, WEISS auch, daß der 5mal getroffen wurde. Er kann sein Glück jetzt weiter hinauszögern, oder sich endlich mal um den Störenfried kümmern.
Dasselbe wäre bei einem Drachen, den man anhaut um seine Aufmerksamkeit zu bekommen und seine Kollegen zu retten, obwohl man ja "gar keinen Schaden gemacht hat".
Da kommt dann eben das Rollenspiel rein.

—————————

Habe auch eine Frage:
Fahrzeugkämpfe spielten bei uns kaum eine Rolle aber irgendwie komme ich auch nicht mit den Wenderegeln klar.
Ich hab ein Spielfeld ohne Felder, wie bestimme ich jetzt den "Wendewinkel" (maximum 45°)?
Es gibt ja diese blöde Schablone, nur bewegen sich Fahrzeuge ja in Kurven. Ich kann ja sogar eine Schlangenlinie fahren um an denselben Ort zu kommen. Das heisst ich kann selbst eine 180° Wende (ausgehend von der ursprünlichen Fahrzeugstellung), so abfahren, daß ich einen Bogen beschreibe. Welcher "Wendewinkel" soll das dann bitte sein?

Ob ein Auto aus der Kurve fliegt bestimmt doch die Entfernung zwischen einer Gradstellung zur Nächsten, je länger, desto weniger Fliehkraft (in einer Kurve unendlich viele kleine Schritte) und nicht ein schlagartiger Wechsel und dann einer geraden Linie.
« Letzte Änderung: 21.02.2010 | 13:07 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.237
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #722 am: 21.02.2010 | 13:20 »
Das heisst ich kann selbst eine 180° Wende (ausgehend von der ursprünlichen Fahrzeugstellung), so abfahren, daß ich einen Bogen beschreibe. Welcher "Wendewinkel" soll das dann bitte sein?

Na 4x 45°, sprich 4 Runden in denen das Fahrzeug seine Ausrichtung um 45° verändert. Engere Wendemanöver wären, wie der Name schon vermuten lässt, Manöver (Bootlegger Reverse).

Offline Yvo

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.197
  • Username: Yvo
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #723 am: 21.02.2010 | 13:25 »
Außerdem machen Streifschüsse und Kratzer ja "realistisch gesehen" keinen Schaden:

Bei Trefferpunkt Systemen ist es so:
Ich hab 10 Lebenspunkte, zwei Kratzer am Arm abbekommen (je 2 Schadenspunkte) und kriege dann einen schweren Bauchtreffer (7 Schadenspunkte)... ...der Bauchtreffer ist nur tödlich, weil ich vorher Kratzer am Arm hatte. Das wird dann über Blutverlust/Erschöpfung und ähnliches erklärt.

Bei Savage Worlds ist es so:
Ein Kratzer/Streifschuss behindert und tötet den Kämpfer nicht.
Ein leichter Kämpfer macht ihn kurz benommen und erschöpft ("angeschlagen/shaken"), und macht es wahrscheinlich, dass er seine Deckung schleifen lässt und dann eine wirkliche Wunde verursacht wird.
Eine Wunde ist genau eben dieses, was man eben im Kampf nicht mehr durch "Zähne zusammenbeißen" und Adrenalin ignorieren kann... ...und beim schweren Bauchtreffer oder Kopfabschlagen ist es egal, ob da vorher Kratzer am Arm waren oder nicht...
Butt-Kicker  100%, Storyteller 83%, Method Actor 75%, Specialist 75%, Tactician 67%, Power Gamer 50%, Casual Gamer 33%...

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #724 am: 21.02.2010 | 16:49 »
@Knörzbrot: meine Frage bezog sich eher auf eine  "weichere" Fahrzeugbewegung, schliesslich hat man schon ein Spielfeld ohne Felder, dann kann man auch Kurven fahren. Ein Auto ist ja kein Lichtstrahl, der abgelenkt wird, dann würde ich die Regel verstehen. Aber wenn man Hindernisse umfahren will (was das Auto ja kann) z.b. taugt das nicht viel.

also nehmen wir an, das Auto Steht so: /' und am Ende der Runde dann so \, (~100°), es ist aber nicht festgelegt WO sich der zweite Zustand befindet (wichtig!), dann gibt es zig Bewegungspfade, die man nehmen kann, ohne, daß das Auto in RL ausbricht, man muss halt nur weite Bögen fahren.

ich verstehe eben nicht, wieso der Wendelwinkel pro Runde begrenzt sein sollte. Wenn es doch allein von "Ablenkung pro zurückgelegter Strecke [bei gegebener Geschwindigkeit etc.pp.]" abhängt.
Anders ausgedrückt: es ist doch völlig egal, wie weit sich das Auto pro Runde dreht, was nur wichtig ist, ist die Geschwindigkeit oder die Strecke, die es zum Wenden benutzt.

vermutlich stehe ich da nur auf'm Schlauch.
« Letzte Änderung: 21.02.2010 | 16:58 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog