The Drop handelt von Situationen, die sich in ihrer potentiellen Fülle kaum auf wenigen Zeilen Regeln vollständig erfassen lassen. - Daher ist nach den SW-Regeln hier der Spielleiter gefordert zu entscheiden, ob er The Drop gestattet.
1) Ein laufender Kampf, ein Unsichtbarer kommt hinzu, schleicht sich erfolgreich an einen Kämpfer an und greift an! Kriegt er "The Drop" oder nicht?
Wenn das Opfer nicht ahnen konnte, daß hier noch jemand im Kampf beteiligt ist (Voraussetzung 1) UND wenn der Unsichtbare WIRKLICH Unsichtbar ist und nicht nur unter der Power Invisibility mit einfachem Erfolg steht (da ist er nämlich nicht vollständig unsichtbar, sondern man kann seine Anwesenheit schon erahnen) (Voraussetzung 2) UND wenn ihm sein Anschleichten mit Stealth gegen Notice des Opfers gelingt (Voraussetzung 3), DANN bekommt er von mir EVENTUELL The Drop auch in einem laufenden Kampf. (Zum "eventuell" siehe weiter unten.)
Bei der Invisibility Power ist darauf zu achten, daß sie eingeschränkte Unsichtbarkeit gewährt:
With a success, the character is transparent, but a vague outline is visible. A character may detect the invisible presence if he has a reason to look and makes a Notice roll at -4. Once detected, he may attack the foe at -4 as well.
With a raise, the character is completely invisible. The penalty to Notice or hit him is -6.
Den GRUND nachzuschauen, ob irgendwer weiteres ihn angreifen will, hat ein Kämpfer in einem laufenden Kampf auf jeden Fall. - Das bedeutet, er bekommt noch VOR dem Notice-Wurf gegen den Stealth-Versuch einen Notice-Wurf mit -4, um den transparenten neuen Gegner zu erkennen. - Und ich würde das auch bei einem Raise so handhaben, da eben mit -6 auf den Notice-Wurf. Ist eh schwer genug!
2) Ein laufender Kampf, ein Beteiligter macht sich unsichtbarer, schleicht sich erfolgreich an einen Kämpfer an und greift an! Kriegt er "The Drop" oder nicht?
NEIN. - Hier ist sofort klar, daß sich jemand unsichtbar gemacht hat. Damit hat JEDER den obigen Notice-Wurf, um eventuell doch noch zu erkennen, wo sich der Unsichtbare gerade befindet (mit -4 oder -6). - In solch einer Situation ist KEIN The Drop möglich, der nicht anderweitig zustande kommt. (Anderweitig: Really Dirty Fighter erlaubt für das Ausgeben eines Bennies The Drop gegen einen Gegner zu bekommen - das ist ein Edge, das die besonders schmutzigen, linken Tricks des Edge-Inhabers abbilden soll, die den Gegner ins offene Messer laufen lassen können, daher ist das eine Ausnahme.)
Ich habe einfach ein Problem dieses "Ahnungslos" für mich in Regeln zu fassen...
Einfach mal ein Blick in die Regeln zu The Drop ist schon hilfreich:
(1) Sometimes an attacker is able to catch a foe off-guard and gets “the drop” on him. This usually happens at a distance of only a few feet, but other situations may occur (a sniper on a nearby rooftop).
(2) Only the GM can determine when one character has obtained this kind of advantage over another. Usually it’s when the victim is in the classic hostage pose, is completely unaware of the danger, or has been caught unarmed by an armed foe.
(3) The attacker is considered on Hold and adds +4 to his attack and damage rolls should he decide to strike.
Wie man sieht, geht es bei The Drop um NICHT-Kampf-Situationen.
Zu (1): Hier ist wichtig, was "off-guard" bedeutet. Man kann davon ausgehen, daß ein Charakter mitten im Kampf IMMER "on-guard" ist. Daher auch die Notwendigkeit sich hier BESONDERE Umstände zu schaffen, die EVENTUELL The Drop geben könnten.
Zu (2): NUR der Spielleiter legt die Anwendbarkeit von The Drop in einer bestimmten Situation fest. - Wichtig: Das Opfer ist in einer hilflosen Lage (aber nicht völlig wehrlos, da das dann einen Finishing Move erlaubte), und VÖLLIG AHNUNGSLOS von der Gefahr (daher ist auch das sich unsichtbar Machen mitten im Kampf vor den Augen der Beteiligten nicht für The Drop ausreichend). Der letzte Satzteil weist auf die Eskalationsmöglichkeit einer Nicht-Kampf-Szene hin, wenn einer der Beteiligten eine Waffe zieht und sofort attackiert. Beispiel: der betrügerische Falschspieler am Pokertisch vermutet, daß sein Falschspiel aufgeflogen ist, weil entsprechende Worte gewechselt wurden, mit Quickdraw zieht er den verborgen getragenen, kleinkalibrigen Revolver und jagt seinem Ankläger eine Kugel in den Leib. Das gibt The Drop.
Durch diese Art der BEDROHUNG durch The Drop ist es auch möglich plausibel Gegner mit vorgehaltener Waffe ABZUFÜHREN. - Der Abführende hat gegen den waffenlosen Abzuführenden The Drop. Man KANN VERSUCHEN hier noch zu entkommen, aber der Abführende mit The Drop hat schon eine verdammt gute Chance einen BÖSE zu erwischen (und dafür sind dann halt die Bennies dar, daß sich der Top-Geheimagent nicht einfach so von einem uniformierten Schergen des Superschurken abführen lassen muß!). - Mehr dazu zu (3).
Zu (3): Hier ist der "harte Crunch" von The Drop enthalten. Und das Allerwichtigste am Anfang: "The attacker is considered on Hold " - Das bedeutet, daß der Angreifer den Verteidiger erst einmal ERFOLGREICH UNTERBRECHEN können muß, um seinen +4/+4 Bonus anwenden zu können! (Das muß man mit dem Edge Really Dirty Fighter NICHT! Deshalb ist es auch so wertvoll - und hat entsprechende Voraussetzungen!)
Bei der Wache, die den Agenten abführt, kann der Agent versuchen wegzusprinten, oder die Waffe in den Nahkampf zu verwickeln. - Egal: Was auch immer der Abgeführte versucht, die Wache ist ON HOLD, kann versuchen ihn zu unterbrechen und ihm mit +4 eins reinzuballern. Hier können BEIDE Seiten auf den Vergleichenden Agility-Wurf natürlich Bennies aufwenden. Gewinnt die Wache, dann heißt es "Ich erwarte, daß sie STERBEN, Mr. Bond!", gewinnt der Agent, dann hat die Wache KEINEN The Drop, auch wenn es dem Agenten nicht sofort gelingen sollte, die Wache KO zu schlagen oder zu entwaffnen!
In der Situation mit dem "unbekannten Unsichtbaren" würde dieser sich also NICHT auf eine Aktionskarte bewegen können, sondern sich AUSSERHALB des Kampfablaufes bewegen können müssen. - Das ist nicht oft plausibel möglich, aber es gibt solche Situationen: Wie vorher abgesprochen, wartet der Meuchler mit der vergifteten Klinge hinter dem langen Vorhang im Thronsaal. Statt heimlich den Monarchen meucheln zu können, kommt es zum Kampf der Rebellen gegen den Monarchen und seine Garde. Einer der Rebellen manövriert absichtlich den Monarchen in Richtung auf den Vorhang, hinter dem der Meuchler (On Hold) wartet. Gelingt dem Meuchler der vergleichende Wurf Stealth gegen Notice des Monarchen, dann kann er dem um sein Leben fechtenden Herrscher die Klinge in die Niere jagen.
Das "Eventuell" vom obigen ersten Beispiel würde ich in den meisten Fällen mit KEIN The Drop entscheiden. - Kommt halt wirklich auf die Situation an.