Autor Thema: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread  (Gelesen 254028 mal)

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Online Vash the stampede

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[Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« am: 18.08.2007 | 12:35 »
Frage: Wann soll das Savage Worlds RPG - Explorers Edition erscheinen?

Frage: Da ich sehr gespannt aufs The Savage World of Solomon Kane RPG warte, aber ein Kackn00b bin und nicht weiß was ein Plot Point Campaign ist, bräuchte ich da mal ein paar erklärende Worte. Was darf ich mir unter einer Plot Point Campaign vorstellen?

Frage: In wie fern beeinflusst eine Plot Point Campaign ein Savage Wolrds Buch?
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Offline Selganor [n/a]

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Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1 am: 18.08.2007 | 12:42 »
Erste Exemplare von SWEx sind wohl jetzt schon auf dem GenCon, Haendler kriegen sie wohl irgendwann nach dem 20. (also Montag)

Plot Point Campaign heisst nix anderes als dass in der Kampagnenbeschreibung bestimmte Punkte (mehr oder minder) ausformuliert sind die bestimmte (Pflicht-)Ereignisse des Kampagnenverlaufs beschreiben.

Wer also die Kampagne komplett spielen will geht so nach und nach durch die Plot Points durch und fuellt die Sitzungen dazwischen mit eigenen Dingen, weiss aber durch die Kernereignisse was die Hauptelemente der Kampagne sind und kann entsprechend planen (z.B. bestimmte NPCs die in spaeteren Plotpoints gebraucht werden nicht vorher sterben zu lassen ohne entsprechenden Ersatz zu haben, ...)
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Offline knörzbot

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Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #2 am: 18.08.2007 | 23:35 »
Frage: In wie fern beeinflusst eine Plot Point Campaign ein Savage Wolrds Buch?
Gar nicht, Seitenzahl und Inhalt bleibt gleich.   ;)
Scherz beiseite.
Eine Plot Point Campaign kann ziemlich starke Auswirkungen auf ein Setting haben.
So z.B. bei Evernight oder auch 50 Fathoms. In beiden Fällen ist nach der Kampagne einiges anders als vorher.

Offline tartex

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Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #3 am: 21.08.2007 | 23:32 »
Everbight ist Scripted Campaign und nicht Plot Point. Also viel linearer.
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Offline knörzbot

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Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #4 am: 22.08.2007 | 11:02 »
Everbight ist Scripted Campaign und nicht Plot Point. Also viel linearer.
Stimmt. Aber die Plont Points sind auch nicht unbedingt weniger linear, da die Plot Points in der vorgegebenen Reihenfolge gespielt werden müssen. Die Zeit zwischen den Plot Points wird mit eigenen oder zusätzlich gelieferten Szenarien gefüllt, die aber in der Regel nichts mit dem eigentlichen Handlungsstrang der Kampagne zu tun haben.

Offline tartex

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Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #5 am: 26.08.2007 | 09:14 »
Stimmt. Aber die Plont Points sind auch nicht unbedingt weniger linear, da die Plot Points in der vorgegebenen Reihenfolge gespielt werden müssen. Die Zeit zwischen den Plot Points wird mit eigenen oder zusätzlich gelieferten Szenarien gefüllt, die aber in der Regel nichts mit dem eigentlichen Handlungsstrang der Kampagne zu tun haben.

Ich muss zugeben, dass ich nur 50 Fathoms intensiver kenngelernt habe. Der Rest steht bis jetzt ziemlich ungelesen im Regal rum - zumindest der Abenteuerteil.
Dort ist jedoch schon so, dass ich die vielen Szenarios, die an einen Ort und nicht ein Vorszenario geknüpft sind, auch als Teil der PP Campaign sehen würde.
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Offline ragnar

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Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #6 am: 26.08.2007 | 15:37 »
50 Fathoms ist da auch ziemlich "vorbildlich". Da gibt es bei SW Kampagnen einige die (trotz Plotpoint-Struktur) wesentlich linearer sind. Ich kenne da auch nicht alle, aber z.B. Necesarry Evil ist da IMHO ein recht negativ auffallendes Beispiel.
« Letzte Änderung: 26.08.2007 | 20:40 von ragnar »

Offline knörzbot

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Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #7 am: 26.08.2007 | 20:39 »
Liegt daran, dass es in 50 Fathoms kein "Auftraggeber - Auftragnehmerverhältnis" wie in NE gibt.
Bei 50 Fathoms haben die Spieler die Wahl, ob sie einfach nur in der Gegend rumgondeln oder ob sie wirklich doch irgendwann mal einen Plot Point spielen wollen.
Wobei das in NE aber imho nicht schlimm ist. Bei Superheldensettings lege ich persönlich nicht unbedingt viel Wert auf eine tiefe Story. Ist halt was für zwischendurch.
.

Offline ragnar

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Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #8 am: 26.08.2007 | 20:59 »
Liegt daran, dass es in 50 Fathoms kein "Auftraggeber - Auftragnehmerverhältnis" wie in NE gibt.
Ist schon wahr, aber ich glaube die Motivation bei NE ist stark genug (wenn auch nicht sehr tiefsinnig), so das das eigentlich auch wunderbar ohne Auftraggeber geklappt hätte.

Zugegeben "Die SC werden (zur Not) von einem anderen Superbösewicht dazu gezwungen das richtige zu tun" ist schon recht spassig  >;D

Offline Blizzard

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Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #9 am: 15.11.2007 | 22:01 »
Frage: Da ich sehr gespannt aufs The Savage World of Solomon Kane RPG warte...
ich poste das mal hier rein, aber evtl. wär ein eigener Thread für DAS Setting sinnvoller?

Ein neues, offizielles Kaufsetting für Savage Worlds, in dem es um die Abenteuer des Howard-Helden Solomon Kane geht. Ich hatte das Buch gestern mal in der Hand und konnte etwas länger drin stöbern und muss sagen dass es nicht nur optisch einen echt guten Eindruck hinterlassen hat. Ich bin ja sonst eigentlich kein Fan von SW(Deadlands:Reloaded go home!), aber das Ding hat mich dann doch irgendwie fasziniert.

Im Prinzip könnte man "TSWOSK" vom Setting her grob als Mix aus Rippers & Rune Punk (übrigens das zweite Setting, das mich interessiert) beschreiben, wenn ich das richtig verstanden habe. Oder ein Kumpel, der auch schon drin geschmökert hat und im Ggs. zu mir die Kane-Romane zumindest teilweise kennt hat es als Mixtur aus Quatermain meets Sleepy Hollow meets Van Hellsing meets Inidana Jones bezeichnet.

Ein weiterer Vorteil neben dem dem interessanten Setting und der guten Optik ist sicherlich, dass TSWOSK ein eigenständiges Rollenspiel ist, in dem alles drinsteht, was man zum spielen braucht. Kurzum: Man braucht das SW-GRW nicht zum spielen. Zudem sind im GRW von TSWOSK alle Romane, die es zu Solomon Kane gegeben hat, nochmals kurz zusammengefasst. Es gibt sogar eine Kampagne im Buch und der Regelteil macht gerade mal 30 Seiten aus, obwohl das Buch ein dicker Wälzer ist und mit ca. 40 Euro zu Buche schlägt, aber das ist es imho durchaus wert.
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Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #10 am: 15.11.2007 | 22:16 »
@Blizzard:
Danke für die Zusammenfassung, auch wenn ich das Buch inzwischen habe, wenn auch noch nicht gelesen. ;)
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Offline Blizzard

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Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #11 am: 16.11.2007 | 00:20 »
@Blizzard:
Danke für die Zusammenfassung, auch wenn ich das Buch inzwischen habe, wenn auch noch nicht gelesen. ;)
*argl*ich krieg meins erst nächsten Donnerstag :-\
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Offline Falcon

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Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #12 am: 16.11.2007 | 01:56 »
Zitat
hat es als Mixtur aus Quatermain meets Sleepy Hollow meets Van Hellsing meets Inidana Jones bezeichnet.
Wenn das stimmt, dann MUSS ich es haben (und spielen!).

Bei Howard gibts ja immer mal wieder Kritik (zumindest in meinem Umfeld) an konsistenten Welten.
Frage:  Wie sieht das denn hier aus?
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Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #13 am: 19.11.2007 | 10:51 »
Bei Howard gibts ja immer mal wieder Kritik (zumindest in meinem Umfeld) an konsistenten Welten.
Frage:  Wie sieht das denn hier aus?
also davon weiss ich bislang nichts. Was ich so gesehen/gelesen habe,als ich das Buch neulich im Laden etwas besser überflogen habe, spielt TSWOSK wohl überall auf der Erde; vorwiegend wohl in Europa, Afrika und Amerika. Zumindest meine ich, entsprechende (teils sehr ausführliche) Kontinent-Beschreibungen im Buch gelesen zu haben. Wie genau und ob die ins Setting passen oder aber eher überhaupt nicht dazu (so z.B. wie Catay und das Halbmondreich für 7teSee) kann ich erst sagen wenn ich es gelesen habe.
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Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #14 am: 19.11.2007 | 22:51 »
Bei Howard gibts ja immer mal wieder Kritik (zumindest in meinem Umfeld) an konsistenten Welten.
Frage:  Wie sieht das denn hier aus?
Ist ähnlich "konsistent" wie die Welt von Indiana Jones würde ich mal sagen.

Offline Falcon

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Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #15 am: 19.11.2007 | 23:05 »
ok, das hilft mir tatsächlich weiter. thnx.
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Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #16 am: 20.11.2007 | 16:32 »
2008 soll es ja wohl eine Verfilmung von Solomon Kane geben...
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Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #17 am: 21.11.2007 | 16:44 »
2008 soll es ja wohl eine Verfilmung von Solomon Kane geben...
Ja davon habe ich auch gehört. Wie üblich kann es eine gute werden oder aber auch unsäglich schlecht. Der Regisseur sagt mir erst mal nichts. Habe keinen der beiden Filme gesehen. Wobei Deathwatch doch seeeehr nach Weird War klingt.  ;D

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Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #18 am: 23.11.2007 | 12:12 »
Ich finde ja zudem, dass sich das beste Zitat des ganzen Buches bereits auf Seite VII wiederfindet:
Zitat
From foul witches to massive pythons and great apes wearing the bones of the dead, everything the GM needs to terrorize the heroes is right here.
>;D :d
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Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #19 am: 22.12.2007 | 13:05 »
an unserem  Letzten Abend sind ein paar Fragen aufgetaucht, auf die wir spontan keine Antwort gefunden haben.

- können Spieler Bennies für ihre Allies ausgeben?
- wie verwendet man Lassos (werfen,reichweite,einwickeln,usw.)?
- welchen Nahkampfschaden macht eine Wurfaxt, dasselbe wie die Axe? wenn ja, wieso kostet sie dann 3mal so viel?

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Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #20 am: 22.12.2007 | 15:21 »
Um für Allies Bennies ausgeben zu können braucht man meines Wissens nach ein bestimmtes Command Edge, dessen Name mir aus dem Kopf nicht einfällt...  ::)
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Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #21 am: 22.12.2007 | 15:28 »
der Edge heisst Command ;D
damit kann man Bennies an Alle aus der Runde verteilen, also auch an die anderen Spieler.
Wir sind erstmal davon ausgegangen, daß ein Spieler, daß auch für seine Allies kann, schliesslich steht im Regelwerk nichts gegenteiliges. Im Zweifelsfall immer wörtlich auslegen ;)

weiss jemand eine Lösung für die anderen beiden Fragen.
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Offline Darkling ["beurlaubt"]

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Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #22 am: 22.12.2007 | 16:02 »
Moment! An alle aus der Runde? Gab es dafür nicht ein separates Edge?
Und steht nicht in de generellen Beschreibung von Command Edges, dass diese in der Regel nur auf Extras innerhalb von...waren es fünf...Zoll wirken?
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Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #23 am: 23.12.2007 | 15:35 »
Yep.
Leadership Edges wirken nur auf Extras "in command", was normalerweise innerhalb von 5 Zoll bedeutet. Das Edge Command selbst lässt dich noch nicht Bennies an Extras verteilen, sondern gibt Extras nur +1 auf Spirit um gegen Shaken zu würfeln. Um Bennies an Extras zu geben brauchst du zusätzlich noch Natural Leader (was Command voraussetzt).

Um Bennies an Wild Cards (SC oder NSC) zu geben bedarf es Common Bond.

Und um die Vorteile von Leadership Edges auch auf Wild Cards anwenden zu können braucht man das Edge Leader of Men aus dem Solomon Kane Settingbuch.
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Offline Noshrok Grimskull

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Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #24 am: 23.12.2007 | 15:41 »
Zum Thema Lasso:
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