hm, irgendwie scheint mir die sw-gemeinde noch garstiger zu sein als ihre kumpels von wod und dsa.
Kann ich überhaupt nicht bestätigen. - Die Savage Worlds Spieler und Fans, die ich aus diversen Foren und persönlich von Cons her kenne, zählen zu den nettesten und umgänglichsten Rollenspielern, die man so finden kann.
Der einzige "Garstige" unter den Savage Worlds Spielern, der mir in den Jahren seit Erscheinen von Savage Worlds in einem Forum untergekommen ist, scheint ja ein hier in diesem Forum bekannter "Karussell-Antreiber" zu sein. Daß der nun auch Savage Worlds für sich und seine "Fragen" entdeckt hat, ist zwar geeignet selbst die geduldigsten Savage Worlds Enthusiasten an ihre Toleranzgrenzen zu bringen, sollte aber NICHT als repräsentativ für die Savages weltweit (oder auch nur in deutschsprachigen Foren) gesehen werden.
Ich habe selten eine Rollenspielerschar erlebt, die aufgeschlossener und auskunftsfreudiger wäre, als es die Savage Worlds Enthusiasten weltweit sind. Das mag daran liegen, daß Savage Worlds als "Bastel- und Conversion"-Regelsystem einlädt sich bei anderen Rollenspielen in positivem Sinne Anregungen zu holen, um diese anderen Rollenspiel-Settings dann mit Savage Worlds Regeln zu spielen. Conversions als ein wichtiger Fokus für Savage Worlds lenken ein stets WOHLWOLLENDES Augenmerk auf andere Rollenspielprodukte und das Schaffen deren Entwickler. (Ich habe z.B. seit ich vornehmlich Savage Worlds in meinen häuslichen Runden spiele, weit MEHR D&D-, D20- und GURPS-Produkte gekauft, als zu Zeiten als ich noch aktiv D&D, Star Wars D20, etc. spielte. Und zwar, weil eine Conversion mit "Bordmitteln" des Grundregelwerks bereits zufriedenstellend und schnell möglich ist, so daß ich schon kurze Zeit nach dem Kauf z.B. eines D20-Produktes der Dungeon Crawl Classics dieses im aktiven Spiel erleben kann.)
Dadurch findet man die Savages auch in vielen auf andere Rollenspiele ausgerichteten Foren (z.B. den D&D/D20-Foren).
Savage Worlds Enthusiasten gehen "die extra Meile" um neuen Interessenten an Savage Worlds das System näher zu bringen und Fragen zu beantworten. Diese typische Savage-Hilfsbereitschaft ist hier in diesem Forum noch in den Kinderschuhen, gewinnt aber langsam an Format (vor allem weil erfahrene Savages, regelmäßige Besucher des PEGINC-Forums wie Noshrok Grimskull hier wirklich solide Auskünfte geben).
Daß Savage Worlds nicht jeden gefallen wird, ist jedem Savage klar. Und wenn man lange genug sucht, kann man wirklich in JEDEM Rollenspiel unklare Regeln und wenig eingängige Formulierungen finden. Netterweise bekommt man von den Savage Worlds Autoren aber im PEGINC-Forum recht zügig offizielle Auskunft bei Fragen. Und viele dieser Fragen sind von den mehr und mehr werdenden deutschen Savages auch schon erschöpfend zu beantworten (u.a. weil schon vor längerem mal im PEGINC-Forum gestellt und beantwortet).
Zu SW-Runden auf Cons:
mach dich nur drauf gefasst, daß erstmal jeder mit seiner eigenen Auslegung der SW:Ex Regeln ankommt.
oder dich mit Verständnisfragen bombadiert.
Diese Erfahrung kann ich aus inzwischen mit den Jahren recht zahlreichen Con-Runden nicht bestätigen. - Savage Worlds erschließt sich beim aktiven Spielen weit schneller als nur auf Basis der "Papierform". Das gilt auch für totale Rollenspielneulinge (mit Savage Gamma World habe ich da die besten Erfahrungen gemacht).
@JS: Du brauchst wirklich nicht zu befürchten, daß Du mit "Verständnisfragen bombardiert" wirst oder gar "jeder mit seiner eigenen Auslegung der SW:EX-Regeln ankommt", wenn Du Savage Worlds auf einem Con anbietest. Das wäre wirklich das erste Mal und einen eigenen Thread wert, da solch ein einmaliges Ereignis garantiert eine rege Diskussion auslösen würde. - Du solltest natürlich vor der Con-Runde selbst solide Spielerfahrung mit Savage Worlds gemacht haben, wenn Du als Spielleiter dieses Regelsystem vermitteln möchtest. - Gerade für Con-Runden gibt es eine ganze Reihe sehr guter Tips aus dem Kreis der Savage Worlds Explorers Society, den aktiven Spielleitern, die Savage Worlds auf Cons weltweit präsentieren. Eventuell wäre es für Dich interessant dort mal vorbeizuschauen.
Ich habe beim Einstieg in andere Rollenspielsysteme weit weniger Unterstützung durch die Spielergemeinschaft erfahren, als es bei Savage Worlds der Fall ist. - Die stets HILFSBEREITE und sehr PRODUKTIVE (Conversions, Hausregeln, Savagepedia, Fanzines, ...) Savage Community ist meiner Meinung nach einer der Erfolgsfaktoren von Savage Worlds.
Und daher versuche ich auch ständig meinen Teil zu dieser wachsenden Community beizutragen. - Bislang bin ich mit den Resultaten und vor allem dem Feedback mehr als nur zufrieden. Das motiviert mich weiterhin mit hohem Engagement für mein Lieblingsrollenspielsystem aktiv zu sein.